•   
  •   
 
 
 

Baitcaster für Jerks und Bigbaits?

TackleTørte

Räuberschreck
Registriert
10 September 2017
Beiträge
1.276
Alter
46
Ort
Pyrbaum
Servus, ich liebäugele mit einer Baitcastrolle hauptsächlich für Süßwasser und vielleicht auch dann mal für Norge. Geworfen sollen Jerks und Bigbaits ab ca. 60 - 120 Gramm.
Gefallen würde mir die Shimano Tranx 301. Was haltet Ihr von der Rolle und soll
ich eine hohe oder niedrige Übersetzung nehmen? Tendenziell bin ich eher jemand der Köder zu schnell führt. Daher dachte ich eher an niedrige Übersetzung.
Wo liegen die Vor und Nachteile?
 
ich hatte die 401er, mir war sie zu gross (identisch mit der 301). aber: sie läuft sehr geschmeidig, ist gebaut wie ein Panzer - eine sehr potente Bigbaitrolle, die deutlich mehr als die 120g abkann.
in einem anderen Forum wird gerade eine 401 für nen sehr guten Kurs angeboten (glaube 140€).

ne schicke Alternative wäre die 13fishing a3 oder die tatula 200hd (bis 120g).
 
Ich fische die Tranx 301 auf einer Bullseye Dentist Cast 255 bis ca. 150g, kein Problem.
Ob ich sie im Salzwasser nutzen würde weiß ich nicht, hier gehen die Meinungen auseinander. Ich werde mir dafür wohl eine andere Rolle/Combo kaufen, sollte aber gehen.
Für Süßwasser auf jeden Fall eine gute Wahl und sehr gutmütig beim Werfen und trotzdem kraftvoll beim Leiern und drillen.

Mfg Flo
 
Eventuell ist die Svilvo Baitcaster ja etwas für dich.
Ich habe letztens einen Bericht über die Rolle gesehen. In Berlin auf der Messe waren die letztens auch dabei.
Gerade für „Anfänger“ ist diese automatische Fliehkraftbtemse sicher eine angenehme Sache.
 
Ich habe die normal übersetzte 301er Tranx zwei Urlaube in Norwegen an einer Stork 450 gefischt und für gut befunden. Hat keine extremen Bedingungen erleben müssen, aber Butt und Dorsche im Bereich der 1,30m. Auch das Bigbaiten funktioniert. Ich habe relativ kleine Hände und finde die 301 absolut ok beim Palming.
 
Was geht denn da an Schnur auf die 301er drauf? Ist das nicht schon bisl knapp für Norwegen?
 
Übersetzung ist am Ende viel Geschmacksfrage. Ich persönlich würde inzwischen immer die höhere Übersetzung wählen, da ich einfach fast alle Rollen hoch übersetzt habe und es mir einfacher fällt langsamer zu kurbeln.
Gerade bei Techniken wo auch lose Schnur aufgenommen wird sehe ich die hohe Übersetzung im Vorteil, für nur leiern könnte ich mir am ehesten noch ne langsame Übersetzung vorstellen.

Grüße
 
Ich Fische an meiner BigBait Combo eine Lew‘s SuperDuty 300J Speed Spool. Wie die sich im Salz macht kann ich leider nichts zu sagen.
Sie geht bis 200g wg hat aber auch ein 7,2:1 Übersetzung, ich komme damit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
für die großen Gummis habe ich die Komodo 364, so bis 80 gr eine Daiwa Lexa 3000. Beide Rollen fisch ich auch in NO. Die ABU Beast hab ich auch mal gefischt, da war mir die Übersetzung viel zu klein. Gerade wenn Du mal Speed machen musst ist dies von Vorteil.
Gruß Klaus
 
Moing
vor ein paar Jahren hatte ich mich mal mit dem Thema Baitcaster für BigBaits im Salzwasser auseinandergesetzt. Damals wars so, dass nach meiner Recherche die Tranx ganz oben auf der Liste stand. Unter anderem ging dass auch aus den YTVideos von TackleAdvisor hervor.
Hatte mir dann ne niedrig übersetzte 301 gekauft. Fürs Salzwasser meiner Meinung nach fast zu klein, da nur ca. 150m bei glaub ner 0.20? (müsst nochmal prüfen)+ Backing drauf gehen... Außerdem zeigte sich beim Seelachsangeln (vertikal) dass man sich an Wolf kurbelt...
Mittlerweile hab ich ne 401 hoch übersetzt mit dem Powerhandle. Hatte die letztes Jahr zu 100% aktiv gefischt in Norge (Werfen/ leiern bei Köder bis so 150g). Mit der halben Synchronisation für mich einwandfrei. Beim Werfen pass ich immer auf, dass die Schnurführung nicht extremal am Rand steht. Was ich nachgerüstet hab is ne Knatterbremse.... ;)

Gruß
Manuel
 
da wäre dann die 13fishing a3 top: fasst +250m pe2, hat 18kg bremse, PH und DH inkl., 8.1:1, Drag Klicker und klickis für strar Drag und spool tension... ach ja und SW geeignet natürlich und unter 300g.
 

Anhänge

  • PXL_20240117_071829805.MP.jpg
    PXL_20240117_071829805.MP.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 24
Ich fische für deine angegebenen Köder ne Tranx 201,ne Daiwa Lexa 300,Okuma Komodo 364 umd ne Abu Toro Revo 61(das alte silberne Modell).
Die kannst auch alle in Norge fischen.
Und Köder zu schnell führen (außer im Winter) gibts eigentlich nicht.Für mich jedenfalls. :ergibmich:
 
Oben