Bericht: Ein Angeltag mit Auwa Thiemann

AW: Bericht: Ein Angeltag mit Auwa Thiemann

Hi Kevin,

vielen Dank für Deinen Bericht, hat Dir ja sichtlich Spass gemacht :D

So ein Geburtstagsgeschenk hätte ich mir zu meinem 18en auch gewünscht :>>

Moin Kevin,

nachtträglich zuerst mal Glückwunsch zum 18sten. :)

Die Hauptsache ist doch das Du einen tollen Tag hattest.
Der General hat alles auf den Punkt gebracht.:daumen:

Danke für den Bericht, und noch viele Fische.

Neid...klar :D
Das Argument finde ich immer am besten :lach;(

Menschen die so in der Öffentlichkeit leben, müssen nunmal mit Kritik an ihrer Person rechnen...
Ich sehe hier auch kein "runtermachen" des Geburtstagsgeschenk, aber es wird ja wohl noch erlaubt sein, seinen Unmut an solch horrenden Preisen zu äußern.

Wenn ich mir das Guiding in diesem österreichischen Fluss mal so ausrechne, komme ich auf über 1000€ für EINEN Tag...
...und sorry, ich finds einfach zu viel um mit dem Kerl angeln zu gehen.
Für 1000€ kriege ich einen Mortensen an einem der geilsten Lachsflüsse Norwegens :>>

Na ja, ein bischen klingt es schon, als ob bei einigen Antworten schon ein ganz klein wenig Neid im Spiel ist...
Auwa mag auf jeden von uns anders wirken. Das ist jedoch nicht nur sein "Problem", sondern eines, was wir wohl alle mit uns rumschleppen. Die Tatsache jedoch, dass es sich bei ihm um eine Person handelt, die in der Öffentlichkeit lebt, rechtfertigt keinesfalls, ihn in einem öffentlich zugänglichen Medium zu beleidigen und als A... zu bezeichnen. Für mein Verständnis wurde hier nicht nur die Grenze des guten Geschmacks übertreten. Nun gut, jeder entscheidet selbst, wie weit er gehen kann. Ich zumindest würde darauf dringen, dass man sich in dem gleichen Medium bei mir entschuldigt.
Auch von mir einen Glückwunsch zum 18-ten Kevin. Und ich freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht mit Mortensen beim Lachsangeln in Norwegen.:D
Gruss Babba

Hi Kevin ,
erst mal danke das du die Mühe gemacht hast und uns an deinem Tag mit Auwa hast teilhaben lassen. :daumen::daumen::daumen:
Ich beneide dich drum . 8)

Zum Thema Kosten und Guiding .
Was meint ihr wohl warum Deutschland zu den Entwicklungsländern auf dem Angelsektor gehört ?
Richtig , weil kaum einer bereit ist Geld für einen guten Guide auszugeben .
Und auch das Gerät , nicht Qualität sondern Billig entscheidet .
Aber die Zahl derer die am Wasser nix gebacken kriegen und sich im nach hinein beschweren , davon haben wir genug ! :>>

Ich vermag nicht die Qualität des Guiding von Auwa beurteilen, aber wenn er es nicht wert wäre würde ihm keiner den Preis zahlen .;<Schon gar nicht hier im "Geiz-ist-geil-Land"

Wie schon gesagt , ich beneide Kevin um diesen Tag und ich bin mir sicher das er einiges gelernt hat, was den Meisten verborgen bleibt................:rolleyes:

In diesem Sinn
Palo

Gut, das mit dem Arschloch kam nicht von mir...Dazu sag ich dann weiter auch nix :]

Zum Thema Kosten und Guiding .
Was meint ihr wohl warum Deutschland zu den Entwicklungsländern auf dem Angelsektor gehört ?
Richtig , weil kaum einer bereit ist Geld für einen guten Guide auszugeben .
Und auch das Gerät , nicht Qualität sondern Billig entscheidet .

Oder evtl. auch weil es viel zu viele schwarze Schafe gibt, die Guidings, Wurfkurse etc hier in Deutschland anbieten?
Die horrende Preise für unterirdische Leistung abverlangen?
Gerade im Fliegenfischersektor sieht man das echt häufig. Bei dem ein oder anderen "Profi" der Kurse anbietet, kann man echt nur noch lachen. Da könnte ich teilweise noch deutlich bessere Kurse anbieten...
Nenne mir doch mal richtig gute Guides/Angellehrer in Deutschland, die kann man doch an einer Hand aufzählen. Bernd Ziesche, Uli Beyer und Stephan Hackbarth fielen mir da nur auf Anhieb ein.
Mit Bernd kostet ne 7 tägige Reise z.B. 480€ und davon lohnt sich jeder cent. Meinetwegen könnte der auch 1000€ nehmen, ich würd den trotzdem buchen...
Und nun erzähle mir auch mal bitte, wie man denn für 8 verschiedene Gewässer, die teilweise mehr als 1000km auseinanderliegen professionelle Guidings anbieten kann? :lachEin guter Guide sollte doch so gut wie jeden Tag an dem Gewässer sein, wir kennen es doch alle wie sich die Fische in teilweise nichtmal 2 Tagen ihr Verhalten komplett verändern.
Da reichen sicherlich keine 10 Angeltage/Jahr an dem jeweiligen Gewässer aus um professionelle Guidings zu geben!

Hätte Auwa nicht den Vorteil, eine Fernsehsendung übers Angeln zu moderieren und dadurch einen enormen Bekanntheitsgrad in der Anglerwelt zu erlangen, könnte er sich die Preise auf Garantie nicht erlauben können.
...was ist denn aus seiner dicken Bertha geworden...? :lach(war jetzt ne rhetorische Frage)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nun , auf Anhieb würde mir auch noch Matthias Fuhrmann als Top- Guide einfallen.
Wenn ich aber ne Weile Zeit hätte kämen noch nen paar Namen !
Sicher gibt es in Deutschland auch in Sachen guiding Nachholbedarf .
In anderen Ländern ist ein Profiguide nicht mehr die Ausnahmen sondern Regel.
Zu Auwa :
Jeder, wirklich jeder der sich ein wenig auskennt weiß das gerade Forellenteiche genau sein Ding sind .
Das hat er drauf und nur wenige können da nur ansatzweise mithalten.
Also wo ist das Problem ?
Wer kann es besser ???????
der kann auch 350€ verlangen ;)

Gruß
Palo

Klar, es gibt noch einige Guides mehr. Gerade auch viele Locals, die ihre 300 Angeltage pro Jahr am Gewässer haben, sind oft top Leute.
Aber diese werden niemals auch nur ansatzweise solch einen Bekanntheitsgrad erreichen können, vorallem wenn sie es dann auch nur nebenberuflich machen...leider!

Jeder, wirklich jeder der sich ein wenig auskennt weiß das gerade Forellenteiche genau sein Ding sind .
Das hat er drauf und nur wenige können da nur ansatzweise mithalten.

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber wie oft hast du ihn schon beim Angeln am Forellensee gesehen/getroffen?
Fish 'n Fun Angeln an Peters Angelsee? :lach
Früher hatte Auwa immer den Ruf als Topmann auf der westlichen Ostsee.
Naja, so schnell kann man sein Spezialgebiet verlagern :)

Der Mann kann zwar nicht angeln (bischen überspitzt formuliert), aber in Szene setzen kann er sich, und das extrem gut!
Während seiner ersten Fernsehkarriere vor einigen Jahren war er ein Topmann, seitdem er Fish 'n Fun moderiert, ist er wieder ein Topmann.
Was war er denn zwischendurch? Ein stinknormaler, selten gebuchter Kutterkapitän...:]

Also mal ganz ehrlich Fynn_sh,da will uns ein Naf seine Berichte erzählen und du stellst alles in Frage.
Wenn dir die 300 euro zu viel sind ist das doch Ok,für manche ist das Taschengeld. Die ein haben es,die anderen nicht,anscheint hast du es nicht.
Mach doch dein eigenes Thema auf und gib dein Unmut freie Bahn. Und wenn einer für ne 7 Tägige nur 480 euro verlangt,schön für dich,aber selber Schuld. Und wenn du deutlich bessere Kurse anbieten könntest dann machs doch. Aber rede doch hier nicht alles schlecht.

@Rore&co.

Aber rede doch hier nicht alles schlecht.

Tja, so ist das aber im Leben. Es gibt unterschiedliche Auffassungen und Meinungen. Wenn nur "Süßholzgerasple" und "Geschleime" erwünscht ist, dann sollte es der Themenfasser demnächst explizit schreiben. Ansonsten sind hier weiterhin alle Meinungen erlaubt!

Bei Auwa habe ich meine Meinung: er ist allenfalls ein Durchschnittsangler, der sich über's Fernsehen bekannt gemacht hat. Im Forum würden mir auf Anhieb 20-30 Member einfallen, von denen ich mich tausendmal kompetenter guiden lassen könnte und das nicht für dieses viele Geld.

Für Kevin war es ein tolles Geburtstagsgeschenk, mal mit diesem Prominenten angeln zu gehen. Schön zu hören, dass er sich über die Idee seiner Eltern gefreut hat.:daumen:
Dieses Forum lebt aber von konträren Meinungen und deshalb werde ich diese auch weiterhin hier posten.:]

@Rore

Fakt ist doch eins,Auwa Thiemann hats geschafft,andere nicht.

Finanziell denke ich auch, dass er es geschafft hat. Und natürlich könnte sich wohl hier jeder von uns vorstellen, hauptberuflich zu angeln.:D

AW: @Rore

Finanziell denke ich auch, dass er es geschafft hat. Und natürlich könnte sich wohl hier jeder von uns vorstellen, hauptberuflich zu angeln.:D

Glaube aber es ist und bleibt/bliebe "hartes Brot"... sowohl für Auwa als auch für uns "möchte-gerne-hauptberuflich-angler"...
8)

Festzustellen bleibt, Kevin hat sein Geburtstagsgeschenk und seinen Tag mit dem "angelnden Indianer" genossen. Das ist in erster Linie das, was zählt. Und nichts anderes wollte Kevin uns mitteilen !!

Wenn es aber um die Person Auwa geht, bin ich auf der Seite von Fynn und Ronnie.
Ich, als gebürtiger Laboer, habe ihn oft genug belächelt, wenn er mit seiner "Dicken Berta" im Laboer Hafen lag und ich belächel ihn heute genauso, wenn ich mir seine Art der Selbstvermarktung anschaue. Manche finden seine Sendung bei Dmax toll, ich empfinde sie als peinlich. Manche mögen seine Art, ich kann mit der Oberflächlichkeit nichts anfangen....
Aber so sind Meinungen.....manche gehen halt in verschiedene Richtungen.

@ Fynn

Was macht denn einen guten Guide aus?!
Wie misst man dieses? In Kilogramm?

Wenn man Kevins Begeisterung ließt kann ich nur sagen, Auwa hat alles richtig gemacht.

Und Schnacker ist da oben jeder Zweite, das lernen wir da oben schon in der Schule ;)

Hallo zusammen,

der Bericht ist Dir echt gelungen und so ein Geschenk zum 18ten find ich, bleibt besser in Erinnerung als alles andere und Messkreterien für einen Guide ??? Ich denk wenn er einen begeistern/motivieren kann (und in diesem Fall hat er das) ist das beste was Dir passieren kann.

So eine F&F Tour würd ich auch gern mal mitmachen hätte auch einen Vorschlag:

FliFi auf Kamtschatka :D

p.s. noch alles Gute zum 18ten und darauf ein :<-

Oben