•   
  •   
 
 
 

Baitcast Kombi für Pollack Empfehlung

Buerste2008

Stammnaffe
Registriert
12 März 2019
Beiträge
211
Alter
42
Ort
Tostedt
Moin moin in die Runde,

nachdem ich jetzt doch die ersten Norwegen Touren hinter mir habe, möchte ich mal was neues probieren. Ich möchte mir eine BC Combo zulegen. Es kann auch gerne eine Travel Variante sein. Zum Wurf angeln möchte ich nicht weit über 50 Gramm gehen, die Kombi sollte statt auf Pollack auch mal mit zum Hecht angeln. Würde gerne mal von euren Erfahrungen hören, mit was ihr unterwegs seid, evtl möchte sich ja auch jemand trennen. Preislich habe ich noch keine fixe Vorstellung, zu billig soll es nicht sein. Dann kauft man nur wieder doppelt. Vernünftige Mittelklasse sage ich mal soll es sein. Auf was muss ich noch achten? Das Thema BC ist noch komplett neu für mich.

Gruß Thorben
 
Schau Dir mal die Savage Gear Ruten an , dort solltest Du fündig werden ….. bei der Rolle da Du ja leichtes Fischen bevorzugst , wird es wohl auf ein BC ohne Synchronisierung der Schnurführung hinaus laufen . Oder Du erwischt noch ne gute Alte Ur Abu Revo Toro 51 oder 51 HS . Vor kurzem war hier im Flohmarkt eine Abu Revo LJ 3 L LH zum Verkauf . Mit der Synchronisation der SF muss jeder für sich entscheiden , die Okuma 364 gibt es auch nicht mehr im Handel . Die große Komodo , Tailwalk, WFT sind aber nicht für die angestrebten 50 Gramm WG , ne Abu Revo STX Gen 2 . wäre machbar die hat noch keine Plasteseitendeckel und keinen Schnellverschluss . Wenn es nicht unbedingt ne LP Rolle sein muss , Ryobi Ranmi , WFT Sen Sea ….. und wie Sie noch alle heißen ( mit Synchronisierung) . Einige Fischen die Piscifun Allioz 300 die bekommt auch gute Bewertungen . Denke mal bekommst sicher noch mehr Tips…….
 
Mit dem Wurfgewicht bin ich nicht festgelegt. Ich angel sehr gerne auch in Norwegen leicht, sollte es Gründe geben im WG lieber hoch zu gehen bin ich für Tipps dankbar. Evtl wegen des besseren Kontakt zum Köder in den Sinkphasen?
 
Ich würde dir auch die Savage Gear Ruten empfehlen in ca 225t cm Wurfgewicht kann ruhig an die 150 gr gehen. Es lassen sich auch Gewichte um die 20 gr. mit soeiner Rute werfen. Die Stärke wäre zu empfehlen wenn mal ein guter 80iger anbeißt und ins Kraut schießt muß man etwas gegenhalten.
Als Rolle kann ich nur die Lexxa 300 Empfehlen. Habe 4 stück davon und fische die nun 4 Jahre nonstop in Norwegen. D.h. Die kommt im Mai an Bord und im September wieder runter.
Schnurführung hat sie nicht syncron bedarf es auch nicht meiner Meinung.Seidenweiche Bremse und Kraft bis über 10 kg. Gehe damit sehr oft sowohl auf Pollack als auch auf Store sei.
 
Kann ich so voll bestätigen. Werfe mit den Lexas sehr gern. Hab ne 100 für Ostsee und Hecht und ne 300 für Norwegen. Für Pollak und Dorsch.Ok...da mir die Daiwas so gefallen ist für Gewichte ab 3g noch eine Alphas zur Abrundung nach unten dazu gekommen. Aber die 100 derter Lexa hat auch eine Weitwurfspule und ab 15g geht die schon suuuper.
 
Ich habe schon sehr viel mit BCs geangelt, und auch schon reichlich BCs besessen.
Mittelklasse ist immer so "schwammig" formuliert. Für den einen ist es ne Promax, für den anderen ne Stx oder Inshore, der nächste sagt, es wäre ne tatula oder zilllion (oder curado, Calcutta, tranx, um Shimano zu nennen).

Im Range von sagen wir 100-150€ habe ich folgende Empfehlungen:
Abu revo Inshore, bzw. die stx
Daiwa tatula HD
Shimano curado 201

Die Präferenz ist die Inshore: sakzwassergeeignet, fasst genug Schnur, hat ne gute Bremse und vorallem wirft sie sehr gutmütig ab 10g und kann auch 80g noch gut händeln.

Die Lexa 300 oder Alioz sind auch gut, aber zu massiv für ne 50g Rute.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Illex gemacht. Ich mag Blanks, die eine hohe Rückstellgeschwindigkeit haben, in der Spitze aber etwas nachgiebig sind und eine (semi)parabolische Aktion haben. Also weit weg von dem brettigen "Zeug", was weitläufig angeboten wird.
Mittlerweile meine Lieblingsrute im 50g Bereich ist die illex b205 Phantom (bei mir mit eine ocea Calcutta conquest 201 Type j), leider nicht mehr neu zu bekommen... Nach oben wären dann die big bait Special b220xh bzw die Power Game Special b220hh zu nennen (mit der Inshore gen.4 zum werfen hier, bzw. Tailwalk Elan wide Power vertikal in NO).
Alle 3 harmonieren gut mit BCs der 150/200er Größe, für die beiden schweren auch 300er wie die Tailwalk oder Komodo. Für alle 3 muss man die Augen offen halten und öfter mal in den einschlägigen Plattformen suchen - es lohnt sich wirklich!
 
Die Okuma Komodo Rollen gibt es nächstes Jahr wieder ca. März-April. Da kommt auch die 364-KDS wieder als rechts Hand. Der Lieferant hat gewechselt
Gruß
Stefan
 
Warum eine BC-Rolle ?
Mit jeder Stationärrolle wirfst du weiter und bequemer.
Als Rute die Daiwa Prorex spinn,gibt es in allen Varianten.
Ich benutze die 2,40 m WG -90 gr.
 
Warum eine BC-Rolle ?
Mit jeder Stationärrolle wirfst du weiter und bequemer.
Als Rute die Daiwa Prorex spinn,gibt es in allen Varianten.
Ich benutze die 2,40 m WG -90 gr.
Das würde ich so nicht schreiben die Baitcaster wirft um einiges Weiter und vor allem Drallfrei. Sollte das bei dir nicht der Fall sein würde ich mir deine Wurftechnik mal anschauen. Ich bin seit 5-6 Jahren auf Baitcaster umgestiegen und werfe um einiges Weiter schneller und drallfreier.
 
Ich werfe nicht mit BC,weil es nicht weiter geht.Alleine die Massenbeschleunigung minimiert die Wurfweite.
Ich denke auch ,daß ich nach 50 Jahren als Angler ganz gut werfen kann !
Vielleicht solltest du ja deine Wurftechnik mit Stationär mal überprüfen !
 
Vielleicht sollte ich mal etwas mehr einschränken, es soll jetzt in einen WG Bereich von 50-100 Gramm gehen. Preislich habe ich mir für die Kombi so um bei 300 Euro vorgestellt um einigermaßen aufgestellt zu sein.

Eine Grundsatzdiskussion war hier eigentlich nicht mein Anliegen. Um Wurfweite geht es mir dabei nicht, meine Erfahrung beim angeln auf Meerforellen ist ohnehin das ich die meisten Fische überworfen habe. Was mich treibt ist einfach eine neue Technik aus Spaß an der Freude, der fortwährend Kontakt zum Köder und direkt von der Rute in die Hand.
 
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit rein.
Ich habe mir 2 Ruten mit Spiralberingung fürs vertikale Angeln zugelegt.
Jetzt bin ich am überlegen fürs BC spinnfischen im Bereich 20 bis 120g
auch eine zu erwerben. Bin mir aber nicht sicher ob diese Art der
Beringung hier nicht eher hinderlich ist.

Wer kann da was zu sagen?

Gruß Nauke
 
Weiter oder nicht ist nicht die Frage.
Aber: BC ist direkter, ohne Schnurbogen, i.d.r. hat man sofort nach Auftreffen des Köders aufm Wasser den direkten Kontakt.
Ich werfe mit Statio weiter, aber ich fische trotzdem gerne mit der BC, auch horizontal, nicht nur vertikal.

5m hin oder her - interessiert vom Boot aus sowieso nicht...
 
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit rein.
Ich habe mir 2 Ruten mit Spiralberingung fürs vertikale Angeln zugelegt.
Jetzt bin ich am überlegen fürs BC spinnfischen im Bereich 20 bis 120g
auch eine zu erwerben. Bin mir aber nicht sicher ob diese Art der
Beringung hier nicht eher hinderlich ist.

Wer kann da was zu sagen?

Gruß Nauke
Meine Powergame Special hat Spiral Guides, ebenso die big bait Special. Macht null unterschied zur "Normalberingung".
 
Werfen an einer Rute mit Spirale habe ich auch schon mal probiert. Es wird schon einen Unterschied geben, dieser ist allerdings so klein dass dieser nicht spürbar ist.
 
Für den Bereich dann doch ne Low Profile BC und gucke mal bei Savage Gear ne gute BC Rute bekommst . Ein Kumpel von mir fischt die Abu Revo STX Gen 2 mit ner Savage XNTL mit bis zu 60 Gramm WG , Vertical kann die auch 100 Gramm ab . Ist kein steifer Besenstiel und fangen tut das Spassgerät auch ……
 
Ich werfe nicht mit BC,weil es nicht weiter geht.Alleine die Massenbeschleunigung minimiert die Wurfweite.
Ich denke auch ,daß ich nach 50 Jahren als Angler ganz gut werfen kann !
Vielleicht solltest du ja deine Wurftechnik mit Stationär mal überprüfen !
Weis nicht ob es Heutzutage immer noch so ist, aber früher habe ich mal mitbekommen das der Weltrekord in Weite mit einen Multirolle geworfen wurde.
Das ist ein praktischer Beweis das Du mit deinen Annahme falsch liegst.
Allerdings stehe ich Aussagen wenn einer schreibt das man mit einer Baitcaster ''viel'' weiter wirft auch skeptisch gegenüber.
Ich selber kann mit einen Stationärrolle etwas weiter werfen, habe aber auch nicht so fiel Übung mit der Baitcaster da ich selten angeln gehe.
Denke wenn man mit beidem Übung hat und Ruten zu Rollen, Schnur gut ausgelegt sind, dan schenkt es sich in der Wurfweite nicht viel ob Baitcaster oder Stationärrolle.
Trotzdem macht das Angeln mit der Baitcaster mir viel mehr Spaß, solange das Gewicht über 10g ist.
Jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt,ich bin kein BC-Angler.Ist es aber nicht so das die Spule leicht gebremst wird,damit sie sich nicht überschlägt ?
Habe gerade mal nachgesehen,der Weltrekord(2013) wurde mit Stationär geworfen(8000er Größe).Ich persönlich kenne zwei aus unserem Verein,die auch mit BC werfen.
Die werfen nicht annähernd so weit,wie der Rest.
 
Vielleicht sollte ich mal etwas mehr einschränken, es soll jetzt in einen WG Bereich von 50-100 Gramm gehen. Preislich habe ich mir für die Kombi so um bei 300 Euro vorgestellt um einigermaßen aufgestellt zu sein.

Eine Grundsatzdiskussion war hier eigentlich nicht mein Anliegen. Um Wurfweite geht es mir dabei nicht, meine Erfahrung beim angeln auf Meerforellen ist ohnehin das ich die meisten Fische überworfen habe. Was mich treibt ist einfach eine neue Technik aus Spaß an der Freude, der fortwährend Kontakt zum Köder und direkt von der Rute in die Hand.
Wo angelst du auf Meerforelle ?
 
Oben