Benötige Input für ersten Leng / Lumb Ausflug in Flekkefjord

Freizeitangler

Stammnaffe
Registriert
21 März 2006
Beiträge
57
Hallo,

ich bin Ende Oktober für 2 Wochen mit der Familie in Flekkefjord / Fjellgaten (c2n) und habe das ehrgeizige Ziel, einen Leng oder Lumb zu fangen. :angler:
Nur leider bin ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich weiß nur so viel: man benötigt eine Naturködermontage und die Fische befinden sich am Grund von den Gräben / Kanten. :?:?:?
Daher hier ein paar Grundsatzfragen an die Profi´s

1. Ist der Zielfisch zu dieser Jahreszeit überhaupt da?
2. Die Montagen selber bauen oder gekaufte nehmen? Muster Kaufmontage?
3. Welche Hakengröße 5/0 oder eher 10/0?
4. solle man auf Kreishaken achten oder sind „normale“ Haken gleich erfolgreich?
5. Gibt es im Stolsfjorden gute Stellen oder muss ich in den Hidrasund oder Standsfjorden fahren?
6. Soll man nur Makrele nehmen oder gehen auch andere Fische der Session (z.B. Wittling) und wie groß (ganzer Fisch oder nur Fischfetzen)?
7. Reicht 270iger 150g Pilkrute oder die schwere 240iger 500g Bootsrute? Oder muss ich mir noch eine 200g Pilkrute oder 300g Bootsrute besorgen?

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ein Profi zu dieser Zeit auch ich Flekke ist und uns zu einem Ausflug einlädt. Zu unserem Haus gehört das 18 Fuß-Boot Uttern C56 mit 40 PS. Uttern C56


Anhang zur Frage 5:
Habe alle GPS-Daten aus diversen Foren gesammelt und ins Garmin MapSource (Karte BlueChart Atlantic) übertragen. In der Karte als Anlage habe ich alle GPS-Daten selektiert, die einen Hinweis auf Leng / Lumb hatten. Welche dieser Stellen haben Potenzial? :?:?:? Karte mit potenziellen L-Stellen

Wer Interesse an dem Datensatz (ist aber noch im Aufbau) hat, eine PN reicht. Die Daten können vom PC an alle Garmin GPS-Geräte (außer Serie100) und kompatible Geräte per USB übertragen werden bzw. eigene Seekarten ausdrucken.
 
AW: Benötige Input für ersten Leng / Lumb Ausflug in Flekkefjord

Viele Fragen auf einmal...Ich glaube, ein Grundsatzreferat über´s Leng- Und Lumbfischen ist ein bisschen viel verlangt. Wenn Du Basiswissen suchst, dann besorg Dir für kleines Geld dieses Büchlein:

http://shop.jahr-tsv.de/kutter-kuste-sonderheft-norwegen-fur-einsteiger-02-2010.html

Und ein bißchen Eigeninitiative vor Ort kann auch nicht schaden!

Gruß
Rainer
 
AW: Benötige Input für ersten Leng / Lumb Ausflug in Flekkefjord

Hallo,

ich bin Ende Oktober für 2 Wochen mit der Familie in Flekkefjord / Fjellgaten (c2n) und habe das ehrgeizige Ziel, einen Leng oder Lumb zu fangen. :angler:
Nur leider bin ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich weiß nur so viel: man benötigt eine Naturködermontage und die Fische befinden sich am Grund von den Gräben / Kanten. :?:?:?
Daher hier ein paar Grundsatzfragen an die Profi´s

1. Ist der Zielfisch zu dieser Jahreszeit überhaupt da?
2. Die Montagen selber bauen oder gekaufte nehmen? Muster Kaufmontage?
3. Welche Hakengröße 5/0 oder eher 10/0?
4. solle man auf Kreishaken achten oder sind „normale“ Haken gleich erfolgreich?
5. Gibt es im Stolsfjorden gute Stellen oder muss ich in den Hidrasund oder Standsfjorden fahren?
6. Soll man nur Makrele nehmen oder gehen auch andere Fische der Session (z.B. Wittling) und wie groß (ganzer Fisch oder nur Fischfetzen)?
7. Reicht 270iger 150g Pilkrute oder die schwere 240iger 500g Bootsrute? Oder muss ich mir noch eine 200g Pilkrute oder 300g Bootsrute besorgen?

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ein Profi zu dieser Zeit auch ich Flekke ist und uns zu einem Ausflug einlädt. Zu unserem Haus gehört das 18 Fuß-Boot Uttern C56 mit 40 PS. Uttern C56


Anhang zur Frage 5:
Habe alle GPS-Daten aus diversen Foren gesammelt und ins Garmin MapSource (Karte BlueChart Atlantic) übertragen. In der Karte als Anlage habe ich alle GPS-Daten selektiert, die einen Hinweis auf Leng / Lumb hatten. Welche dieser Stellen haben Potenzial? :?:?:? Karte mit potenziellen L-Stellen

Wer Interesse an dem Datensatz (ist aber noch im Aufbau) hat, eine PN reicht. Die Daten können vom PC an alle Garmin GPS-Geräte (außer Serie100) und kompatible Geräte per USB übertragen werden bzw. eigene Seekarten ausdrucken.

Moin,

obwohl ich kein Fan der Naturköderangelei bin, musste ich mich im September letzten Jahres auf Frøya intensiv damit beschäftigen, um an den Fisch zu kommen..

1. Der Zielfisch wird auf jeden Fall dort sein, der Lump scheint eh den gesamten Meeresboden von Süd nach Nord zu besiedeln ( mal mehr, mal weniger )
2. Gekaufte Montagen sind bestimmt nicht verkehrt, sind ja meist so gebaut, dass man damit LKW's ziehen könnte. Ich persönlich baue solche Sachen aber selber, denn auf das ganze bunte Zeugs kann man eigentlich verzichten. Das im Video beschriebene Vorfach hat sich als sehr gut erwiesen...es geht auch ohne Klemmhülsen...http://www.youtube.com/watch?v=_6FCau4NmGk
3. Definitiv 10/0 Haken.
4. Kann man so nicht sagen. Bei Kreishaken ist es enorm wichtig, nicht anzuschlagen. Sprich Abwarten ist das Motto, sodass sich der Haken ins Maul zieht. Ist in der Theorie ganz logisch, in der Praxis schwieriger, denn wer möchte nicht beim Biss sofort anschlagen?! Bei normalen Haken wartet man beim Biss bis der Fisch die Rutenspitze Richtung Wasseroberfläche zieht und schlägt dann an. WICHTIG: die Bremse muss zu sein, am besten zwei drei mal anschlagen. Bei 100 - 150 m oder tiefer muss ja auch etwas beim Fisch ankommen.
5. kein Ahnung...
6. Am besten den Fisch ran hängen, den man dort fängt ( Makrele, Köhler, ...). Keine Scheu vor ganzen Köderfischen ( 30 cm oder größer ). Filets geben natürlich schöne Duftstoffe ab, ganze Fische sind aber nie verkehrt, muss man ausprobieren. Ich habe mit einem Zwei-Haken-System und ganzen Köderfischen gefischt..
7. Im Falle einer starken Drift oder ähnliches muss man schon mal Gewichte um die 500 - 700 g ran hängen, da sollte schon die 30 Ibs Rute mit Multirolle dabei sein.

beste Grüße
Glenn
 
AW: Benötige Input für ersten Leng / Lumb Ausflug in Flekkefjord

auf deiner karte springt einem platz 155 förmlich ins auge.

bei pos.26?, verdeckt durch pos.262 würd ick es auch mal probieren.

nicht markiert, der 86m berg zwischen pos.200 und pos.312 zur tiefen rinne hin.

Ich weiß nur so viel: man benötigt eine Naturködermontage und die Fische befinden sich am Grund von den Gräben / Kanten.

nicht ganz richtig, eher auf den erhöhten plätzen(am besten ein plateau) mitten in oder an den tieferen gräben.
leider sind viele kleinere berge in den tieferen regionen leider nicht in den seekarten verzeichnet.

bei pos.454 könnte es sich um solch einen platz handeln.

gruß
danny
 
AW: Benötige Input für ersten Leng / Lumb Ausflug in Flekkefjord

Hi Freizeitangler,
die 150gr Pilkrute ist zu leicht/weich. Du brauchst ja Bleigewicht, um Deine Montage auf Tiefe zu befördern. Dies werden je nach Drift und angestrebter Tiefe irgendwo zwischen 250gr und 700gr sein, wobei über 500gr schon unschön wird, diese per Hand aus 130m oder mehr hochzuleiern....
Mit Makrele, wenn vorhanden oder auch Seelachs machst Du als Köder nichts falsch. Du kannst Fischfetzen, Filets oder auch nen ganzen Fisch als Köder ranhängen...
Hakengröße je nach Ködergröße ab 8/0 aufwärts.
Wie schon geschrieben: Ich bau Grundmontagen auch selbst. Solltest Du aber dafür noch gar keine "Zutaten" (Perlen, Leuchtschlauch, Haken,...) haben, ist gegen was Gekauftes erst mal nichts einzuwenden.
Die Fische werden um diese Jahreszeit vor Ort sein und sich auch die Bäuche vollschlagen!

Viel Erfolg
Grüße
olm:]
 
AW: Benötige Input für ersten Leng / Lumb Ausflug in Flekkefjord

Hallo,
und danke für die schnellen und hilfreichen Anregungen.
Ihr habt mir damit sehr geholfen und ich weiß jetzt auch, was ich noch im Angelladen noch besorgen muss. :}
Jetzt muss nur noch der unberechenbare Fisch mitspielen und dann wäre Selbstgestecke Ziel erreicht. :angler:


:dankeschoen:
 
AW: Benötige Input für ersten Leng / Lumb Ausflug in Flekkefjord

Ich kann dir zwar nichts zum Flekkefjod sagen, aber vielleicht einiges zum Naturköderangeln auf Leng. (in der Zwischenzeit meine liebste Beschäftigung in Norwegen)
1. keine Angst vor tiefem Wasser. Wer ständig im "Flachwasser" angelt, wird in der Regel keine Riesen fangen. Die stehen, je nach Revier fast immer im Tiefen. Wir haben in der letzten Woche am Namsenfjord unsere Lengs (dabei 19 Stück über 100 cm) jenseits der 300 m Metergrenze gefangen. Alle auf ganze Köderfische (Makrelen), dabei waren diese 30 cm und länger. Ich habe das Gefühl, dass Lengs besser auf ganze Köder beissen. Fetzenköder oder Filet führen an vielen Stellen zu vermehrten Lumbangriffen.
Zum Gerät: Da wir wegen der Tiefen mit bis zu 1000 Gramm Gewichten gearbeitet (und gearbeitet ist wörtlich gemeint) haben, kamen 50 LBS Ruten (z.B. WFT Z-Line) zum Einsatz. Das Blei wurde mit einer ca. 150cm dünneren "Opferschnur" unter einer Seitenarmmontage (selbstgebogene Fahrradspeiche) gehängt. Als Haken haben wir eine 2 Hakenmontage (Hakengröße 10/0) am Seitenarm verwendet. Vor die Haken haben wir dann noch einen 15 cm Leuchtoktopus mit eingestecktem grünen Knicklicht und Leuchtschlauch gezogen. Auf Ciclehooks haben wir verzichtet, da man doch dazu verleitet wird, anzuschlagen, wenn man einen Biss hat. Aber nicht zu früh anschlagen. Meist bemerkt man zuerst nur ein keines "Nicken" der Rutenspitze. Erst wenn sich die Rute so richtig zum Wasser neigt, dann anschlagen. Sollte man das Gefühl haben, dass doch kein Fisch am Haken hängt, gleich wieder runter mit der Montage, meist kommt der Biss dann noch einmal und oft deutlich aggressiver. Wir haben den Köder an der fast ruhenden Rute (also ohne Pilkbewegungen) so über Grund angeboten, dass das Blei immer Grundkontakt hatte. Also, wenn es nach Plotter (meist versagt das Echolot in dieser Tiefe) weiter runter ging, die Rute langsam etwas angehoben und so viel Schnur gegeben, bis das Blei wieder auf dem Boden aufschlägt.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Hinweisen etwas helfen. Sollten du noch Frage haben, immer her damit.
 
AW: Benötige Input für ersten Leng / Lumb Ausflug in Flekkefjord

Hallo,

ich bin Ende Oktober für 2 Wochen mit der Familie in Flekkefjord / Fjellgaten (c2n) und habe das ehrgeizige Ziel, einen Leng oder Lumb zu fangen. :angler:
Nur leider bin ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich weiß nur so viel: man benötigt eine Naturködermontage und die Fische befinden sich am Grund von den Gräben / Kanten. :?:?:?
Daher hier ein paar Grundsatzfragen an die Profi´s

1. Ist der Zielfisch zu dieser Jahreszeit überhaupt da?
2. Die Montagen selber bauen oder gekaufte nehmen? Muster Kaufmontage?
3. Welche Hakengröße 5/0 oder eher 10/0?
4. solle man auf Kreishaken achten oder sind „normale“ Haken gleich erfolgreich?
5. Gibt es im Stolsfjorden gute Stellen oder muss ich in den Hidrasund oder Standsfjorden fahren?
6. Soll man nur Makrele nehmen oder gehen auch andere Fische der Session (z.B. Wittling) und wie groß (ganzer Fisch oder nur Fischfetzen)?
7. Reicht 270iger 150g Pilkrute oder die schwere 240iger 500g Bootsrute? Oder muss ich mir noch eine 200g Pilkrute oder 300g Bootsrute besorgen?

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ein Profi zu dieser Zeit auch ich Flekke ist und uns zu einem Ausflug einlädt. Zu unserem Haus gehört das 18 Fuß-Boot Uttern C56 mit 40 PS. Uttern C56


Anhang zur Frage 5:
Habe alle GPS-Daten aus diversen Foren gesammelt und ins Garmin MapSource (Karte BlueChart Atlantic) übertragen. In der Karte als Anlage habe ich alle GPS-Daten selektiert, die einen Hinweis auf Leng / Lumb hatten. Welche dieser Stellen haben Potenzial? :?:?:? Karte mit potenziellen L-Stellen

Wer Interesse an dem Datensatz (ist aber noch im Aufbau) hat, eine PN reicht. Die Daten können vom PC an alle Garmin GPS-Geräte (außer Serie100) und kompatible Geräte per USB übertragen werden bzw. eigene Seekarten ausdrucken.

1. Oktober ist ein guter Monat,vorausgesetzt das Wetter spielt mit
2. Wenn du es dir zutraust,selber bauen.Wenn kaufen dann achte auf Qualität,besonders Haken,Wirbel,Schnur min. 0.80mm evtl. auch stärker.
3.Haken ab 8/0 ,besser 10/0
4.ob Kreishaken oder oder nicht ist Geschmackssache,ich verwende versch. Modelle,Unterschiede kann ich keine feststellen
5.was die Stellen angeht mußt du vor Ort selbst aktiv werden,manchmal muß man lange suchen bis man die Fische gefunden hat,das kann dir keiner abnehmen.Grundsätzlich nicht an der tiefsten Stelle angeln denn da lagert sich der meiste Schlamm ab.Beim Lumb stehen die besseren Exemplare meist recht tief .
6.Makrele und Hering kann man nehmen,aber in gr.Tiefen ziehe ich Köhler vor denn die halten besser am Haken und sind leicht zu beschaffen.
7.was die Rute angeht wirst du um eine kräftige Bootsrute nicht herumkommen (Länge 180-200cm 30 lb.)dazu ne ausreichend große Multi (Schnurfassung min. 500m 30lb. gefl.),häng mal Spaßhalber 500g an deine 150g Rute dann wirst du sehen das das nichts wird und nicht selten mußt du 700g und mehr ranhängen.
MfG.
 
AW: Benötige Input für ersten Leng / Lumb Ausflug in Flekkefjord

Servus, mal ne Frage zum anködern von ganzen Köderfischen am Zweihakensystem. Werden die kopfvoran, oder mit dem Schwanz zuerst, so dass der Köderfisch gleich mundgerecht genommen werden kann angeködert?

LG

Max
 
AW: Benötige Input für ersten Leng / Lumb Ausflug in Flekkefjord

Wenn das Wetter es erlaubt fährst Du einfach in die Lista Fyr Bucht. Links siehst Du Silos vom Bauern- rechts den Leuchtturm. Wassertiefe ca. 2o - 35 Meter ist bei der c2n Karte glaube ich so ein 60er Punkt, ich kann ja nochmal nachschauen wenn ich mich irren sollte aber ich denke 62,63, 64..irgedwo da. So nun kannst Du ein Nachläufersystem nehmen oder einen Pilker da machst Du Makrelenfilets drauf und runter zum Grund. Eine Kurbelumdrehung und dann sollte es klappen. Reker gehen auch. Dort einen Leng zu fangen ist nicht wirklich schwer. Um Hidra, Risholm, Flekkefjord ect. ist es deutlich aufwendiger. Mach Dich mal nicht verrückt eigentlich ist im Oktober gutes Wetter und sonst hast Du ja schon alternative Tipps bekommen, oder?
 
AW: Benötige Input für ersten Leng / Lumb Ausflug in Flekkefjord

Servus, mal ne Frage zum anködern von ganzen Köderfischen am Zweihakensystem. Werden die kopfvoran, oder mit dem Schwanz zuerst, so dass der Köderfisch gleich mundgerecht genommen werden kann angeködert?

LG

Max

Kopfvoran an den ersten Haken zur Hauptschnur. Eventuell mit Kabelbinder oder Draht durch die Augen sichern, Zweithaken seitlich nach hinten oder unten.
 
AW: Benötige Input für ersten Leng / Lumb Ausflug in Flekkefjord

Ich kann dir zwar nichts zum Flekkefjod sagen, aber vielleicht einiges zum Naturköderangeln auf Leng. (in der Zwischenzeit meine liebste Beschäftigung in Norwegen)
1. keine Angst vor tiefem Wasser. Wer ständig im "Flachwasser" angelt, wird in der Regel keine Riesen fangen. Die stehen, je nach Revier fast immer im Tiefen. Wir haben in der letzten Woche am Namsenfjord unsere Lengs (dabei 19 Stück über 100 cm) jenseits der 300 m Metergrenze gefangen. Alle auf ganze Köderfische (Makrelen), dabei waren diese 30 cm und länger. Ich habe das Gefühl, dass Lengs besser auf ganze Köder beissen. Fetzenköder oder Filet führen an vielen Stellen zu vermehrten Lumbangriffen.
Zum Gerät: Da wir wegen der Tiefen mit bis zu 1000 Gramm Gewichten gearbeitet (und gearbeitet ist wörtlich gemeint) haben, kamen 50 LBS Ruten (z.B. WFT Z-Line) zum Einsatz. Das Blei wurde mit einer ca. 150cm dünneren "Opferschnur" unter einer Seitenarmmontage (selbstgebogene Fahrradspeiche) gehängt. Als Haken haben wir eine 2 Hakenmontage (Hakengröße 10/0) am Seitenarm verwendet. Vor die Haken haben wir dann noch einen 15 cm Leuchtoktopus mit eingestecktem grünen Knicklicht und Leuchtschlauch gezogen. Auf Ciclehooks haben wir verzichtet, da man doch dazu verleitet wird, anzuschlagen, wenn man einen Biss hat. Aber nicht zu früh anschlagen. Meist bemerkt man zuerst nur ein keines "Nicken" der Rutenspitze. Erst wenn sich die Rute so richtig zum Wasser neigt, dann anschlagen. Sollte man das Gefühl haben, dass doch kein Fisch am Haken hängt, gleich wieder runter mit der Montage, meist kommt der Biss dann noch einmal und oft deutlich aggressiver. Wir haben den Köder an der fast ruhenden Rute (also ohne Pilkbewegungen) so über Grund angeboten, dass das Blei immer Grundkontakt hatte. Also, wenn es nach Plotter (meist versagt das Echolot in dieser Tiefe) weiter runter ging, die Rute langsam etwas angehoben und so viel Schnur gegeben, bis das Blei wieder auf dem Boden aufschlägt.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Hinweisen etwas helfen. Sollten du noch Frage haben, immer her damit.

Das nenn ich doch mal eine super nachvollziehbare Anleitung!:daumen:
Für den Fall, dass ich doch mal einen Anfall auf Lengs kriege, habe ich mir dein Vote glatt gemerkt!

Gruss Fredi
 
Oben