Bedrohter Dorsch

HeJueMeHH

Hamburger Jung
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
987
Ort
Bergen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
???

Kann leider kein Norwegisch. Was steht denn da? Wurde ein Mindestmaß von 35 cm eingeführt?
 
da steht, dass das norwegische Meeresforuschungsinstitut seit 22 Jahre die Fischbestände zwischen Hvaler und Farsund überwacht und die entwicklung zeigt, das es immer weniger grosse Fische gibt.

Deswegen schlagen die Forscher nun Alarm und verlangen, dass alle Dorsche unter 35-40 cm zurückgesetzt werden!

Es steht auch in dem Artikel das die Forscher glauben, dass gerade Freizeitfischer auch viele dieser kleinen Fische mitnehmen.


Trolljenta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde ein Mindestmaß von 35 cm eingeführt?

Es gibt schon Mindestmasse fuer Dorsch in Norwegen. Brauch nicht mehr eingefuehrt werden.
Aber ich denke,die wenigsten Angler und Freizeitfischer wissen davon.
Oder??

Gruss
Andreas:]
 
Es gibt schon Mindestmasse fuer Dorsch in Norwegen. Brauch nicht mehr eingefuehrt werden.
Aber ich denke,die wenigsten Angler und Freizeitfischer wissen davon.
Oder??

Gruss
Andreas:]

mindestmasse gelten fuer die berufsfischerei, fuer den eigenbedarf darfst du mitnehmen was du willst,
und das wird dann leider von einigen auch gemacht.
 
@Eumel
Guck doch mal im "Saltvannsloven" nach.

Gruss
Andreas
 
@Eumel
Guck doch mal im "Saltvannsloven" nach.

Gruss
Andreas

habe ich gerade, guck mal auf fiskedirektoratet, kysten er din, seite 12, der kommentar mit "til egen husholdning"
bedeutet nicht dass ich das mache, oder in ordnung finde (was will man mit den kleinen dingern?), ist aber trotzdem erlaubt.
:] :] :]
 
Dort steht aber auch, dass das "Fiskeridirektorat" dazu auffordert,dass man nicht den Kleinfisch(unter Mindestmass) gezielt beangeln/befischen sollte.

Suedlich von 64 Grad N = 30cm Dorsch

Nørdlich von 64 Grad N = 47 cm Dorsch

Hab schon øfter Dorsche von weniger als 30cm
auf den Filetiertischen liegen gesehen,und wir sind nørdlich von 64 Grad N!!!X( X(

Es muss noch mehr in das Bewusstsein der Angler eingehen,mit Hilfe der Reisebranche und den Fachzeitschriften.
Denn es sind mehr Tonnen "Kleinfisch" als man denkt,welche entlang der norwegischen Kueste von Anglern und Hobbyfischern uebers Jahr entnommen werden.

Gruss
Andreas:]
 
Dort steht aber auch, dass das "Fiskeridirektorat" dazu auffordert,dass man nicht den Kleinfisch(unter Mindestmass) gezielt beangeln/befischen sollte.

Suedlich von 64 Grad N = 30cm Dorsch

Nørdlich von 64 Grad N = 47 cm Dorsch

Hab schon øfter Dorsche von weniger als 30cm
auf den Filetiertischen liegen gesehen,und wir sind nørdlich von 64 Grad N!!!X( X(

Es muss noch mehr in das Bewusstsein der Angler eingehen,mit Hilfe der Reisebranche und den Fachzeitschriften.
Denn es sind mehr Tonnen "Kleinfisch" als man denkt,welche entlang der norwegischen Kueste von Anglern und Hobbyfischern uebers Jahr entnommen werden.

Gruss
Andreas:]

bin deiner meinung, vielleicht geben ja die oben genannten artikel den ausschlag, und bald wird auch in norwegen ein mindestmass eingefuehrt, an das sich alle halten muessen.
:] :] :]
 
Mindestmaß

Wir nehmen normalerweise erst Dorsche ab ca. 40-45 cm mit (Bereich Südnorwegen). Kleinere werden nur bei größeren Verletzungen (z.B. zerissenes Maul) nicht zurückgesetzt.:]
 
und wir sind nørdlich von 64 Grad N!!!

:?:?:? das wær mir neu...

ich weiss jetzt aus dem kopf nicht, auf welchem breitengrad du wohnst, aber der breitengrad, der fuer das mindestmass ausschlaggebend ist, geht knapp nørdlich von meinem wohnort lang.
das heisst, dass bei mir noch die suedlichen mindestmasse gelten, und ich denke, dass snillfjord noch deutlich weiter suedlich von mosvik liegt.;<
 
Moin Moin

ich rege mich in Deutschland auf der Ostsee immer auf wenn irgenwelche Idioten 25-38cm dorsche mitnehmen.

Mein persöhnliches Mindestmaß für Dorsch ist 45cm alles darunter darf wieder schwimmen.

greetz basti
 
Ich habe aber auch schon norwegische erwachsene Spinnangler in Mittelnorwegen erlebt die gigantische 25cm Dorsche auf den Felsen liegen hatten.:>>
Also bitte nicht gleich wieder den gemeinen deutschen Kochtopfangler verurteilen.:]
 
Eine Bitte:
(bevor ich meinen Globus aufpusten muß und zum Nachlesen für alle)

Wo genau verläuft der 64. Breitengrad an der norwegischen Küste ?

Gruß
Heiko
 
ich weiss jetzt aus dem kopf nicht, auf welchem breitengrad du wohnst, aber der breitengrad, der fuer das mindestmass ausschlaggebend ist, geht knapp nørdlich von meinem wohnort lang.

@Alexander Perte:
mein Kai liegt so ca.63,3 N,aber mein Einzugsgebiet geht bis zum Bindalsfjord,und der liegt deutlich høher als 64 N

Aber,Sued oder Nord von 64,30cm ist ja noch kein Dorsch!

Gruss
Andreas:]
 
Ich habe aber auch schon norwegische erwachsene Spinnangler in Mittelnorwegen erlebt die gigantische 25cm Dorsche auf den Felsen liegen hatten.
Also bitte nicht gleich wieder den gemeinen deutschen Kochtopfangler verurteilen.

@Lengalenga:
Hast Recht,dieses Problem geht Alle an.
Die Norweger sind da nicht besser als die anderen Nationalitæten.

Gruss
Andreas:]
 
Ich halte nicht nur die geltenden Mindestmaße in Deutschland für lachhaft, sondern auch die in Norge.
meine persönliche Maßgabe liegt weiter oben:
die meisten Räuber (Köhler, Pollack, Hecht, Zander usw.) sehen unter 60cm nicht das Innere vom Boot, beim Dorsch würde ich noch 10 cm drauf legen, da der Kopf so groß ist.
Über den Anteil der durch Touristen gefangenen Fische haben wir ja schonmal gepostet, und ich halte den für sehr klein !
 
Ich habe aber auch schon norwegische erwachsene Spinnangler in Mittelnorwegen erlebt die gigantische 25cm Dorsche auf den Felsen liegen hatten.:>>
Also bitte nicht gleich wieder den gemeinen deutschen Kochtopfangler verurteilen.:]

hmmmmmmmmmmm....
mal ganz ehrlich, wir haben bis jetzt von freizeitfischern und anglern gesprochen.
die freizeitfischer muessen per definition in norwegen wohnhaft sein, da sonst keine erlaubnis feststehende fischereigeraete zu benutzen. => also schonmal kein deutscher kochtopfangler
die angler sind in keinster weise einer nationalitet zugeordnet worden, oder ?
also, bis jetzt ist der thread meiner meinung nach sehr sauber diskutiert worden, war es da wirklich noetig dieses kochtopfanglerwort wieder in die runde zu werfen ?:? :?
;( ;( ;(
 
@tiveden

Deine persönlichen Mindestmaße ehren Dich, sind aber wohl eher im Norden Norwegens anwendbar. Wer in Südnorwegen angelt, wird diese Maße nur schwer ständig einhalten können. Hier gibt es nunmal auch Tage an denen man eben unter diesen Längen bleibt und trotzdem etwas Filet mitnehmen möchte...:]
 
Oben