•   
  •   
 
 
 

Bester Weg nach Mittelnorwegen

Robmantuto

New Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
4
Alter
47
Mein Ziel ist diesmal ein Haus am Foldfjorden.
Es ist das dritte Mal, dass ich nach Norwegen fahren will. Komme aus Berlin und fahre immer mit meinem Auto nach oben. Die letzten beiden Male habe ich die Strecke Hirtshals-Bergen gewählt. Diesmal wurde mir vom Hausbesitzer Hirtshals-Larvik empfohlen. Ich empfinde die Strecke nach Hirtshals ziemlich anstrengend, vorallem weil ich mit zwei Kindern fahre, diese dauert meistens um die acht Stunden. Diesmal suche ich nach einer guten Alternative, die erstmal nicht so anstrengend für mich ist. Wichtig wäre für mich nicht allzulange Autofahrten und aber auch nicht allzu viel für die Fähre bezahlen zu müssen. Habe mir Kiel-Oslo angeschaut und finde, es ist die teuerste Überfahrt, die ich bis jetzt gesehen habe. Es sei denn, es gibt eine Möglichkeit ein Jahr im Voraus zu reservieren, sodass es billiger wird. Hat jemand Erfahung mit dieser Strecke? Vielleicht könnt ihr mir gute Alternativen empfehlen?
Danke.
 
Vielleicht Kiel-Göteborg (Stena) eine Alternative für Dich?
 
rostock trelleborg oder sasnitz trelleborg , wäre für dich aus berlin km mäßig am günstigsten , berlin ist ja nicht weit weg von meck pomm , war gerade am Roms voe 2 wochen , von trelleborg 1100km , vom preis ist sasnitz - trelleborg nicht zu schlagen
 
kiel - oslo ist zwar die teuerste fähre , aber sie hat auch viele vorteile , , du kommst entspannt um 10 in oslo an und bis mittelnorge ists dann nur eine entspannte etappe , zb zum roms bischen über 800 km
 
kiel - oslo ist zwar die teuerste fähre , aber sie hat auch viele vorteile , , du kommst entspannt um 10 in oslo an und bis mittelnorge ists dann nur eine entspannte etappe , zb zum roms bischen über 800 km
Wie fährst du denn zum Roms das du 800 km abreist. Ich denke mal das sind gerade um die 500 Km ist in 7 std. zu schaffen
 
Wenn du 2 Kinder mitnimmst, würde ich dir Kiel Oslo empfehlen, dann hast du in Norwegen nicht mehr so viel Strecke vor dir.
Ich würde dir dann nur empfehlen so früh wie möglich zu buchen. Des weiteren solltest du nicht Samstags von Kiel nach Oslo anreisen und Freitags nicht von Oslo nach Kiel zurück fahren. Diese beiden Überfahrten sind in der Regel sehr teuer.
Gruß Torsten
 
Warum schiebst du nicht eine Zwischenübernachtung ein? Haben wir so gemacht mit Kindern. Nach der Fähre noch ~3 Std. Fahrt und dann in einer kleinen Hütte übernachten. Danach sind die Batterien wieder voll. Auf der 2. Etappe ein paar tolle Stellen, z.B. Wasserfälle einplanen. Dann ist auch für Kinder der Weg das Ziel.
 
nabend, also flintskalle hat eigentlich die perfekte Anreise genannt. ich z.B. mach immer ne Zwischenübernachtung in Schweden (egal ob nun alleine oder mit Familie), und nehme als Randberliner entweder Sassnitz-Trelleborg (seit letztem Jahr aber ungünstige Fahrzeiten) oder Rostock-Gedser und dann Brücke. Fähre um 6.00 Uhr ab Rostock, bist du gegen 14-15.00 Uhr in Mittelschweden, und kannst dann in Ruhe den nächsten Tag weiter fahren.
 
Ich war vor 2 wochen auf HITRA. Frederikshavn 18.30 fähre (Stena Line) Oslo 8.30.Von Oslo bis Hitra 580 km (8 std.) Rückfahrt Oslo19.30 frederikshavn 8.30.
 
8 Std für den 2. Abschnitt sind mit Kindern m. E. zuviel (ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind)! Meine waren froh, dass sie nach der langen ersten Etappe mal auruhen konnten, und sei es nur in einer 12qm Hütte. Dieser vermeintlich eine "verlorene" Tag erwies sich als Gewinn für uns alle. Es geht ja auch darum, Norwegen als tolles Urlaubsland zu erleben und nicht als Strapaze.
 
Alles richtig und eine zwischenübernachtung ist bei dieser langen Strecke eine gute Wahl, nur: Kiel-Oslo und zurück ist eine teure Sache, allerdings nach Abzug der vielen zusätzlichen km, der Übernachtung etc. relativiert sich das meiner Meinung nach! Ich habe fast alles ausprobiert, werde aber nicht mehr anders fahren, ist völlig entspannt und stressfrei, sicher auch mit Kindern!

Diese Diskussion ist schon so alt wie das NAF, eine Patentlösung gibt es nicht, muss jeder für sich selbst und nach seiner Kohle entscheiden!

Wie auch immer ihr dahin Fahrt, ich wünsche dir und deiner Familie viel Spaß und einen schönen Urlaub!

Gruß Günter

(Ich fahre übermorgen nach Hemnskjel, über Kiel-Oslo)
 
Danke erstmal für die ganzen Tipps. Also Frederikshavn würde bei mir wahrscheinlich nicht in Frage kommen, weil man erstmal von Berlin aus auch fast 8 Stunden dahin braucht Vom Preis her ist es natürlich sehr günstig, das wäre der einzige Vorteil.
Dann Kopenhagen-Oslo mit DFDS, ziemlich teuer, finde ich.
Rostock-Trelleborg oder Sasnitz-Trellenborg find ich nicht schlecht.
Rostock-Gedser und dann Brücke. Fähre um 6.00 Uhr ab Rostock, bist du gegen 14-15.00 Uhr in Mittelschweden, und kannst dann in Ruhe den nächsten Tag weiter fahren.
Mittelschweden heisst jetzt für dich Göteborg oder welche Ort?
Wo finde ich diese Hütten? Habt ihr ein paar Seiten für mich?
 
https://www.google.de/
Zb.
Guck nach Campingplätzen die haben meistens Hütten die man für eine Überraschung mieten kann.
Wo genau kann Dir keiner sagen weil Du ja noch nicht weißt wie gefahren wird.
 
Seit mir nicht böse aber günstig hochfahren mit wenig km bzw. wenig Stunden im Auto gibt es m.e.nicht.
Zwischenübernachtungen kosten auch.
Wann kannst du denn deine Unterkunft beziehen ? Ist ja bei einigen Fährzeiten nicht ganz uninteressant.
Fahr alleine hoch und lass deine liebsten nach Kristiansund einfliegen dann sind sie in max. 8 Stunden oben, hat nätürlich seinen Preis.
Ich bin mit meinen Kindern und meiner Frau auch immer nachts 8 Stunden nach Frederikshaven gefahren. War immer ganz entspannt , die Kids haben meistens geschlafen.Fähre morgens 9.15 Richtung Oslo und je nachdem wie die Übergabe der Hütte erfolgte direkt hoch Ca.8,5 Stunden oder eine über Übernachtung , E6 oder E3.
Fähren kannst du meist ab Oktober/ November buchen.
 
Oben