Baden in Norge?

henrik

Lengjäger
Registriert
19 Februar 2004
Beiträge
1.253
Alter
48
Ort
greiz/thüringen
Hallo Mitnaffen!

War von Euch schon jemand in Norge Baden und kann mir sagen ob´s gefährlich ist oder nicht?
Wir fahren Anfang August östlich von Bömlo auf die Insel Spissöy und haben eine Sandige Badebucht vorm Haus.
Da meine Frau und die kleine (5 Jahre) mit ist und diese nicht nur angeln wollen ,deswegen die Fragen.
Gibts da Feuerquallen oder sonstige Giftige Tierchen?

Gruss Henrik
 
Moin Henrik,

mit Feuerquallen musst du da oben im Sommer immer rechnen.Leider.
An sandigen Stellen besteht zu dem die Gefahr, auf im Sand eingegrabene Petermännchen zu treten. Am Besten mit irgendwelchen Schuhen ins Wasser, müssen ja nicht gleich die Sonntagsnachmittagsausgehtreter sein. Hilft auch gleich gegen Seeigel, die aber direkt auf Sand nicht so häufig sind.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, im vergleich zu baden in Norwegen sieht das baden an der Nord-/ oder Ostsee in Deutschland wie ein risikosport aus... :D

Seeigel und Petermannverletzungen habe ich und meine familie nie erlebt, nur davon in Zeitungen gelesen .Die feuerquallen sind selten viele und man sieht sie auch gut in unser klares wasser :}

Gute badeurlaub....

redneck
 
hallo henrik,
also tuempelteddy hat eigentlich schon alles aufgezählt !
- feuerquallen
- seeigel
- petermännchen
die feuerquallen sind aber immer nur zu bestimmten zeiten bsw. windrichtungen an den stränden. sie haben teilweise 4 meter lange nesselfäden. die in norwegen verbreitete art ist aber nicht wirklich gefährlich. ist zu vergleichen mit brennesseln. man sollte aber doch aufpassen, dass man nicht direkt mit dem gesicht in diese biester hineintaucht (ich spreche da aus erfahrung). falls doch mal ein kontakt da sein sollte, ordentlich essig auf die stelle kippen und die sache ist gegessen !
für die anderen zwei faktoren helfen gummisandalen sehr gut, wobei ich petermännchen nie in solch flachen strandabschnitten gesehen habe, sondern beim schnorcheln und tauchen ab 3-4 metern.
 
Oben