•   
  •   
 
 
 

Batterie- / Akkuempfehlung Daiwa Tanacom 500

Hei,
ohne Sicherung direkt an der Batterie kann im Fehlerfall (Kurzschluss) dein kompletter Koffer abbrennen.
Nicht umsonst verbaut man sowas schon immer in KFZ, um die Brandgefahr zu minimieren (100%ige Sicherheit gibt es nicht)

Sicherungsgröße ist nach dem schwächsten Teil zu bemessen (z.B. Stecker, Kabel).

Nützliche Hinweise zur Dimensionierung findet man millionenfach im Netz (z.B. Sicherungen für die Bordelektrik).
 
Also könnte ich das im Koffer befindliche Batteriekabel mit so etwas absichern?
1668153503386.png
 
Der Hinweis mit der Sicherung ist sehr wichtig.:a020:. Ohne würde ich es auch nicht machen, ist doch relativ einfach zu lösen. Genau so ein Teil #22 zwischen Rollen Anschluss und Batterie und alles wird gut. Frag mich nicht nach der Sicherungsgröße, wäre gleich das nächste Thema. Immerhin muss sie den Anlaufstrom der voll belasteten Rolle wenigstens über einen angemessenen Zeitraum abkönnen. Ich weiß nicht, ob es in der Fahrzeugelektrik auch flinke, oder träge Sicherungen gibt, wenn ja, dann träge und dann wären wir schon bei den verbauten Leiterquerschnitten:a0155:, dünner als die serienmäßigen Leiterquerschnitte der Rollenanschlussleitungen sollten sie vllt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auch beiden! Ich werde das eroieren und entsprechend umbauen.
 
Oben