Betriebssystem Laptop

Robert

Well-Known Member
Hy,

ich schlage mich seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Laptop zuzulegen.
Überall wo man schaut, ist da jetzt Vista installiert.
Mich hat aber jemand etwas gewarnt, das da meine alten Programme nicht laufen (z.B. Bild und Videoprogramm)
Stimmt das ?
Was tun ?

Hy,

ich schlage mich seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Laptop zuzulegen.
Überall wo man schaut, ist da jetzt Vista installiert.
Mich hat aber jemand etwas gewarnt, das da meine alten Programme nicht laufen (z.B. Bild und Videoprogramm)
Stimmt das ?
Was tun ?

Programme mit Vista testen und wenn es Probleme gibt, Vista deinstallieren und eine XP-Version aufspielen. Aber Vorsicht, es müssen alle Treiber deiner "Kiste" auf Tatenträger vorhanden sein um sie unter der Installation von XP verwenden zu können. Viele halten Vista für zu aufgebläht mit Sachen, die man nicht braucht. Dies war mit XP aber auch schon so:?

Außerdem kannst Du im WWW nachsehen, ob es für Deine Programme Updates für Vista gibt.

Viel Freude und Glück mit dem neuen Gerät!

Ich habe mir vor drei Tagen ein neues Notebook zugelegt, auf dem auch Vista installiert war. Natürlich ist es sehr gewöhnungsbedürftig, aber bisher gab es keine Kompatibilitätsprobleme. Ein endgültiges Urteil zu Vista habe ich mir allerdings noch nicht gebildet. Ich bin noch am suchen, ausprobieren und rumspielen.

Ich habe Vista seit April. Die meisten alten Programme laufen einwandfrei. Bei 2 Programmen habe ich die Kompatibität auf Windoofs 2000 geändert, danach haben sie gefunzt. Eine Änderung auf Windoofs XP hatte nichts genützt. Das funktionierte auch bei Spielen die unter Vista nicht wollten. Bei Vista ist es auch unabdinglich immer wieder die neuen Updates zu ziehen.

vista ist gar nicht so schlecht wie viele sagen, auf einem durchschnitts-laptop wird es dir etwas langsam vorkommen. vista hat einige sachen die man nicht braucht. man kann auch vista abspecken und dann läuft es auch gut schnell und dstabil. was für kenndaten soll den laptop haben? prozessor, speicher usw....

was für kenndaten soll den laptop haben? prozessor, speicher usw....
Hmm, hast Du einen zu verkaufen:)
Ich habe ehrlich geagt, keine konkreten Vorstellungen. Wollte mal in der Vorweihnachtszeit nach Angeboten schauen, jetzt war einer bei Aldi, denke der hätte gepasst.http://www.chip.de/news/c1_news_28589900.html

wenn es Probleme gibt, Vista deinstallieren und eine XP-Version aufspielen.
ich werkle zu hause halt noch mit 2000.

musst nur hartnäckig sein. ;<
Ich werde mal schauen, habe mich mal auf der Dell seite rumgetrieben, und vielleicht mal mit denen Kontakt aufnehmen.

Wenn Hoddel sich nicht aus dem Fenster lehnen will ;-)

Zitieren wir halt "neutrale Quellen":

Zu Vista, gab es vor ein paar Wochen eine Pressemeldung, dass die Organisatoren der olympischen Spiele in China entschieden haben, auf den etwa 2000 Rechnern, die zur Organisation eingesetzt werden, XP und nicht Vista zu installieren.
Klicki-bunti-Vista läuft nur auf den Rechnern im Internetcafe auf dem Olympia-Gelände.

Und das liegt ganz sicher nicht daran, dass die IT-Profis in China hinterm Mond leben.

Bevor nicht das erste Service-Pack raus und getestet ist, installiere ich zumindest kein Vista.

XP funzt doch gut. Wo ist der Gewinn?

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

Hi
will mich mal den Vorpostern anschließen (Hoddel und Ralf) habe aber noch ein "Gegenargument" vs Vista.
Die meiste prof. Software ist nicht unter Vista freigegeben zb. Bankanwendungen.
In vielen Fällen läuft das so, man bekommt fast alles Lauffähig (komp. Modus) aber ohne Freigabe kein Support und was dann ? Ich spreche hier aus eigenem Leid weil ich für einen Supporter arbeite, viele Kunden kaufen einen "Super PC oder Notebook" im mom. eben mit Vista und bekommen das große Grübeln wenn mann versucht eine kostenpflichtige Lösung zu finden mit XP hätte man das Prob. mit jeder 14 ct Hotline auflösen können.
@ alle Vista "Fans" fragt mal die Admins eurer Unternehmen was Die von Vista halten :D

Grüße Rocco

Zitat von ZDnet:

"Heftige Kritik an Microsoft: Ist Vista ein Rohrkrepierer?

Acer-Chef Gianfranco Lanci geißelte kürzlich Microsofts jüngstes Betriebssystem: Niemand wolle einen Vista-PC kaufen, sagte er. ZDNet hat sich in der Branche umgehört: Sind alle so unzufrieden? Ist Vista bereits gescheitert?"

Der ganze Artikel hier:
http://www.zdnet.de/itmanager/strategie/0,39023331,39156726,00.htm

Viele Grüße aus Kiel unter XP ;-)
Ralf

Ich habe mir jetzt auch ein Urteil über Vista gebildet: Ich brauche es nicht und möchte bei XP bleiben, zumal einige Programme unter Vista nicht richtig liefen.

Aie bekommt man Vista von und XP auf die Platte? Vorerst gar nicht, denn XP erkennt die SATA-Festplatten nicht. Glücklicherweise gibt es kleine Hilfsprogramme, mit denen man nicht nur die Service-Packs, sondern auch Treiber in die XP-CD integrieren kann. Damit scheint es nun zu klappen, die XP-Installation läuft und ist kurz vor dem Abschluss.

Dann läuft bald alles endlich so, wie ich es haben möchte :D

Ich will Vista nicht verdammen, aber mir ist XP allemal lieber!

Was macht die Inst.... :? fertig ?
Oder doch aufgegeben...
zwinker.gif
Aufgeben? Ich? Es war zwar ein harter Drill mit einem kapitalen Vista, aber letztlich habe ich gewonnen :D

Oben