Bester Knoten für 1,2mm Vorfach gesucht

Nein, ... im Grunde ist es ein einfacher Clinch (ohne Rückschlag) mit doppelter Ösenschlaufe (wie beim Fat Mono) oder du bindest den Fat Mono mit zwei zusätzlichen Schlägen um die Hauptschnur (das selbe). Es ist ein Knoten.
Genau den nehme ich auch immer für alle möglichen Vorfächer, nur dass die dünnen dann mehr Windungen und keinen Pilz haben. schimpft sich Trilene Knoten, also praktisch ein Clinch und Fat Mono als Combo ))

1772558502950.webp

Hab auch viel rumgeknotet, aber ab 1,20 halte ich Crimpen für die beste Lösung. Bin zwar kein Fan von 1000 Werkzeugen, aber Crimpzange, Doppelaluhülsen, Schrumpfschlauch (oder diese Loops) zum Schutz der Augen sind ein wirklich lohnenswertes Investment...

Hab auch viel rumgeknotet, aber ab 1,20 halte ich Crimpen für die beste Lösung. Bin zwar kein Fan von 1000 Werkzeugen, aber Crimpzange, Doppelaluhülsen, Schrumpfschlauch (oder diese Loops) zum Schutz der Augen sind ein wirklich lohnenswertes Investment...
Moin, interessant, wie ein 4 Jahre altes Thema so übergangslos weitergeführt wird :wink:. Das Crimpen wurde nun mehrfach als gute Alternative vorgeschlagen aber bei der Frage ging um einen Knoten.

Aber der erwähnte Schrumpfschlauch kommt auch beim meinen Knoten und einer so dicken Vorfachschnur immer mit drauf.
Ich möchte meinen Beitrag aus dem Jahr 2021 aktualisieren:
Den Fat Mono benutze ich nicht mehr, mittlerweile mache ich auch bei 1,2mm dicker Mono den ganz normalen Clinch Knoten mit vier Wicklungen. Dabei „biege“ ich die Wicklungen ähnlich wie einen Draht um die Schnur herum. Das funktioniert für mich gut.
Den habe ich schon vor 5 Jahren genannt, den kann ich trocken, kalt, nass, warm notfalls mit verbundenen Augen für fast alle Gelegenheiten und enttäuscht hat er mich nie wirklich. Aalschnur 8 Umdrehungen und 1,2 wie Du 4 nur da ziehe ich oft einen Schrumpfschlauch drüber aber nur wenn ich zu Hause Vorfächer vorbereite.

Oben