•   
  •   
 
 
 

BERKLEY Whiplash ???

PE gibt wohl den exakten Durchmesser an. Aber wo ist die korrekte Angabe wie hoch die Tragkraft bei diesem Durchmesser ist?
Moin,
Japanische PE Angaben geben den durchschnittlich Durchmesser an da es technisch kaum möglich ist diesen exakt zu ermitteln. Die Tragkaft der Schnur hat nichts damit zu tun. Darüber hinaus gilt für japanische Schnüre, dass die Trag -oder Bruchlast linear gemessen wird. D.h. es gibt durchaus Unterschiede bei einzelnen PE Schnüren (vgl. YGK, Sunline, Gosen etc.) . Für die Japan Fishing Tackle Association (JAFTMA) wo meiner Kenntnis nach alle namhaften japanischen Schnurhersteller Mitglied sind gilt als oberstes Gebot, dass der durchschnittliche Durchmesser (PE) stimmen muss, was einher geht mit der PE Angaben auf japanischen Rollen. Die TK werden individuell vom Hersteller ermittelt.
 
... Wieder ein schönes Thema, bei dem Dampf im Kessel wird ... :lacher:

Fakt ist, dass die erste "Whiplash" die vor gut zwanzig Jahren auf den Mart kam, genial war.

Der Durchmesser stimmte auch damals nicht, die Tragkraft war richtig gut.

Bis vor zehn Jahren habe ich diese Schnur auf der Ostsee und am "Gule Rev" gefischt, gut gefangen, nicht einen Fisch verloren.

Selbst die Wurfeigenschaften mit den so "bösen" PENN Slammer Rollen waren sehr gut, keine Perücken trotz weiter Würfe.

Damals war ich meistens in Chemnitz beim Angelspezi einkaufen, da konnte ich noch "fühlen" was ich kaufte.

Ich glaube, ich muss die Whiplash wieder mal auf 'ne Spule tun. :angler:

Fettes Petri aus Olbernhau vom Glasmichel
 
Moin,
Japanische PE Angaben geben den durchschnittlich Durchmesser an da es technisch kaum möglich ist diesen exakt zu ermitteln.

Wie Exakt braucht man das den?
Auf ca. +/-10% lässt es sich relativ leicht ermitteln.
Schnur Rund rubbeln, unter Spannung setzen, ca 10 Optische Messungen an verschieden Stellen machen und den Durchschnittwert erechnen.
Ist für einen Leien nicht ganz so einfach, aber in ungefährt geht es auch mit einer USB Vergrößerungskammera und Vergleichsobjekten von denen man den Durchmmesser weis. Z.B ein Stück Mono Schnur neben die Geflochtene legen von der man den Durchmesser weis, lässt sich ja einfach mit einem Uhren, oder digitalem Messschieber messen.
Dann am Bildschirm kann man mit Messchieber über die größe der Darstellung messen im Größenvergleich ziemlich genau ausrechnen wie dick die Schnur ist.
Sollche USBKameras gibts ab rund 15€, einen Uhrenmessschieber auf die schnelle nach Googel 17€ gefunden.
Dann fürs Aufspulen unter Druck, bei harten Schnüren ca 5% bei weichen ca.15% vom Durchmesser fürs Schnurfassung berechnen abziehen.
Dammit lässt sich der Durchmesser ziemlich genau für einen Leien ermitteln, geschweige den für einen Angelzeugkonzern.
Die Durchmesser Angabe bei der 0.1 Whiplash war damals bei meiner Messung aber um glaube aus eriherung ca. 270% falsch
Das hat mit Durchmesserermitteln können nichts zu tun.
Die Auswirkungen für die Schnurfassung sind ja noch schlimmer da dafür das Vollumen und nicht der Durchmesser der Schnur entscheidend ist.
und das nimmt 2 Mal schneller zu als der Durchmesser.
Einfaches Beispiel 1x1=2 2x2=4 4x4=16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

beim stöbern im Netz bin ich über diese Schnur gestolpert. Das ist bisher die einzige Schnur deren Tragkraft höher als ihr Durchmesser ist.
Zum Beispiel Durchmessen 0,10mm und Tragkraft 14,80 Kg.
Bei allen anderen Schnüren ist das Verhältnis anders herum. Ich hatte ja schon mit einer anderen BERKLEY Schnur das Problem das diese
dicker war wie angegeben.
Beim recherchieren im Netz kommt BERKLEY auch nicht gut weg.
Nur kann man wirklich so dreist falsche Angaben machen welche förmlich danach schreien die Mitbewerber auf den Plan zu rufen. Scheint
aber so, als nimmt jeder diese Angaben hin.
Liegt dies nun daran das alle Hersteller im Glashaus sitzen oder sind die Angaben bei der BERKLEY Whiplash 8 doch im angegebenen Bereich?

Über etwas Licht ins Dunkel würde ich mich freuen.

Danke Nauke,
ich habe gerade meine Spulen durchgesehen, viel Schikimikischnur drauf.
Nur die gute alte SUMA (PENN No. 49) hat noch 'ne Whiplash drauf.

Zurück zu den Wurzeln (keine Ahnung wie das Neudeutsch heist), ich bestelle mir mal ein paar Meter in verschiedenen Tragkräften.

Danke für deinen Tröt. :a020:
 
Was man aber auch immer wieder erlebt ist das die Händler vor Ort garkeine Ahnung haben von was man spricht wenn man nach den PE Angaben zu einer Schnur fragt. Da wird man dann ungläubig gefragt was man denn überhaupt will.
Beim grössten Teil der Angler und Händler werden Schnüre doch immer noch nach Durchmesser und dann erst nach Tragkraft gekauft/verkauft. Das die Angaben nicht stimmen merken die Meisten doch erst wenn es zu spät ist.
Und was man dann erleben kann wenn man z. B. eine fehlerhafte Berkley Whiplash Crystal im Ladenlokal eines großen deutschen Gerätehändler reklamiert spottet jeder Beschreibung.
 
Was man aber auch immer wieder erlebt ist das die Händler vor Ort garkeine Ahnung haben von was man spricht wenn man nach den PE Angaben zu einer Schnur fragt. Da wird man dann ungläubig gefragt was man denn überhaupt will.
Beim grössten Teil der Angler und Händler werden Schnüre doch immer noch nach Durchmesser und dann erst nach Tragkraft gekauft/verkauft. Das die Angaben nicht stimmen merken die Meisten doch erst wenn es zu spät ist.
Und was man dann erleben kann wenn man z. B. eine fehlerhafte Berkley Whiplash Crystal im Ladenlokal eines großen deutschen Gerätehändler reklamiert spottet jeder Beschreibung.

Das kann ich mir gut vorstellen. Wobei doch eigentlich der Händler der Vertragspartner des Kunden ist.
 
Das ist wie überall im Leben. Es gibt Gute und es gibt weniger Gute Angelläden.
 
Wie Exakt braucht man das den?
Exakt heisst das z.B. auf eine 6000 Stella SW (300 m PE3) auch tatsächlich 300 m auf die Spule passen. Kein Verschnitt an wertvoller Angelschnur. Die Angaben der linearen TK macht auch Sinn denn was nützt die TK nach Knotenfestigkeit wenn man nicht zu 100% den gleichen Knoten bindet.
 
Die normale whiplash ist völlig platt und definitiv nix zum aktiven spinnfischen. Das gibt nur Nester, Luftknoten ... eine der schlechtesten Schnüre, die ich bisher gefischt habe - wenn nicht die schlechteste.

Wenn berkley, dann die normale fireline. Aber es gibt besseres fürs gleiche Geld ;-)
Seit über 20 Jahren mit Kumpels in Norwegen. Bisher keine bessere Schnur gefunden. Hier stimmen wenigstens die Tragkraftwerte was bei vielen anderen angeblichen Topschnüren nicht im geringsten passt ! Der Durchmesser passt sowieso bei keiner Schnur.
 
PE Angabe wäre Wünschendwert auch wenn es auch nicht immer so exakt genau wie in deinem Fall ist.
Verkauft Berkley eigentlich auch Schnüre in Japan?
Wenn Ja würde mich mal Interessieren was da drauf steht. 0,1mm und gleich im wiederspruch PE 2,5 was 0,26mm bedeutet?

Wenn einer sagt das es nichts besseres gesehen hat ist es wichtig zu erfahren wie groß den sein Erfahrungshorizont ist.
z.B hat die Aussage von einem der 3 Schnüre kennt nicht das Gewicht wie von einem der 30 Schnüre kennt.
Ist auch eine Frage wie lange man die genutzt hat, ob Gelegenheitsangler oder Profiangler.
Bei den Tragraftangaben, nach meiner Erinerung hat die Whiplash bei meinen Messungen auch nur linear die Tragkraftangabe erreicht, wie viele andere Schnüre auch, was auch wie üblich auch bei anderen Schnüren zu den wirklichen Durchmessern gepasst hatte.
Es war in dünneren Stärken eine lose 4- fach geflochtene, dadurch eine weiche Schnur, die mit mancher Rolle beim werfen Probleme machte, spätestens wen die dickere Beschichtung ab war. Ausserdem fasserte die beim längeren Gebrauch aus und quellte auf wie ein Wollfaden.
Aber die wahr zuverlässig und hat bei so manchem eine ganze Saison auf dem Boot überstanden, wo manche andere Schnur brüchig wurde.
Durch meine Hände sind einige Schnüre gegangen, aber ich bin überhaupt nicht in der Lage zu sagen welche die beste ist.
Da wird offt auch das gleiche oder sehr ähnliches mit verschiedene Namen verkauft und es werden Subjektiv offt irgendwelche Sachen hochgelobt und bei genauer Betrachtung sieht man da auch nichts anderes wie bei der Konkurenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Schnur mal vor 15 Jahren auf meinen Rollen, ... damals war sie ganz ok. Die Angaben stimmen vorne und hinten nicht, aber das ist ja bei vielen Schnüren so. Geangelt wurde mit der 17er, was genaugenommen irgendwas zwischen 0,25-0,28 mm war, ... ist nur eine Zahl.
Heute würde ich diese Schnur niemals neu kaufen, ...4er Geflechte sowieso nicht mehr. Der Abrieb war enorm, ... die Schnur fasert richtig auf.
Bei einem Preis von 8 C/m für gute Schnüre müsste ihr Preis heute bei 2 C/m liegen.
 
... moin Matu,

dann hatte ich totales Glück, die bestimmt beste Whiplash, die je produziert wurde, gekauft zu haben ...

die hat extrem lange gehalten, damals war ich viel auf'm Kutter unterwegs :a010:

natürlich war die Flechtung nicht so perfekt, aber die hat gehalten, nur raue hände zum knoten binden waren nicht so toll :a045:
 
... moin Matu,

dann hatte ich totales Glück, die bestimmt beste Whiplash, die je produziert wurde, gekauft zu haben ...
...
Wer, wenn nicht du? 🤗
Damals war die auch ok (schrieb ich ja), aber heutzutage gibt es in direkter Konkurrenz weit bessere Schnüre zum gleichen Preis. Der TO bezog sich ja auf die phantastischen Werte der Schnur und die hat sie nicht mal ansatzweise (damals wie heute nicht).
 
Oben