harrie
Stammnaffe
Das ist ein sehr wichtiger Grund und gut, das Du das mit der Wartung ansprichst.Ich lese hier ja schon ein bisschen mit, teilweise sehr belustigen...
Ich würde mal eine Frage in den Raum werfen wollen.
Robert, wartest du die Rollen selbst oder, wie bei mir, soll das jemand anders machen?
Ich bin dafür nicht gemacht, Faustgroße Kugellager sind mir quasi zu filigran...
Ich frag nur deshalb, weil die beste Rolle bringt nichts wenn sie nicht ordentlich gewartet wird. Und das kann nicht jeder. Wir haben hier einige Member die solche Dienstleistungen anbieten. Aber vielleicht hast du auch schon jemanden der das kann oder du kannst es eben selbst.
Ich habe keine der Rollen die hier genannt wurden und kann deshalb auch nichts zur Wartbarkeit oder dem Verschleiß wirklich sagen.
Das einzige was ich empfehlen würde, egal was du kaufst, rot, grün, gelb, regenbogen...
Achte auf die Wartung! Das ist das wichtigste, eine ungewartete Rolle macht kein Spaß und führt, im schlimmsten Fall zu Ende des Angelurlaubs.
Schau dich mal hier im Forum um, da gibt es einige "Rollen-Päpste" die auch tatsächlich Schrauben.
Zu empfehlen wäre da z. B. Die Vorstellungen von Seewolf72, da weißt du was in der Rolle ist und von welcher Qualität.
Aber das nur so als Tipp am Rande... Ich selbst versteh leider nix von Rollen, ich weiß nur was die Wartung kostet 😜
Da hast mit den genannten Okuma´s, keinerlei Probleme und das, würdest auch Du, hinbekommen.

)
)