Bagenkop auf Langeland - wer hat Tipps?

FH

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2004
Beiträge
370
Alter
53
Hallo zusammen,

wir fahren am 07.05. nach Bagenkop auf Langeland. Ich habe ein Haus und ein Boot bei dem Angelladen bestellt.
War von Euch schon mal wer dort?
Ich habe ja schon die Beiträge über Langeland hier im Forum gelesen.
Auf Dorsch muss man wohl relativ fein Fischen.
Das Boot liegt im Ort im Hafen.
Auf welche Fische lohnt sich den dort gezieltes Angeln?
Macht Schleppen mit einem 30 PS Zweitakter ggf. überhaupt Sinn?

Gruss

Frank
 
Moin Frank,

das Schleppen mit 'nem 2-Takter vergiss man lieber. der verreckt dir sonst bloß, außer du schleppst mit Vullspeed auf Marlin. :D

Grüße von der Ostsee
Torsten

Morgen geht's auf Dorsch und Hornis!!!!!!!!!!!!!!
 
FH schrieb:
Hallo zusammen,

wir fahren am 07.05. nach Bagenkop auf Langeland. Ich habe ein Haus und ein Boot bei dem Angelladen bestellt.
War von Euch schon mal wer dort?
Ich habe ja schon die Beiträge über Langeland hier im Forum gelesen.
Auf Dorsch muss man wohl relativ fein Fischen.
Das Boot liegt im Ort im Hafen.
Auf welche Fische lohnt sich den dort gezieltes Angeln?
Macht Schleppen mit einem 30 PS Zweitakter ggf. überhaupt Sinn?

Gruss

Frank

Hallo Frank,

ja, ich war schonmal da, Allerdings zu Weihnachten 2003 und hatte so Wetter technisch ganz tief ins Klo gegriffen. Haste vielleicht ja auch schon meinen Bericht zu gelesen.

Im Mai war ich noch nicht da, daher keine Ahnung was da sonst noch so außer Dorsch geht.

Kann Dir kleine, leichte Blinker mit oder ohne Beifänger (rot/schwarz) empfehlen oder aber auch Jigköpfe. Rot Schwarz müßte passen.
Kleiner Gummifisch wäre auch mal einen Versuch wert.
Mußt einfach mal testen auf was die Dorsche im Moment stehen.

Das mit den schleppen mußte mal testen, je nachdem wie fein der Gashebel sich einstellen läßt. :rolleyes:

Ich denke mal du hast bei Torben Hansen gebucht, kannst mal schön Grüßen. Ist n ganz netter.

Gruß

Hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst dort sehr gut Brandungsfischen machen. Ansonsten, mit Boot war es bei uns das letzte mal auch nicht so doll.
 
hi frank,
geb mir mal deine e-mail addy per PM,schicke dir dann mal bilder mit fanggebieten um langeland.

am besten ist natürlich die ostseite von langeland,bukkemose,oesterskov, die erste grüne tonne wenn du um dovensklint kommst,und natürlich die gegend um spodsbjerg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hej,
damals unser erster DK-Urlaub war in Vesteregn direkt 5 km von Bagenkop.
Der Hafem dort ist nicht schlecht,sind auch tolle oeffentliche Grillplaetze vorhanden.Tu dir einen gefallen und geh nicht im Super Brugsen beim Hafen einkaufen der ist viel zu teuer.Wenns noch der gleiche Besitzer ist auf dem Angelladen dann gibt der dir auch ein paar gute Tips.Spodsbjerg ist auf jeden Fall die bessere Ecke aber Bagenkop Richtung Spodsbjerg faehrst dann kommt auf der linken Seite ein gelbes Haus,dort ist ein Angelladen drin der ist auch echt spitze.Frag mich jetzt aber nicht wie der Ort genau heisst das ist schon ne weile her.Ich weiss nicht ob du schon mal in DK warst wenn nicht schreib mich ruhig an,ich kann dir zu mindest Lebensmitteltechnisch sehr gut Auskunft geben.Erster Tip:Schleppt nicht so viel Lebensmittel mit.Es rechnet sich nicht!!Einiges ist hier nicht bzw. nicht viel teurer so dass es sich mit den Benzinpreis bei hohem Gewicht wieder ausgleicht.

Hilsen
Ulrike
 
Hallo FH,

schau doch mal unter dem Thema " Angeln auf Langeland"

,das ist auf Seite 6 Meeresangeln Nord/Ostsee, dort habe ich für Romann schon einiges geschrieben mit kleiner Übersichtskarte und GPS Daten und Revierbeschreibung für Bagenkop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das mitnehmen von Lebensmitteln angeht kann ich Diedeanen nur zustimmen, in Bagenkop gibt es einen großen Supermarkt und wenn das auch noch zu teuer ist dann kann mann in Rudkøbing im ALDI einkaufen.
 
Dancke Andreas,
genau diesen Beitrag meinte ich. 8)
 
Hallo Andreas,

Ich hoffe meine Mail ist bei dir angekommen, wie du gesehen hast ist dort noch Punkt sechs hinzugekommen 54,52,31-10,50,22 hier ist die schmalste Stelle des Fahrwassers des Langelandbelts und bis 55m tief, bei nord und süd
Winden geht hier ein sehr starker Stom, deshalb ist diese Stelle sehr interissant vorallem bei Nordwind, gute Dorsche sind dann immer zu erwahrten und auch viele andere Überraschungen habe ich hier schon erlebt.
Aber immer gut auf die Schiffe achten!

Wenn du schönes Wetter hast ist es auch immer sehr erfolgreich dicht unter der Küste zu angeln ( schwarzer Strich ) an der 8-12m Linie, suche dir Bereiche aus mit Rottangfeldern, fische dann mit schwarzen, orangen oder japanroten Jigs 12-18 g, fische so ca. 30- 50 cm über dem Kraut, du kannst auch bei klaren Wasser keine Dorsche in dem Tang sehen, aber in dem Moment wo sie hochschnellen kann mann sie sehhen.

Platte fängst du direkt vor der Haustür, fahre mit deinem Boot bis auf 8m und das im Morgengrauen (fast Dunkel) und suche dir einen sandigen Bereich, dort ankerst du.
Nun binde an deiner Spinnrute einen großen Effzet-Blinker dahinter 80cm Vorfach mit 2-3 kleinen Perlmuttperlen und einen Plattfischhacken Wattwurm drauf und fertig.
Diese Montage auswerfen und ganzlangsam mit Pausen und kurzen Rucken einholen, wenn die Bisse nachlassen etwas tiefer fahren bis du wieder Bisse bekommst usw.
So nun solltetest du Infomäßig für Langeland gerüsted seien.

Wenn du noch Fragen hast einfach melden.


Gruß aus Hamburg Lutz
 
Oben