Beratung für Fliegenschnur

ALTER 63

Stammnaffe
Registriert
26 November 2006
Beiträge
275
Ort
bad oeynhausen
Da es letztes Jahr so super funktioniert hat mit der Fliege vom Ufer Pollacks zu fangen, möchte ich es dieses Jahr vom Boot aus probieren. Mit der 6er vom Ufer war schon grenzwertig. Habe von einem Freund eine Sportex 8-9 geschenkt bekommen. Da ich von Sinkrate, Sinktip, Schusskopf und was es da noch alles gibt keine Ahnung habe, stellt sich jetzt die Frage: was braucht man 🤷‍♂️.
Da es ja nur um die 2 Wochen am Roms geht, wollte ich auch nicht groß investiert.
Es muss auch nicht die perfekte Zusammenstellung sein. Vielleicht hat auch jemand was abzugeben.
Ich hoffe auf eure Tipps.
Gruß Der Alte
 
Du solltest herausfinden womit sich die Rute beim Wurf für dich gut auflädt.Sprich finde das passende Kopfgewicht für eine Schnur bei dieser Rute.
Wenn du so eine Schnur in Klasse 8 oder auch 9 kaufst, kannst du trotz passender Klassifizierung auch mal daneben liegen und entweder ist die Schnur zu leicht und deine Rute lädt sich nicht genügend auf,oder sie ist gar zu schwer und das ganze Geraffel wirft sich dann auch nicht.
Dann kannst du dir passende Schnüre raussuchen.Oft hilft es da auch einen Händler anzurufen und dich beraten zu lassen.
Ich würde zu einer Sink7 Vollschnur greifen.Bsp.Marauder( aufpassen,Kopfgewichte sind nicht immer gleich,je nach Charge/Hersteller,daher Händler anrufen)
 
Da es letztes Jahr so super funktioniert hat mit der Fliege vom Ufer Pollacks zu fangen, möchte ich es dieses Jahr vom Boot aus probieren. Mit der 6er vom Ufer war schon grenzwertig. Habe von einem Freund eine Sportex 8-9 geschenkt bekommen. Da ich von Sinkrate, Sinktip, Schusskopf und was es da noch alles gibt keine Ahnung habe, stellt sich jetzt die Frage: was braucht man 🤷‍♂️.
Da es ja nur um die 2 Wochen am Roms geht, wollte ich auch nicht groß investiert.
Es muss auch nicht die perfekte Zusammenstellung sein. Vielleicht hat auch jemand was abzugeben.
Ich hoffe auf eure Tipps.
Gruß Der Alte

… so das eine für alles gibt es leider nicht. Du hast in Deinem Avatar eine schöne MeFo in der Hand. Da würde ich je nach Jahreszeit / Region
/ Wassertemperatur / Fangstellen wie flache Buchten eine andere Kombination nehmen, als z.B. Werfen auf Pollack oder Schleppen auf
Pollack. Da ich selber auch 2 Sportex Fliegenruten habe, würde ich Dir einen 8/9er Schußkopf empfehlen. Als „Allround“ Schußkopf für
MeFo UND Pollack zum Werfen einen Intermediate und dann 2 verschiedene Spitzen mit Sinkrate 1-2 MeFo und einen mit Sinkrate 8 für
Pollack. Das Prinzip ist simpel. Erst kommt das Backing für einen großen Fisch, dann die sogenannte Running Line, die der Schußkopf rausschießt
und dann der Schußkopf, der mit der Wechselspitze die Flugschnur ist. Die sind mit Schlaufen versehen und lassen sich schnell wechseln. An die untere Schlaufe kommt dann Dein Vorfach mit Deiner Fliege. Also alles keine Hexerei.

Solltest Du nur auf Pollack schleppen (mit Hechtfliegen) wäre eine 9er Sinkschnur(die mußt Du ja nicht dauernd werfen) am besten
und sicher am günstigsten. Beim Schleppen auf Pollack habe ich meist eine leichte Spinnrute mit GuFi und eine Fliegenrute mit Sinkschnur
dabei… die Fliegenrute fängt in der Regel doppelt so viele Fische.

Welche Marke und Modelle der Schnüre Du nimmst, hängt also ein wenig vom oben beschriebenen Einsatz ab. Wenn es günstig sein soll,
erst mal schlau machen was und dann in der großen Bucht suchen oder z. B. im www.fliegenfischer-forum.de in den Verkäufen suchen oder
selber eine Suchanzeige dort aufgeben.

Viel Spaß und Erfolg damit
 
Danke für die Tips, das bringt mich schon mal weiter.
Am Samstag ist ja Fly-Messe am Möhnesee, da kommen bestimmt auch noch Tipps.
Gruß Der Alte
 
Hallo Alter,
ich würde nach sinkenden Schußköpfen mit 20 - 22g und einer Länge von 8 - 9m Ausschau halten.Dazu brauchst Du noch eine, am besten schwimmende Runningline.
Oder eine Vollschnur mit integrierter Runningline mit dem genannten Gewicht und Länge.
Gruß Erich
 
Oben