•   
  •   
 
 
 

Wobbler07

Raubfischjäger
Registriert
10 April 2014
Beiträge
1.626
Alter
56
Ort
Osnabrück
Moin liebe Naffen,

so, jetzt ist es endlich mal soweit, das ich mir eine Baitcast Combo zulegen möchte...
(...sonst werde ich evtl. gefragt was ich mir zum Geburtstag wünsche und mir fehlt dann die passende Antwort :32:).

Zu meinen Vorstellungen:
Köder: Gummis um die 100g ( bis 150g / auch mal bis max.200g ), bis ca. max. 100m Tiefe - in Ausnahmefällen sollte auch mal 20-30m mehr möglich sein.
Zielfisch: "Multifunktional", sprich Dorsch, Seelachs, Pollack und sollte auch bei einem "normalen" Butt nicht gleich die "Flinte ins Korn werfen".

Rolle:
Okuma Komodo KDS-364LX ( ...evtl. die kleinere Größe KDS-273LX :a0155:)
  • Sehe ich das richtig, das die Bezeichnung KDS das Nachfolgemodell der KDR ist, oder hat es noch eine andere Bedeutung?
  • wäre für meine Vorstellung evtl. die 273 geeigneter (...denke, evtl. etwas zu klein?)
Rute:
Savage Gear Salt 1DFR Slow Jigging 60-140g / 203cm / Cast ( 185g schwer )
oder
Expert Graphite Blue Sniper 702 max. 200g / 213cm ( 184g schwer )

  • habt ihr Vergleiche der beiden Ruten aus der Praxis?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen :a010:
 
Die Blue Sniper hatte ich auch mal. Mir war der Vorgriff etwas zu kurz.
Aber von der Verarbeitung top.

Bin dann zu Smith Chiku Chiku gewechselt. Hammer Rute. Bei mir hängt eine Revo Toro Naci dran. Absolut stimmig. Das ist auch die Combo, die ich in Norwegen am liebsten in der Hand habe.

Zur Savage Gear kann ich nichts sagen. Habe auch zwei Ruten von diesem Hersteller und die sind beide super.

Also guck dir die Smith mal genauer an.
 
wenn gut und preiswert, dann die Savage Gear MPP Big Lure and Jerk als 150 g Variante, die fische ich auch mit der Komodo.
Hab die Rolle noch auf Power Handle umgerüstet, kurbelt sich angenehmer.
 
Ich würde auch deine angepeilte Rollengröße nehmen. Verwende sie selbst für den angedachten Zweck. Als Rute geht die von @Komiba genannte MPP Big Lure and Jerk 150g. Vielleicht ist ja auch die neue SG 4 Jerk Specialist Trigger 80-150g zu gebrauchen, aber die hat hier wohl noch niemand gefischt. Ansonsten geht auch die Greys Prowla Platinum Specialist 2 Jerk -80g Version.
Ich persönlich teile mir diesen Bereich auch nochmals auf und verwende für Gummiköder bis max. 120g und geworfen noch ne alte, auf BC umgebaute, gelbe Kraftwerk. Darüber die MPP, oder Greys. Meine geliebte SG Woody hat's leider letzten Urlaub zerlegt. Du musst dir auch im klaren sein, ob du nen vernünftigen Vorgriff willst, oder ihn nicht brauchst. Gibt aber mittlerweile so viele vernünftige und vor allem bezahlbare Ruten für deinen Zweck, da lässt sich auf jeden Fall was gutes finden. Persönlich finde ich die Slowjigger Ruten nicht so pralle, weil sie mir für meine Angelei einfach zu weich sind. Bin auch für Spaßruten, aber nützt ja nichts, wenn ich den Köder animieren will und sich nur die Rute bewegt, aber beim Köder nichts ankommt. Ist halt ein Unterschied ob ich nur durchleier, oder den Köder z.B. Hüpfen lassen will.
 
Die SG Slow Salt Jigging fische ich für Pollack, allerdings in Kombination mit einer leichten Stationärrolle.
Der Blank ist wirklich sehr weich und parabolisch, für Pollack im Flachen mit Gummi eine tolle Sache.
Die Jigging Variante kenne ich nicht, dürfte aber derselbe Blank sein und für größere Tiefen mit 100gr Ködern ist das sicherlich schon mehr als grenzwertig.

Die Blue Sniper hatte ich mal mit der kleinen Kommodo, die hatte mir einfach zu wenig Rückgrat, die 200gr finde ich arg übertrieben.
Ferner finde ich die Länge in Kombi mit einer Baitcaster als einen Tick zu lang.

Mittlerweile bin ich bei der kleinen Kommodo bei der SG Custom Jerk 125 gelandet und empfinde die Kombi als perfekt.
DIe Kombi hat auch bei einem Butt noch Reserven zum Gegenhalten und funktioniert in etwa mit Ködern ab 60gr, optimal so bei rund 100gr. und geht rein vertikal auch noch gerade so mit dem kleinen Cutbait.
 
Moin zusammen,

erst schon einmal Danke für eure bisherigen Antworten.

Sehe ich das richtig, das die Bezeichnung KDS das Nachfolgemodell der KDR ist, oder hat es noch eine andere Bedeutung?
Hat da noch jemand eine Info dazu?

Savage Gear Salt 1DFR Slow Jigging 60-140g / 203cm / Cast ( 185g schwer )
Ich habe bislang zwei SG-Ruten im Bestand.
Einmal die SG-Salt 6'6" 1,98 m, 200-400 g, und einmal die SG Salt Nordic Big Game 30-70lbs bis 600 g.

Bin mit beiden Ruten sehr zufrieden, daher meine Überlegung mit oben genannter Rute.
Hat denn sonst außer @xonnel noch niemand praktische Erfahrungswerte mit der Rute gesammelt, möchte halt vermeiden, einen "Schwabbelstock" in der Hand zu haben.
Die "kleine" Sniper hört sich ja auch recht "weich" an.
 
(...sonst werde ich evtl. gefragt was ich mir zum Geburtstag wünsche und mir fehlt dann die passende Antwort :32:).
Wünsch' Dir doch mal eine Selbstgebaute, die genau Deinen Bedürfnissen entspricht ;-)

Die Expert-Graphite-Blanks bekommst Du z.B. auch als Rohling zum Aufbauen und es gibt sicher noch Andere, die den gestellten Anforderungen entsprechen.
Und preislich sollte es z.B. zur Chiku keine großen Sprünge sein. Mit den SG-Ruten kann ein Selbstbau aber nicht mithalten.
 
Da die KDR nicht mehr zu bekommen ist, wird die KDS der Nachfolger sein. Hol dir aber noch ne Powerkurbel dazu.
Wenn du dir Slowjiggen anschaust, dann siehst du wo die Reise mit solchen Ruten hingeht. Da du keinen Schwabbelstock möchtest, fällt ne Slowjigger also raus.
Du bist mit Savage Gear zufrieden, dann bleib ruhig dabei und hole dir die neue SG4 Jerk Specialist, die ist bestimmt kein Schwabbelstock. Die Angelmethode, auf die der Name der Rute schließen lässt, sagt schon die zu erwartende Rutenaktion vorraus. Eigentlich haben die Ruten von denen immer ein ganz gutes Preis/Leistung Verhältnis. Glaube nicht, daß du damit nen Fehler machst. Kein Plan warum du so an der Slowjigger festhältst, aber zur Not holst du dir beide und siehst den Unterschied in der Praxis.
 
Kein Plan warum du so an der Slowjigger festhältst
Danke für die Rückmeldungen :a020:

Festhalten will ich garnicht an der Rute, daher ja meine Frage nach Erfahrungswerten aus der Praxis.
Ich hatte die Rute bislang auf dem Zettel aufgrund der Daten im Netz (...bissel auch nach der Optik) , und da ich mit Savage Gear bisher sehr zufrieden war.

Nach den momentanen Rückmeldungen und Einschätzungen ist sie dann doch eher raus, da sie für meinen Geschmack wohl etwas zu "weich" ausfällt.

preislich sollte es z.B. zur Chiku keine großen Sprünge sein
Bauen lassen ist bestimmt eine schöne Sache, aber das sind dann auch gleich mal ein-zwei hundert Euronen mehr (...zumindest im Vergleich zu den bisher angedachten Ruten). Nach oben sind ja eh keine Grenzen, außer meinen persönlichen :wink:.

Werde mich zunächst mal mit den anderen genannten Verdächtigen beschäftigen.
 
Ich werfe mal noch die Herty Rice Monstercame 2 mit ins Rennen. Sehr leicht-schön straff, definitiv kein Wabbelstock. Sehr feine Rute mit genug Power sollte auch mal der böse Butt zuschlagen.
Wir hatten damals gleich 2 auf Messe in Geiselwind gekauft.
Eine Statio. Und eine Cast.für mich.
Irgendwer im Forum hat die mit abgeluchst...die ist jedenfalls sehr fein.
 
Ich werfe mal noch die Herty Rice Monstercame 2 mit ins Rennen
Mit Sicherheit ne sehr geile Rute, liegt aber dann ruck zuck bei um die 300 Tacken. Das ist mir dann definitif zu viel :a045:.
Auch wenn nicht bei 97,34 € Schluss sein muss/darf, so sollte es doch "im Rahmen" bleiben.
 
Dann evtl.ne Stork. Hatte ich auch schon mal.
Die sollte auch ganz gut passen und ist nicht ganz so teuer.
 
Die sa68c liest sich von den Daten her recht gut, da ist wohl auch noch Luft nach oben. Liegt auch ungefähr in dem Bereich, den ich mir vorstelle.

@Moritz98 , welche Variante hast du, bzw. wie ist deine Meinung/dein Gefühl von der Rute?
 
Das Ende der 68,er liegt beim kleinen Cutbait. Ich glaube der liegt bei 270-280 gr. Macht aber nicht mehr richtig viel Spaß. 100-200 gr. ist das Richtige für die Rute. Habe diese auch hier liegen. Optisch sehr hübsch. Hab mir eine der ersten Ruten damals auf der Messe gekauft. Bei meiner Rute ist zwischen unteren EVA und Rollenhalter ein ganz kleiner Spalt. Diesen spürt man, wenn eine Pumpbewegung macht. Also wenn die Rute sich durchbiegt oberhalb unter dem Rollenhalter. Hoffe man kann mir folgen. Das nervt mich total beim angeln. Denke aber, das wird so nicht bei allen Ruten vorkommen.
Also Empfehlung für die Rute würde ich trotzdem aussprechen.
 
Oben