•   
  •   
 
 
 

Bergen/ Stavanger Erfahrungen??

Dieselfighter

Dieselfighter
Registriert
5 Juni 2016
Beiträge
142
Alter
43
Guten Abend.
Ich bitte hier mal um etwas Erfahrungsaustausch für die besagten Gebiete.
Wir sind die letzten 5 Jahre nach Norwegen gefahren. Hier meist Region Nausbekken, Leka und Froya. Würden aber gern mal nicht die lange Autofahrt auf uns nehmen.
Idee ist Lüneburg—- Larvik— Stavanger.
Kann einer vielleicht was zu seinen Erfahrungen sagen.
Danke Gruß Oli
 
Mit fahren das wäre so der Plan. Wissen.... Haus, Boote Fänge. Einige sagen da lohnt es nicht keine kapitale Fänge, aber ist ja auch nicht der Norden. Wie gesagt das was ihr so wisst. Angelreisen Hamburg hat paar interessante Häuser. Aber wollen Infos Infos. Danke
 
Grob kannst du sagen das die Fjorde ziemlich tot sind bis Savanger.. Davon nehm ich lediglich die Fjorde nørdlich um Stavanger aus. Heisst, wenn man suedlich einigerrmassen Fisch møchte geht es nur Off shore. Heisst man muss schon ein paar Tage top Wetter haben um entsprechend weit heraus zu kommen um eine reelle Change auf guten Fisch zu haben.
 
Ich hatte ein Video von kingfisher gesehen bzgl Scherenkette in Bergen. Das sah interessant aus.
 
Wenn ihr schon auf der Westseite Lekas gefischt habt werdet ihr in Südwestnorwegen keinen Platz finden der annähernd mithalten kann, weder Fjord noch Offshore. Ihr werdet einige Fische fangen - mit Geduld und Spucke. Es mag sich lohnen auf Pollack, Leng und Lumb zu setzen. Makrele geht sicher auch und vielleicht auch Seehecht.
Dorsch, Heilbutt und Rotbarsch wohl eher nicht. Köhler sicherlich, aber eben nicht die Größen die man aus Mittel- und Nordnorwegen gewohnt ist.

Zusammengefasst also starke Abstriche in der Angelei, aber eben auch weniger Stecke zu fahren. Ruft mal bei K&N an und fragt Guido. Wir hatten diesen Sommer mal gesprochen und er meinte es gibt ein-zwei Ecken im Süden wo man schon seine Quote zusammenbekommen kann. Ich meine es war um Bergen, aber da wird er euch besser beraten können, welche Anlage/Ecke vielleicht angeltechnisch noch die beste Alternative ist: https://www.angelreisen-k-n.berlin/

Aber erwartet, wie gesagt, mal besser keine Angelei wie ihr sie vermutlich schon an den o.g. Destinationen erlebt habt.

Ansonsten die Frage vielleicht nochmal im passenden Forum "Südnorwegen" stellen.
 
Gib mal in die Suche Kvalheim ein. Wir waren dort Ende September und hatten eine tolle Woche.Gute Leng,Dorsch, Pollack und Schellfisch. Mit Mittel oder Nordnorwegen natürlich kein Vergleich.
Anreise mit Fjordline bis Bergen und dann noch ne Stunde mit dem Auto.
 
Ich war auch vor 2 Jahren in Kvalheim.
Wir waren sehr zufrieden. Hauptsächlich Köhler bis 75cm, auch einige Lengs und Dorsche.
Die zwei größten Dorsche 90cm und 103cm (10kg).
Die Fische springen zwar nicht ins Boot. Aber es macht wirklich Spaß. Wir waren im Mai, da war noch nichts mit Seehecht und auch Leng hat da Laichzeit.
Das gute ist, von der Anlage hast du auch bei Wind Möglichkeiten. Es geht durch eine enge Durchfahrt direkt in die Schären und auch der Fosnstraumen ist erreichbar, gutes Gebiet.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.
Die Häuser sind top, auch die Bootsauswahl ist gut....

Christian
 
Wir sind seid vielen Jahren im Hardanger unterwegs und haben keine Probleme unseren Fisch zu fangen und dabei sind auch sehr ordentliche Exemplare für diese Gegend. Aber dies gelingt nur mit einer großen Portion Ortskenntnis. Wenn Ihr also die Möglichkeit habt, dass Ihr Euch ortskundigen Anglern anschließen könnt, steigt die Chance erheblich, ordentlich Fisch auf die Schuppen zu legen.
 
Wenn ihr schon auf der Westseite Lekas gefischt habt werdet ihr in Südwestnorwegen keinen Platz finden der annähernd mithalten kann, weder Fjord noch Offshore. .......

....stimmt.

Deshalb ist der Norden auch eher was für Anfänger, die wirklichen Könner auf der Suche nach Herausforderungen, machen ihre Kisten auch im Süden voll.

:wink:

Gruss
Smolt
 
Bergenkette geht noch ganz gut, wenn man sich auf die Hinterbeine stellt. Südlicher würde ich es auch nicht machen. Aber wie smolt schon schreibt, im Westen fängst Du, wenn Du etwas auf dem Kasten hast und Erfahrung hast und am besten noch Revierkenntnis. Ansonsten kann es dort sehr schwer werden.
 
Wenn es bei stavanger sein sollte könnte ich noch die Insel kvitsoy vorschlagen hat den vor- wie Nachteil das sie schon fast Offshore liegt
 
Guten morgen Oli, wenn du meine Berichte vom Erfjord ( Erfjord 17 /18 / 19 ) anschaust wirst du bestimmt auch Anregungen und Hinweise finden!
Der Erfjord und Insel Ombo sind so ca, 50km von Stavanger entfernt! Ich war in der Region schon so ca. 17 mal und die Kiste war immer voll!
Gern kannst du auch eine Unterhaltung starten, wenn du möchtest!
Bin auch im Juni 2021 wieder vor Ort!!!
 
Oben