Balestrand am Sognefjord 2017

Dünner Hering

Stammnaffe
Registriert
18 November 2016
Beiträge
10
Alter
48
Hallo liebes Forum - lieber spät als nie... Nach gründlichem Studium zig Einträge hier im Forum, plagt mich nun das schlechte Gewissen. Nur lesen und nix beitragen das machen wohl nur Schnorrer. Daher ein kurzer Bericht zu unseren Tagen in Balestrand.
Wir waren zu viert - meine Frau, die Kinder (6 und 8 Jahre) und ich. Erfahrung im Angeln nur Binnensee in Deutschland. Daher war der Sognefjord, wie im Forum auch beschrieben sicher kein einfaches Gebiet um durchzustarten - aber dazu später mehr.
Wir hatten uns für das Haus 90/6 von Borks entschieden - und das ließ keine Wünsche offen. Toll gelegen am eigenen kleinen Hafen und hinter dem Haus ging die komplett private Treppe runter zum Fjord. Hier konnte ich vollkommen ungestört die Angel auswerfen. Der Vermieter war super hilfsbereit, für Benzin war immer gesorgt.
Die Schlafzimmer waren Richtung Fjord gelegen und hatten direkt an den Betten Fenster eingebaut, so dass man mit direktem Fjordblick einschlafen konnte. Das war v.a. für die Kinder schon der Hit. Fast täglich kamen die Walfamilien vorbei und auch die großen Kreuzfahrtschiffe waren imposant.
Die kleine Sauna war der Traum für meine Frau und wurde täglich genutzt, wenn wir drei auf dem Boot zum Angeln unterwegs waren. Die Terasse war schick und auch toll gelegen, aber zum draußen rumsitzen war es meist zu windig und zu kühl. Eine weitere positive Überraschung: wir haben in den zwei Wochen nur eine Stechfliege zu Gesicht bekommen - da hatte ich anderes befürchtet.
Nun zum Angeln: schwierig ja - aber selbst wir als komplett blutige Anfänger haben was rausgeholt. Wie ich mittlerweile aus dem Forum erfahren habe, sind das für die meisten hier nur Köderfische - wir aber haben uns täglich über unsere gefangenen Makrelen gefreut und diese in allen Variationen genossen. Dazu kamen noch zwei kleine Dorsche, die wieder schwimmen durften und zwei Pollacks - die sehr gut geschmeckt haben. Ein Plattfisch (welcher weiß ich nicht) hat sich kurz vor der Oberfläche befreit - dies wäre mit Sicherheit unser größter Fang gewesen. Dazu kamen ein paar kleine Rotbarsche und ein Oktopuss, welcher auch wieder auf Tauchstation gehen durfte.
Dieses Ergebnis wird für die meisten mit Sicherheit sehr dürftig klingen, aber uns war das egal. Wir waren jeden Tag stundenlang auf dem Fjord und haben die Aussicht und die Natur genossen und dann auch noch was gefangen - nicht viel, aber wir waren insgesamt sehr zufrieden.
Bei unseren Nachbarn - eher den Profianglern zuzuordnen - gab es meist lange Gesichter. Obwohl u.a. Lengs und Rotbarsche gefangen wurden - aber die waren aus anderen Norwegenregionen wohl andere Fänge gewöhnt. Daher waren wir froh, dass wir mit nicht zu großen Erwartungen hierher gereist sind und haben uns tierisch über jeden Fang gefreut.
Unser Höhepunkt aber kam noch: als sich plötzlich bei mir die Rute bog - sagte ich zu meinem Sohn: "jetzt haben wir endlich was gscheites dran!!"
Ich kurbelte und kämpfte und hatte die Hoffnung auf einen ordentlichen Dorsch. Unsere doofen Gesichter hättet ihr sehen sollen, als da tatsächlich ein Hai (Dornhai) an die Oberfläche kam. Zum Glück hatte dieser sauber gehakt und ich konnte ihn unverletzt zurück setzen - aber für uns war das natürlich der absolute Knaller. Vor allem da es sich um ein kleines Rudel gehandelt haben musste. Mein kleiner zog kurz danach ebenfalls einen raus und den dritten hatte ich dann wieder dran. Beide konnten ebenfalls unverletzt weiter schwimmen. Da ich hier im Forum schon über ähnliche Fänge gelesen hatte, haben wir uns nach dem dritten dann aus dem Staub gemacht. Erfahrungsgemäß beisst dann an dieser Stelle eh nichts anderes mehr?!?
Zur Umgebung muss ich sagen - sensationell!! Zum Wandern der absolute Knüller, Gletscher und Berge in direkter Umgebung (1-2 Stunden Fahrzeit ist in Norwegen ja ziemlich direkt).
Balestrand ist ein netter kleiner Ort mit einem Hafenkaffee mit kleinem Aquarium und Kinderbeschäftigung (Netze um Fische zu fangen, Hummerbecken usw.).
Wenn man Ruhe haben will genau das richtige - für das kulinarische muss man dann halt selbst sorgen.
Bei Fragen einfach melden!
Für nächstes Jahr haben wir bei come2norway das Haus Solvika am Flekkefjord gebucht. Über diese Gegend habe ich hier auch schon einiges gelesen - vieles ist allerdings auch schon recht alt. Falls jemand aktuelle Infos zum Flekkefjord und Hidra hat immer her damit. Wir freuen uns schon saumäßig und ich habe die leise Hoffnung, dass hier anglerisch mehr für uns geboten sein könnte.
Und nun noch die obligatorischen Bilder:
IMG_6213.JPG IMG_6234.JPG IMG_6258.JPG IMG_6287.JPG IMG_6305.JPG IMG_6355.JPG IMG_6361.JPG IMG_6372.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Ergebnis wird für die meisten mit Sicherheit sehr dürftig klingen, aber uns war das egal. Wir waren jeden Tag stundenlang auf dem Fjord und haben die Aussicht und die Natur genossen und dann auch noch was gefangen - nicht viel, aber wir waren insgesamt sehr zufrieden.

Damit habt Ihr verstanden worum es geht:a020:
Ich freue mich für Euch und danke für den Bericht
 
Schöner Bericht! :a020:
Das ist das wichtigste, ihr habt einen schönen Urlaub und viel Spaß gehabt und natürlich Fisch gefangen, egal wie groß! :a020:
 
Servus Hering,
Danke für deinen Bericht! Wir waren Ende Juni 2016 in der Nähe, genau genommen bei Fresvik im Haus FJS616 von Interchalet. Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht und ohne den Schwerpunkt auf Angeln unseren Urlaub genossen.
Im Juni 2019 geht's wieder zum Sogne, aber diesmal werde ich dank vielen Tipps u. a. aus diesem Forum nicht unvorbereitet anreisen und vieles ganz anders machen.
Grüße
Michi
 
Vielen Dank für deinen schönen Bericht, auch wenns etwas später war, ists immer aktuell. In Kallestad in dieser fantastischen Gegend waren wir auch schon, ist schon ein schwieriges Angelrevier mit Besonderheiten, Meerforellen, 70er -90 er Pollak und Köhler gibts dort schon, aber schwierig zu finden, denn in 2 Km Entfernung vom Ufer ist es ja schon 1000m tief.Da mußte vorher dich intensiv schlau machen, wies dort läuft, damit es Fische gibt. Aber die Umgebung ist der Hammer zum Urlaub machen. Flekke Fjord im Süden ist da ganz anders , aber Fische fangen ist dort ein ganz anderes Thema, hast ja noch viel Zeit zum Einlesen.
 
Wünsche Euch noch viele schöne Tage und Stunden in Norwegen, viel petri heil und gutes Wetter- Danke für Deinen Bericht,
mfg
 
Oben