•   
  •   
 
 
 

Baitcaster Freilaufblockieren ohne Kurbelumdrehung

herrfrick

Gernfischesser
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
986
Ort
Leipzig
Hallo Baitcaster Nutzer.
Mal ne Frage die mir noch keiner klar beantwortet hat.
Blockieren die großen BC welche Ihr in Norge nutzt sofort den Freilauf wenn der Daumen von der Freigabetaste geht oder benötigt es dazu immer zwingend noch ne Kurbeldrehung, wie ich es von den kleinen BC kenne?
Eigentlich stehe ich mit den Sternbremsen auf Kriegsfuß.
Wenn man aber einhändig Ablassen und Anschlagen kann, wär das für mich mal nen Versuch wert.

Gruß
Thomas (kein Troll)
 
Allgemein muß sich die Kurbel drehen um die Sperre auszulösen. Mir ist keine rolle bekannt die beim Loslassen den Freilauf blockiert.
 
Ok. danke.
Das wär für mich ein Argument gewesen, die linke Hand beim Ablassen schön in der Hosentasche zu lassen und trotzdem nen ordentlichen Anhieb zu setzen.
Da muß ich mich nun zum Glück nicht mit der Sternbremse rumärgern.
 
Das wär für mich ein Argument gewesen, die linke Hand beim Ablassen schön in der Hosentasche zu lassen und trotzdem nen ordentlichen Anhieb zu setzen.
Das geht ja trotzdem, Daumen fest drauf, anhauen, fertig... aber dann musst Du die 2.e Hand aus der Tasche nehmen.
 
Es gibt aber bei der Länge der Umdrehung Unterschiede. Manche brauchen nur eine Viertel Umdrehung und manche mindestens 50 %.

Hilft dir jetzt leider aber auch nicht weiter. Könnte eher für die Interessant sein, die mit einer Powerkurbel viel werfen wollen.

Bei meiner knallt die Bremse nach ner Viertel Umdrehung rein. Dadurch sind mir schon ein paar Köder flöten gegangen. Halbe Umdrehung hätte ich besser gefunden.
 
Du könntest den Raster innen ausbauen.
Dann hättest du es so wie du willst Thomas.
Aber wie du dann beim Wurf gleichzeitig die Spule mit dem Daumen bremst und mit den gleichen Daumen die Taste gedrückt hältst,würde ich mir gern anschauen und auf Video fest halten :19::a055::a010:
Die Ocea Jigger brauchen fast ne Umdrehung.
 
Es gibt aber bei der Länge der Umdrehung Unterschiede. Manche brauchen nur eine Viertel Umdrehung und manche mindestens 50 %.

Hilft dir jetzt leider aber auch nicht weiter. Könnte eher für die Interessant sein, die mit einer Powerkurbel viel werfen wollen.

Bei meiner knallt die Bremse nach ner Viertel Umdrehung rein. Dadurch sind mir schon ein paar Köder flöten gegangen. Halbe Umdrehung hätte ich besser gefunden.
Bei der Lexa ist es direkt da sind keine zentel Umdrehung notwendig. Umschläge hatte ich in 3 Jahren keine 2 Stück.
 
Hallo Andreas,
naja, fast alles hat halt seinen Grund.
Ich bleib erstmal bei der Multi mit Schiebebremse.
Geld, Nerven und Platz gespart.
 
angle in Norwegen fast nur noch mit Baitcasterrollen endspannter geht es kaum,kein lästiges Hebel umlegen.
multis nehme ich nur wenn ich mit schweren Ködern als 200 gr. angle.
 
Das geht ja trotzdem, Daumen fest drauf, anhauen, fertig... aber dann musst Du die 2.e Hand aus der Tasche nehmen.
So habe ich es bisher auch immer gemacht. Meist ist ja eh kein brutaler Anhieb bei Eisen oder Gummi notwendig. Bei nächster Gelegenheit werd ich nochmal mit meiner kleinen BC bissl rumfitscheln.
 
Oben