•   
  •   
 
 
 

Banax Camion nicht mehr Verfügbar --> Alternativen

Scaara

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2017
Beiträge
19
Alter
41
Hallo zusammen,
ich hatte mich für meine Slow-Jigging Rute eigentlich schon auf eine Banax Camion 305L eingeschossen. Das scheint ja das Urmodell zu sein, welches zu Okuma, Tailwalk, WFT, lizensiert wurde.
Beim bekannten Shop ist diese Rolle schon länger nicht mehr verfügbar und sonst finde ich sie nur als Rechtshandmodell.
Ich fand bei der Banax das Gesamtpaket am stimmigsten, da beide Handles dabei waren.

Welche Alternativen seht Ihr unter 200€ für Köder bis max. 200g (Meist zwischen 100 und 150g).

Folgendes konnte ich bisher aufspüren:

Tailwalk Wide Basal VT61L --> ca. 190€
WFT BC Giant --> ca. 160€ (leider deutlich größer)

Dann finde ich über 200€ noch die Okuma Komodo und die Tailwalk Elan Wide Power.

Habe ich was übersehen? Aktuell wäre die Tailwalk Basal wohl mein Favorit.
Import aus dem europäischen Ausland wäre ok, aus Japan o.ä. möchte ich ungern.
 
Hallo Scaara
Warum nimmst du nicht die WFT BC King?
Die müsste ungefähr die gleiche Größe wie die Camion 305 haben
Gruß Torsten
 
Die BC King hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Zettel.
Kann hier jemand den Vergleich in der Qualität zu den anderen genannten Rollen ziehen?

Die NACL hat meines Wissens keine synchrone Schnurführung oder? Das vergaß ich in meiner Anforderung zu erwähnen.
 
Wenn es Camion sein soll, dann sind die 1:1 Alternativen:
- tailwalk elan wide power (plus)
- wft big king
- Okuma komodo 364

Falls rund auch zur Wahl steht:
- wft sen sea
- sakura lagoa

Ebenfallssynchrone SF haben:
- abu revo toro 51/61
- abu revo nacl 51/61
- Shimano ocea calcutta Conquest 301/401
 
@Scaraa nimm den 364 Waran und gut is.
Gruß
 
Ich habe in dem Bereich alle BC gefischt und auseinander genommen ( Wartung )
Favorit Revo Toro Gen 1 51 / HS
Rolle die alle Ansprüche erfüllt , Langzeit erprobt , leicht zu warten ....Übersetzung 5.4 und 6,4
Revo NaCL 51 / HS wie Revo Toro
..... Übersetzung 5.4 und 6,4
WFT BC King Übersetzung 5,4 haltbare Rolle , leicht zu warten günstig im Preis
Komodo 364 Rolle hat Probleme mit dem AER bei nicht guter Pflege , Schnurführung macht manchmal Probleme ( Reel X ) ein paar Tropfen schafft Abhilfe gab es auch schon für 149 €
WFT Sen Sea / Ryobi Ranmi ...... bla bla bla gibt davon noch 10 unterschiedlich gelabelte Rollen
Fassungsvermögen nicht ganz einer Abu 5000 ca . 300 Meter Daiwa Jigbraid 0,20 oder WFT 0,18 Plasma Übersetzung 6,4 .
diese Rollen haben eine synchrone SF , die 5,4 Übersetzung bitte nur nehmen wenn im Flachwasserbereich gekurbelt wird , die HS Modelle sind für 50 - 80 Meter da doch etwas besser . Keine Angst vor dem Namen WFT auch diese Rollen sind gut und bei der Erstwartung nicht viel nachzubessern . Wichtig Sanischeibe unterstem MainGear gegen Carbontex Scheibe tauschen , aber auch das wurde schon zig mal geschrieben ....
 
Danke für die ganzen Infos!!
Der Tip mit der Okuma bei Tackleking ist super.
 
Keine Angst vor dem Namen WFT auch diese Rollen sind gut und bei der Erstwartung nicht viel nachzubessern . Wichtig Sanischeibe unterstem MainGear gegen Carbontex Scheibe tauschen , aber auch das wurde schon zig mal geschrieben ....
Hallo,
kann ich die Scheibe selbst tauschen? Wenn ja wo bekomme ich die her, wie ist deren Bezeichnung?

Ich will auch keinen neuen Trööt zur WFT BC King aufmachen denn hier im Archiv steht genug aber noch eine kurze Sache zur Kaufabsicherung.
Die Rolle soll in der Hauptsache zum Speedpilken bis 200g zum Einsatz kommen und ich erhoffe mir mehr Köderkontrolle bzw. besseres Erkennen von Attacken
in der Absinkphase als mit einer Stationärrolle. Mit kleinen Gewichten möchte ich auch schon mal werfen können, deshalb keine kleine Multi sondern eine BC.
Liege ich da mit dieser Rolle richtig?
Gruß Nauke
 
Hallo,
kann ich die Scheibe selbst tauschen? Wenn ja wo bekomme ich die her, wie ist deren Bezeichnung?


Gruß Nauke
Zum Tausch muß man die Rolle aber öffnen,da kommt man nicht drumherum....

Banax Camion 305LH 031.JPGhier keine "Sani" Scheibe sondern GFK (Banax Camion)

Also Kurbel ab,Seitendeckel öffnen und dann Main Gear (großes Zahnrad) runternehmen darunter findest du besagte Scheibe die man dann z.b gegen CFK (Carbon) tauschen könnte.
 
Hallo,
kann ich die Scheibe selbst tauschen? Wenn ja wo bekomme ich die her, wie ist deren Bezeichnung?

Ich will auch keinen neuen Trööt zur WFT BC King aufmachen denn hier im Archiv steht genug aber noch eine kurze Sache zur Kaufabsicherung.
Die Rolle soll in der Hauptsache zum Speedpilken bis 200g zum Einsatz kommen und ich erhoffe mir mehr Köderkontrolle bzw. besseres Erkennen von Attacken
in der Absinkphase als mit einer Stationärrolle. Mit kleinen Gewichten möchte ich auch schon mal werfen können, deshalb keine kleine Multi sondern eine BC.
Liege ich da mit dieser Rolle richtig?
Gruß Nauke
Ich würde die BC Sea Giant aber vorziehen , hat eine bessere Übersetzung mit 7,1 zu 1 gegenüber der BC King . Von der Bremskraft und dem Anlauf der Bremse ist diese Rolle auch besser . Der Bremsenanlauf der BC Giant ist schon sehr gut , Wer Pinibel ist wie ich , der wechselt auf Carbontex , läuft noch ein bisschen feiner an wenn die originalen Carbontex Scheiben gereinigt werden und mit Cals Reel Drag Soft gefettet werden . Das sind aber Feinheiten , die Rolle ist ab Werk schon gut gefettet , genauso wie die Sen Sea . Das haben Sie mal verstanden bei WFT . Kriege demnächst eine Salt und Bigfish 2 zur Wartung rein , diese Rolle wurde komplett überarbeitet , weil bei der 1 Serie das Getriebe sich öfter verabschiedet hat . Bin gespannt , die Rolle wurde jetzt eine Saison von einem Älteren Angelkumpel eine Saison in Norge gefischt , ohne Probleme !!!!! Gegenüber der Revo Serie von Abu hat Sie den großen Vorteil einer synchronen Schnurführung und entspricht von der Schnurfassung der Alten C3 und C 4 5501 Serie bei Abu .
 
Hhmmm,

die BC Giant wiegt aber auch gleich 135g mehr und ich bin mir nicht sicher ob die Übersetzung bzw. der Schureinzug von 93cm auf die Dauer zu Kräfte zehrend sind.
 
Bei höchstens 200 Gramm Köder ??????? Wahrscheinlich wirst Du mit noch weniger Ködergewicht Fischen , da beim absinken das Spiel bei einem leichteren Köder intensiver ist . Darauf kam es Dir doch an oder ??????
 
Bei höchstens 200 Gramm Köder ??????? Wahrscheinlich wirst Du mit noch weniger Ködergewicht Fischen , da beim absinken das Spiel bei einem leichteren Köder intensiver ist . Darauf kam es Dir doch an oder ??????
Jetzt habe ich wieder ne Denkaufgabe.
 
Ich brig mal die DAM optimus 301 ins Spiel.

Vielleicht DIE Alternative, die Du suchst.

Fische diese Rolle sehr gern zum RonZen auf Pollack etc.
Top Rolle und hochwertiger als ne Tailwalk, dabei noch deutlich günstiger.


image.jpgimage.jpg
Anhang anzeigen 65445883304__A428FD0F-E633-45D9-94B7-54089EF69CFC.MOV
 
Moin,
habt ihr denn mal einen Link für die Carbontex Scheiben... ich würde gerne die Sanischeiben bei meinen NACL nach dem Urlaub tauschen....
Dankeschön :-)
 
Ich brig mal die DAM optimus 301 ins Spiel.

Vielleicht DIE Alternative, die Du suchst.

Fische diese Rolle sehr gern zum RonZen auf Pollack etc.
Top Rolle und hochwertiger als ne Tailwalk, dabei noch deutlich günstiger.


Anhang anzeigen 192006Anhang anzeigen 192007
Anhang anzeigen 192008
Interessant, diese hatte ich noch gar nicht aufm Schirm, sehr interessant :a020:
 
Hallo,

letzte Frage, die Spulen der BC Rollen haben zum einen Fliehkraft- und zum anderen Magnetbremsen. Wie sind diese zu bewerten
und welche Rolle spielen sie bei der groben Angelei?
 
Oben