Basteltipps erbeten

ABU10000

Well-Known Member
Registriert
6 Januar 2005
Beiträge
127
Alter
63
Habe gestern mein bestelltes Echolot erhalten. Ein Festmontage Lowrance X58 DF. Mit Adapter und Geberstange. Jetzt habe ich natürlich gleich alles zusammengebaut. Zumindest versucht.
Der Geber und der Adapter für die Stange passen nur wenn ich die Bootsrumpf Anbauteile mit zur Hilfe nehme. Es sind passende Scheiben mit Rasterung dabei, um den Winkel zum Boot richtig einzustellen. Und auch um eine mögliche Beschädigung des Gebers zu reduzieren. Bei Aufprall kann er nach oben oder unten wegdrehen.
Ich befürchte allerdings, das durch die Montage der Festmontage Anbauwinkel zur Bootswand eine Verwirbelung auftritt die die Funktion des Echolots beeinträchtigt.
Natürlich kann ich die Plastikhalterung so zurecht "kürzen" das es paßt, aber ich möchte eigentlich nicht alles zerschroten und dann feststellen, das es doch eine besser Methode gibt.
Viellecht fällt ja jemand etwas besseres ein?
Häng mal ein paar Bilder ran zur Veranschaulichung.

Gruß
ABU
 
Schau mal HIER
Ist Hitra erprobt und hält auch Highspeed aus.

Wenn diese oder auch Deine Montage richtig montiert ist, spielen die Verwirbelungen keine Rolle. Der Einfluss des Schraubenwasser bzw. die Kavitationauswirkungen der Schraube sind größer.
 
Moin ABU!
Ich denke, damit Verwirbelungen keine Rolle spielen, sollte der Geber möglichst tief, bzw. zumindest unterhalb des Propellers angebracht werden. Dafür ist eine Konstruktion wie sie Mucki dargestellt hat natürlich super-klasse.
Ich hätte nur bedenken, daß bei High-Speed was passiert, ab er da hat Mucki wie beschrieben schon Life-Test duchgeführt.
Da ich mir nicht gaz sicher war, wie das Boot aussieht und wie ich den Geber ranbekomme, hab ich eine Geberstange mit Schraubzwinge gebaut, wobei ich die Geberstange für schnelle Fahrt aus dem Wasser heben konnte. Was ähnliches gibt es von Tideloc für viel Geld.
Ich häng mal ein Bild ran, damit due siehst, was ich meine.......
 
Hab jetzt eine Lösung gefunden. Baumarkt sei Dank. Den Geber habe ich an der Original Halterung montiert. Dann ein Befestigungsblech drauf geschraubt. Die Stange angeschraubt. Darauf dann noch ein Blech, über die Stange, geschraubt. Hält bombig.

Gruß
ABU
 
Saubere Arbeit :baby: , ich hoffe Du hast "Nirosta" verwendet ;< .
 
Oben