Hallo zusammen,
ich wollte hier im Forum mal über meine Erfahrungen mit Bestellungen aus dem außereuropäischen Ausland, in meinem Fall "Japan", berichten. Um es vorweg zu nehmen, "Lasst es sein", es sei den ihr seid mit ausreichend Zeit, Geld und Nerven gesegnet. So nun zum eigentlichen Thema. (Mutmaßliches) Schnäppchen bei Amazon gesehen und selbstverständlich sofort zugeschlagen. Es handelte sich um eine Stationärrolle von Shimano. Preislich ungefähr 70 € günstiger als in Deutschland. Bezahlt per Bankeinzug durch Amazon. Verschickt am 26.10 aus Japan. Nach 14 Tagen habe ich rückgefragt, wo den die Rolle bliebe....bekam dann eine Sendungsverfolgungsnummer vom Versender. Sendungsverfolgung aufgemacht....Rolle wurde vor zwei Tagen erfolgreich zugestellt....sagte zumindest die Mail. Nachfrage bei Vermieter, Nachbarn, Postzusteller, DHL ergaben kein Ergebnis. Dann telefonisch bei DHL probiert.....ich kann euch sagen....lasst es!!! Auch dort lediglich die Auskunft "Ware erfolgreich zugestellt"....das wusste ich bereits. Nach ein paar Tagen bekam ich dann Post von DHL....die Ware wurde dem Zoll erfolgreich zugestellt!!! Ah so. Freitag mit Schreiben von DHL zum Zollamt gegurkt... keine Rechnung dabei gehabt....dies aber erst nach 1 Stunde Wartezeit erfahren. War auch keine Rechnung bei der Email als Datei dabei....also wieder heim und Rechnung aus Japan per Email anfordert. Heute wieder mit Rechnung hingegurkt....nach einer guten Stunde Wartezeit teilte mir eine überaus nette Zöllnerin mit, das wenn in dem Paket keine deutschsprachige Gebrauchsanleitung und ein Ansprechpartner für Garantiefälle in Deutschland vorhanden wäre, das Paket wieder nach Japan geschickt würde. Also war jetzt zittern angesagt!!
Gott sei Dank war beides tatsächlich vorhanden. Nun stand die Verzollung auf dem Programm. Ich wurde wieder ins Wartezimmer geschickt und durfte mal wieder warten... Nach einer halben Stunde kam die nette Zöllnerin und überreichte mir einen Gebührenbescheid über knapp 60 €....Schluck....Dieser beeinhaltet die Mehrwertsteuer sowie die Zollgebühren. Auch mein intervenieren, daß mir Amazon schon die Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt hatte nutzte nichts. Ich stellte mich dann an der Kasse zum zahlen an, aber die nette Dame musste erst mal eine rauchen. Dann gezahlt und.......natürlich wieder gewartet bis ich an der Reihe war um der netten Zöllnerin die Quittung zu zeigen und endlich die Rolle in Empfang zu nehmen. Einige warten jetzt sicher darauf das jetzt die falsche Rolle geliefert wurde aber ich muss euch enttäuschen...mit der Lieferung war alles ok....nur wenn ich in Deutschland bestellt hätte, wäre die Rolle genauso teuer gewesen und man hätte sich Zeit und Nerven sparen können.
In diesem Sinne....bestellt nur Ware im außereuropäischen Ausland wenn es diese Ware nicht bei uns gibt...dann wird es billiger und ihr spart Nerven und Zeit.
Gruß
Chris
ich wollte hier im Forum mal über meine Erfahrungen mit Bestellungen aus dem außereuropäischen Ausland, in meinem Fall "Japan", berichten. Um es vorweg zu nehmen, "Lasst es sein", es sei den ihr seid mit ausreichend Zeit, Geld und Nerven gesegnet. So nun zum eigentlichen Thema. (Mutmaßliches) Schnäppchen bei Amazon gesehen und selbstverständlich sofort zugeschlagen. Es handelte sich um eine Stationärrolle von Shimano. Preislich ungefähr 70 € günstiger als in Deutschland. Bezahlt per Bankeinzug durch Amazon. Verschickt am 26.10 aus Japan. Nach 14 Tagen habe ich rückgefragt, wo den die Rolle bliebe....bekam dann eine Sendungsverfolgungsnummer vom Versender. Sendungsverfolgung aufgemacht....Rolle wurde vor zwei Tagen erfolgreich zugestellt....sagte zumindest die Mail. Nachfrage bei Vermieter, Nachbarn, Postzusteller, DHL ergaben kein Ergebnis. Dann telefonisch bei DHL probiert.....ich kann euch sagen....lasst es!!! Auch dort lediglich die Auskunft "Ware erfolgreich zugestellt"....das wusste ich bereits. Nach ein paar Tagen bekam ich dann Post von DHL....die Ware wurde dem Zoll erfolgreich zugestellt!!! Ah so. Freitag mit Schreiben von DHL zum Zollamt gegurkt... keine Rechnung dabei gehabt....dies aber erst nach 1 Stunde Wartezeit erfahren. War auch keine Rechnung bei der Email als Datei dabei....also wieder heim und Rechnung aus Japan per Email anfordert. Heute wieder mit Rechnung hingegurkt....nach einer guten Stunde Wartezeit teilte mir eine überaus nette Zöllnerin mit, das wenn in dem Paket keine deutschsprachige Gebrauchsanleitung und ein Ansprechpartner für Garantiefälle in Deutschland vorhanden wäre, das Paket wieder nach Japan geschickt würde. Also war jetzt zittern angesagt!!
Gott sei Dank war beides tatsächlich vorhanden. Nun stand die Verzollung auf dem Programm. Ich wurde wieder ins Wartezimmer geschickt und durfte mal wieder warten... Nach einer halben Stunde kam die nette Zöllnerin und überreichte mir einen Gebührenbescheid über knapp 60 €....Schluck....Dieser beeinhaltet die Mehrwertsteuer sowie die Zollgebühren. Auch mein intervenieren, daß mir Amazon schon die Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt hatte nutzte nichts. Ich stellte mich dann an der Kasse zum zahlen an, aber die nette Dame musste erst mal eine rauchen. Dann gezahlt und.......natürlich wieder gewartet bis ich an der Reihe war um der netten Zöllnerin die Quittung zu zeigen und endlich die Rolle in Empfang zu nehmen. Einige warten jetzt sicher darauf das jetzt die falsche Rolle geliefert wurde aber ich muss euch enttäuschen...mit der Lieferung war alles ok....nur wenn ich in Deutschland bestellt hätte, wäre die Rolle genauso teuer gewesen und man hätte sich Zeit und Nerven sparen können.
In diesem Sinne....bestellt nur Ware im außereuropäischen Ausland wenn es diese Ware nicht bei uns gibt...dann wird es billiger und ihr spart Nerven und Zeit.
Gruß
Chris