Benzinpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man kann natürlch auch einen golf so fahren das er mehr als 10 Liter verbraucht.
mein kodiaq braucht ca 8L auf 100.
vollgepackt mit dachbox nach norwegen 7,5L auf 100.
und das als benziner!
ganz entscheidend ist eben auch die fahrweise.
Tiguan Diesel
4,8l lange Strecken Tempo 80 in Schweden / Norwegen (voll bepackt)
5,3l Landstraße Deutschland kurze Strecke ca. 40km
7,8l Autobahn 130 - 150 km/h

Alles mehrfach gemessen und mit Tankquittungen bei ungläubigen Kleinwagenfahrern im Kollegenkreis belegt.
Logisch das so ein Auto kein Rennwagen ist und bei entsprechen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand seinen Tribut fordert.

Mit dem SUV Bashing soll einfach nur ein Feindbild geschaffen werden, meine Meinung.
 
Was heißt übermotorisiert?
Klar, 300ps und mehr braucht nur ein Lkw. Aber der Kleinwagen mit 150ps oder der Familienkombi mit 200ps? Ich weiss nicht...

Wenn man mal nen Hänger ziehen will/muss, ist man um jedes Pferdchen froh, das unter der Haube schlummert.
Und wenn man die nicht braucht, dürfen sie auch gerne weiterschlafen.

Für Transportarbeiten gibt es zukünftig die progressiven Lastenräder, die schon Angela Merkel am innovativen Wirtschaftsstandort Deutschland bewundern durfte, es gibt also keine Ausreden mehr für kraftvolle, stinkende Verbrenner, die irgendwelche ewiggestrigen Trailer zerren müssen 😀

SAVE_20220311_101636.jpg
 
Elektroautos sind auch nicht das was uns aus der Proplematik heraushilft.

Der durchschnittsverbrauch eines E-Autos liegt bei ca. 15 KWh auf 100 KM, ein 4 -Personenhaushalt benötigt pro Tag ca. 11-12 KWh, wer also von München nach Frankkfurt und wieder zurück mit einem E-Mobil unterwegs ist, verballert soviel Strom wie ein 4 - Personenhaushalt in 10 Tagen verbraucht.

Das nur einmal als Denkanstoß zu dieser Diskusion..
 
Elektroautos sind auch nicht das was uns aus der Proplematik heraushilft.

Der durchschnittsverbrauch eines E-Autos liegt bei ca. 15 KWh auf 100 KM, ein 4 -Personenhaushalt benötigt pro Tag ca. 11-12 KWh, wer also von München nach Frankkfurt und wieder zurück mit einem E-Mobil unterwegs ist, verballert soviel Strom wie ein 4 - Personenhaushalt in 10 Tagen verbraucht.

Das nur einmal als Denkanstoß zu dieser Diskusion..
genau aus diesem grund muss einfach die brennstoffzelle mehr gefördert werden.
dann aber verdienen die gas , ölgesellschaften und der deutsche staat viel weniger.
also warum das fördern?🙊
 
1. Niemand hat behaupter, das das alles SOFORT funktonier!
2. Und aktuell hat Strom immer noch nichts mit Benzin an der Tankstelle zu tun!
3. Nur weil die Franzosen, Tschechen etc. weiter auf Atomstrom setzen (der, wenn man die Enstsorgungskosten mit einbeziehtauch teurer wird) auch noch nicht so weit sind, den langfristigen Sinn des Stops der Kernernergie zu erkennen, müssen wir den Unsinn auch mitmachen?
Nein, aber ich denke, daß ich das nun mehrfach geschrieben habe. Wir müssen raus und zwar zügig aber nur so schnell wie wir Ersatz bekommen und uns autark versorgen können. Wir haben nicht genug Strom aus erneuerbarer Energie um uns zu versorgen aber schalten ab und holen den Atomstrom beim Tschechen, klingt sinnvoll.
Und auch bei der Tankstelle sehe ich einen Zusammenhang, im Juli geht mein Auto zurück und nun hole ich ein E-Mobil und ausschlaggebend sind die derzeitigen Benzinpreise.
Egal Du hast Recht ! Ich bin dann mal raus.
 
also warum das fördern?🙊
Das ist eine Fehlinformation, die Brennstoffzelle und auch andere alternative Antriebe werden sehr wohl gefördert, zumindest vom Staat. Ausserdem ist man bei den Mineralölkonzernen nicht doof, wenn die sich nicht bewegen sind die mal schnell weg vom Fenster (das Gespenst heisst Nokia).
 
Das ist eine Fehlinformation, die Brennstoffzelle und auch andere alternative Antriebe werden sehr wohl gefördert, zumindest vom Staat. Ausserdem ist man bei den Mineralölkonzernen nicht doof, wenn die sich nicht bewegen sind die mal schnell weg vom Fenster (das Gespenst heisst Nokia).
solange genug öl vorhanden ist, und das ist es werden ölfirmen bessere technicken nicht unterstützen.
alleine diese preise gerade sind nicht die entwicklung von vorhandenheit und nachfrage.
sondern von angst und nachfrage.
 
Für Transportarbeiten gibt es zukünftig die progressiven Lastenräder, die schon Angela Merkel am innovativen Wirtschaftsstandort Deutschland bewundern durfte, es gibt also keine Ausreden mehr für kraftvolle, stinkende Verbrenner, die irgendwelche ewiggestrigen Trailer zerren müssen 😀

Anhang anzeigen 204867
Na dann möchte ich mal sehen, wie du damit 15 Raummeter Holz an einem Tag jeweils 10km durch den Wald ziehst und nach Hause bringst. Sowas ist doch nur für Großstadtmenschen die schneller durch die verstopften Straßen kommen wollen.
 
Nee. Schaumal, der Komiker hat ganz klar übermotorisiert geschrieben, also sauber differenziert - es scheint also auch richtig dimensionierte SUV zu geben 😀

Anhang anzeigen 204866
Ja meiner,

Mitsubishi ASX, 86 kw = 117 PS, Verbrauch etwa 7,5 Liter.
Ich ärgere mich als SUV-Fahrer mit anderen SUV-Protzen in eine Ecke gestellt zu werden. Den SUV habe ich in erster Linie auch wegen der Einstiegshöhe für Senioren.

Hermann
 
Na dann möchte ich mal sehen, wie du damit 15 Raummeter Holz an einem Tag jeweils 10km durch den Wald ziehst und nach Hause bringst. Sowas ist doch nur für Großstadtmenschen die schneller durch die verstopften Straßen kommen wollen.

Deine hölzernen Umweltsünden für Deinen warmen Hintern werden auch bald aufhören, dann ist der Transport dafür obsolet, oder hast Du Deinem ehem. BP Gauck bei MAISCHBERGER gar nicht zugehört?

Du kannst auch mal frieren für die Freiheit, und sicher auch für's Klima.

 
interessante Diskussion

Erinnert mich vom Physikunterrichtan an die Newtonschen Gesetze von der Bewegung einer Masse .
Ein Gewicht X in Bewegung zu setzen benötigt es eine Kraft. Um die Kraft aufzuwenden braucht es Energie.
Sagen wir mal laienhaft das ein Erwachsener weniger Engergie aufwenden muss als ein Kleinkind.
Im Stadtverkehr sollte die stärkere Maschine einen günstigeren Energieverbrauch haben als eine kleinere bei der stärker aufs Gaspedal getreten werden muss.

Dann gibts noch ein Gesetz eine in Bewegung befindliche Masse in Bewegung zu halten. Nur das bekomme ich nicht mehr zusammen....:biglaugh:

Vielleicht hingt der Vergleich. Um ein 1000g Gewicht aus 300m Tiefe beim Rotbarschangeln einzukurbeln muss Energie aufgewendet werden.
Mit einer der viel verwendeten kleinen Rollen mit z.B.einer 6,2:1 Übersetzung kurbelt man sich einen Ast = verbraucht viel Energie, mit einer 30lbs Big Game Rolle geht das ganz easy ohne Schweißperlen auf die Stirn zu bekommen = weniger Energieverbrauch.

Anderes Beispiel: hänge an ein 6m Motorboot einen 10PS AB. Um auf eine Geschwingikeit X zu kommen muss der Bremshebel bis zum Anschlag geschoben werden.
Der Spritverbrauch steigt und der Motor wird immer lauter. Wenn unter gleiche Bedingungen ein 70PS AB angehängt wird, reicht evtl. schon weniger als die halbe Kraft. Man fährt ökonomischer und leiser.
 
Du kannst auch mal frieren für die Freiheit, und sicher auch für's Klima.

Das habe ich auch gesehen. Aber eindrucksvoller konnte der seine Inkompetenz nicht zeigen.
Hat der Typ mit seinem Hirnschmalz schon mal Geld erarbeiten müssen????? War einfacher von Kirchensteuern zu leben....
"Joachim Gauck wird 1940 in Rostock geboren. Nach dem Abitur studiert er Theologie. Von 1965 bis 1990 steht er im Dienst der Evangelisch-Lutherischen ..."
s.hier: www.bundespraesident.de/DE/Die-Bundespraesidenten/Joachim-Gauck/Joachim-Gauck-node.html
 
Sagen wir mal laienhaft das ein Erwachsener weniger Engergie aufwenden muss als ein Kleinkind.
Du hast entweder nicht allzu lange Phsikunterricht genosssen oder Deine Aufmwerksamkeit war irgendwo anders?:a010:und verwechselst Energie mit Kraft, oder?
Anderes Beispiel: hänge an ein 6m Motorboot einen 10PS AB. Um auf eine Geschwingikeit X zu kommen muss der Bremshebel bis zum Anschlag geschoben werden.
Noch mal Physik: Um auf Geschwindikeit zu kommen, ziehst Du den Bremshebel???
Wenn unter gleiche Bedingungen ein 70PS AB angehängt wird, reicht evtl. schon weniger als die halbe Kraft. Man fährt ökonomischer und leiser.
Der Motor mag sicher leiser sein aber ob er bei leiserem "Halbgas" tatsächlich dieser Mototors weniger Sprit verbraucht wird würde ich gerne mal überprüfen(???)
Aber um Den von dir falsch bemühten Newto mal zu ziteren: Energie ist für Bewegung einer Masse notwendig aber die Energie STEIGT mit der zu bewegenden Masse! Nur die dafür nötige Kraftanstrengung des "Motors" ist unterschiedlich!
Merke: Energie ist nicht gleichbedeutent mit Kraftaufwand!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine hölzernen Umweltsünden für Deinen warmen Hintern werden auch bald aufhören, dann ist der Transport dafür obsolet, oder hast Du Deinem ehem. BP Gauck bei MAISCHBERGER gar nicht zugehört?

Du kannst auch mal frieren für die Freiheit, und sicher auch für's Klima.

Und wo ist da die Rede von Holz? Zur Not werden die Pferde wieder vor den Wagen gespannt. Z. Z. Macht das aber die Sonne ganz alleine:aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben