•   
  •   
 
 
 

Balzer Magna Matrix Boat!! Welchen Endring??

cybernaffe

ehem cyberlover
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
495
Alter
44
Ort
Porta Westfalica
Website
www.marchoschi.de
Moin Männers,

ich habe diesen Urlaub meine Zebco Rhino Big Fish zerlegt (beim einpacken ins Auto trotz Futteral... ;( --> nächstes Jahr baue ich ein Rutenrohr fürn Dachgepäckträger) ! So, nun habe ich einen Grund mir endlich die Balzer Magna Matrix Boat zu kaufen!! :) Ich weiß nur noch nicht welche Gewichtsklasse ich nehme. Entweder 20 lbs oder die 25 lbs. Dies mache ich jetzt mal von euren Aussagen abhängig.

Entscheidungsgrundlage ist der Endring! Was ist besser ein Rollenendring oder ein normaler Endring???
Wo liegen die Vor- und wo die Nachteile??

Nun mal los, ich bin gespannt.
 
Bei der 20 und der 25 Lbs Rute würde ich auf Rollerendring verzichten, überlegenswert wäre es bei der 30 Lbs. ;)
 
Wir waren im April in Norwegen mit zwei Matrix Ruten 25 Lbs,beide gingen zu Bruch.
Eine beim schnellen Hänger,die Zweite beim strammen führen eines Pollack ca 8kg

Lutz2
 
Rollerring an der 25 lb MATRIX klappert wie Sau, ist in der Gewichtsklasse m.E. überflüssig. Ein guter dicker Sic-Ring ist die bessere Wahl. Das mit den beiden Brüchen klingt wenig vertrauenserweckend :-((
 
Hmmm, laut Katalog gibbets die 25 und die 30er nur mit Rollenendring. Oder bin ich da falsch informiert?? Was nun?? Rollenendring abbauen und nen SIC Ring dran oder was??
Lasst was hören ihr lieben!

Ich denke, dass es nicht normal ist, dass Ruten so schnell brechen. Vielleicht ein Materialfehler, aber ich weiß, dass einige hier im Board die Rute fischen, und keine Probleme damit hatten. Also deswegen mach ich mich nicht verrückt.
 
Stimmt lt. Katalog ist das so. :?
Ich war der Meinung das es die auch mit normalen Ring gibt kann mich aber irren. :rolleyes:
 
Lengalenga schrieb:
Stimmt lt. Katalog ist das so. :?
Ich war der Meinung das es die auch mit normalen Ring gibt kann mich aber irren. :rolleyes:

Tja Lenga, und was mach ich nun?? Kauf ich die 20 lbs mit SIC RIng oder die 25 mit Rollenring??
Ich habe noch nie eine Rute mit Rollenring gefischt, wo liegt der Unterschied, und was ist besser??
 
Wenn du tief und mit schweren Gewichten fischen willst, ist ein Rollerendring wegen der fehlenden Reibung empfehlenswert. Die Rute darf dabei aber nicht zu weich sein, da sonst bei Drehbewegung des Blanks die geflochtene evtl. seitlich in den Rand rutscht und klemmt. Bei einer 25 er wie die Matrix finde ich ihn nicht unbedingt nötig, da du nur bis maximal 400 - 500 gramm und bis ca. 180-200 m fischen kannst. Da ist entscheidender, dass du eine gute Rolle, wie die Penn 113 H Highspeed benutzt.
 
Ich würde auf jeden Fall die die schwere mit Rollerendring nehmen, den auf SIC Ring umzubauen ist ja kein Ding und Du kannst erstmal mit dem Roller probieren.
 
ich habe die Matrix-Ultra-Heavy 30 mit Rollerendring…
bei meiner Penn Oceanic habe ich den Rollerendring gleich rausgeschmissen,
aber bei der Matrix möchte ich ihn nicht missen - da wabbelt nix - klappert nix :)

Gruß aus HH

Udo

…lass ihn dran - probier aus
 
Oben