•   
  •   
 
 
 

Balzer Adrenalin AT10 LH

Seewolf 72

Member
Registriert
21 August 2011
Beiträge
1.864
DSC04425.JPG

Daten:

Gewicht: 395g (gewogen 406g)
Übersetzung: 5,2:1
Schnurfassung: 460m 0.20mm
Schnureinzug: max. 75cm
Lager: 7+1
Bremse: CFK max. Drag 22lb.
Powerhandle: 85mm (Gesamtlänge 108mm)

Spulenmaße:
Breite: 25mm (innen)
Spulenkern: 14mm
Spulendurchmesser: 46mm (außen)

Rollenbreite: 98mm (ohne Knob)
Rollenhöhe: 58mm

DSC04426.JPG
DSC04427.JPG
DSC04428.JPG
DSC04429.JPG
DSC04435.JPG
DSC04438.JPG
DSC04440.JPG
 
Wie schrieb ich in einem anderen gerade aktuellen thread:
Für mich eine für alles, selbst dicke Butt, dicke Dorsche problemlos hochgeholt und selbst beim Seehecht-/ Lengfischen setze ich sie ein!
Klappt alles prima.
Deshalb Glückwunsch zu diesem Kauf an Dich Seewolf 72!

Gruß,
Helmut

Gruß,
Helmut
 
Servus,

Meine Balzer AT-10 hatte im April ihren 1. Einsatz.

Nach dem Süßwasser-Bad habe ich sie getrocknet und zum Teil zerlegt.

Das Positive:
  • Es waren kein Salz, kein Abrieb, keine Emulsion oder sonstige Fremdsubstanzen festzustellen. Das Fett war auch noch da und war nicht verfärbt.
Das Negative:
  • Nun weist sie ein recht starkes Binding auf, welches schon vor dem Zerlegen festzustellen war. Gelagert, gespült und getrocknet war die Rolle bei einer kpl losen Bremse.
  • Nach dem Einlesen in das Thema werde ich erst mal das Pinion Lager genauer unter die Lupe nehmen.
  • Etwas verunsichert bin ich dass der beschriebene Effekt nach nur 1 Woche aufgetreten ist.
Ich berichte weiter
 
....und! Diese Lager ist bombenfest! Zum Glück habe ich mit dem festen Lager nicht viel gekurbelt.
Jetzt wird das neue Lager bestellt. Ich denke ich nehme ein abgedichtetes, weil mir der extrem leichte Feilauf nicht wichtig ist und ich mit der Rolle ohnehin nicht werfe.
 
1:1 die gleiche Erfahrung:

 
Sodele, habe 2 Lager bestellt, ein ZZ wie original verbaut und ein 2RS.
Größe 7x19x6

Habe genau das gleiche bei meiner Omoto VS 10 erlebt. Nach der 1. Saison ging sie schwergängig zu kurbeln und die Ursache war schnell gefunden. Pinion Lager total gerostet.
Ich habe auf Empfehlung aus anderen Beiträgen hier im Forum auch das von dir gepostete 2RS Kugellager eingebaut und seitdem läuft sie wie ne 1 und ich hatte keine Probleme mehr.
 
Ich habe das Pinion Lager aufgemacht: Brauner Brei! Das Lager lies sich erst nach dem entfetten im Aceton-Bad wieder drehen. Ich werde es aber entsorgen - da investiere ich lieber 3€ für ein neues.
 
..eins will doch noch los werden.
Berufsbedingt fallen mir solche "Kleinigkeiten" auf. Das Pinion Gear (Ritzel) hat einen extrem lockeren Sitz im Pinion Lager - das geht bei mir unter "Wurfpassung" durch.

Bei hochviskosem Schmierfett führt es dazu dass das Ritzelrad im Leerlauf sich im Lager sogar durchdreht und nur bei der Bremsbetätigung auf den Innering des Lagers drückt und es damit in Bewegung versetzt.
Dabei ist zwar kein Binding, jedoch ein merklich anderes Kurbelverhalten zu vernehmen, was ja dem Rillenkugellager geschuldet ist und hier im Forum sehr oft breit getreten wurde
Nimmt man ein extrem leichtgängiges Lager, sodass bei loser Bremse das Lager noch dreht - hat man aber das Problem mit dem Wassereintritt, siehe oben.

Mich stört es dass eine 200€ Rolle dieses fast schon offensichtlich gewolltes Konstruktionsmanko aufweist.

Meine Penn Fathom 25NLD2 hat das nicht und hat sogar ein Axiallager verbaut.

Ich würde gerne mal das Ritzlerädchen als Ersatzteil bestellen.
Welche Bezugsquellen gibt es? Die oft erwähnte Seite von BAC Shop läuft aktuell wie auf dem alten analogen Modem :a0155:

Danke und Gruß
Michi
 
Oben