Bergmann mit Einzelhaken?

Mholter

Stammnaffe
Registriert
15 November 2019
Beiträge
250
Hallo, habe in verschiedenen Themen gelesen dass viele beim klassischen Bergmann Pilker keine Einzelhaken montieren.
Ich stelle gerade meine speedy pilker auf Einzelhaken um sitze jetzt auch vor den Bergmännern und überlege was ich tue. Sind wirklich alle der Meinung man sollte die Drillinge drauf lassen oder hat wer erfolgreich auf Einzelhaken umgestellt?

Danke,Michael
 
Servus,
das haben wir in der Tat beim Skreiangeln gemach: Drilling weg, oben einen großen Makk dran. Da wir sehr flach (30-50m) bei einem steinigen Untergrund geangelt haben, hat es sich mehr als gelohnt. Seit der Umstellung keine Pilkerverluste mehr. Davor täglich wurden 2 pro Boot versunken.
 
Der Makkhaken hängt zu weit nach unten. Ich habe die Assisthakenspitze auf za. 1/3 der Pilkerlänge. Haken soll gross genug sein um um den Pilker herum zu passen.
 
Danke für eure Antworten, hab am Bergmann sowieso oben immer ein Makk montiert, werde dann mal unten noch einen schicken Vmc Einzelhaken statt dem Drilling ergänzen. Lgm
 
....:a020: ist auch ne gute Methode: die Haken am Pilker völlig weglassen und nur auf zwei Gummimakks, einen kurz über dem Pilker und einen einen Meter dadrüber setzen.
Der Svenskepilker "sucht" beim Absinken einen relativ grossen Radius ab und dient mehr als Gewicht und Lockmittel, welches die Vibrations- und Lichtreflexreize gibt. Die Makks fangen bei der Aufwärtsbewegung an zu rotieren und immitieren die Schwarmfische, an denen die Dorsche dann möglichst hängenbleiben.

Die Hängergefahr minimiert sich extrem.

Gruss
Smolt
 
Ich habe die Drillinge unten ersetzt, da die Fische oft richtig zugetackert waren, zum Beispiel den makk im Maul und den Drilling außen im Auge usw. Die geringere Hängergefahr war für mich nicht der Grund zu tauschen, ist aber ein angenehmer Nebeneffekt. Lgm
 
Mholter sehen doch sehr gut aus werde ich auch mal porbieren hast ein PN vg Helmut
 
Hallo zusammen,

Habe jetzt mal einmal die Bergmänner umgebaut, vmc 7266 einzelhaken und bessere splitringe montiert…..freue mich auf eure Kritik/Kommentare….lgm
Bergmann mit Makk?!? Das kenne ich nich gar nicht. Sieht ja hochinteressant aus.
Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen damit, bzw. vielleicht hat hier ja schon jemand welche gesammelt.

Grüße
 
Kinetic hat einige seiner Pilker-Modelle mit einer extra Öse für den makk ausgerüstet.
Bin etwas unsicher ob das tatsächlich soviel Sinn macht? :p075:

....is halt mal was anderes.




Gruss
Smolt
 
Oben