Bachforelle oder nicht?

Sascha.

Well-Known Member
Registriert
4 September 2012
Beiträge
71
Ort
Bautzen
Hallo an alle

Kann mir einer vielleicht helfen?
Ich habe letzte Woche diese Forelle an der Aller bei Celle gefangen. Meiner Meinung nach war es eine Bachforelle.
Nach dem ich sie filetiert hatte, kam es mir komisch vor weil ihr Fleisch leicht rötlich war.
Ein Kollege meinte es könnte auch eine Meerforelle sein.


Was würdet Ihr sagen?


Gruß Sascha
 

Anhänge

  • 2013-07-04 20.11.18.jpg
    2013-07-04 20.11.18.jpg
    103 KB · Aufrufe: 512
AW: Bachforelle oder nicht?

Herzlichen Glückwunsch zu dieser aufgestiegenen Meerforelle. Schön, dass die Aller wieder Meerforellen beherbergt.
 
AW: Bachforelle oder nicht?

Ich würde sagen Bachforelle, manchmal sind die roten Punkte nicht eindeutig genug, die Fleischfarbe hat keinen Einfluss auf die Fischart, ist nur durch die Nahrungsaufnahme entsanden.
 
AW: Bachforelle oder nicht?

Das lässt sich anhand des Fotos nicht eindeutig feststellen.Das bei Bachforellen die roten Punkte fehlen oder nur schwach ausgeprägt sind ist gar nicht so selten.
MfG.
 
AW: Bachforelle oder nicht?

Hallo Sascha,
ich würde auch sagen das es eine Bachforelle ist und würde auf eine Zucht/Besatzforelle schließen oft haben Zuchtforellen keine ausgeprägten rote Punkte und sind schlecht erkennbar, das rote Fleisch kommt von der Nahrung und deutet auf viele Bachflohkrebse hin, ist für mich der Beweis das die Forelle schon etwas länger in dem Gewässer lebt.
Eventuel gibt es noch größere in dem Gewässer, versuche es mal mit einem Fingergroßen Köderfisch auf Grund in der Abenddämmerung.

Viel Erfolg, Joachim
 
AW: Bachforelle oder nicht?

Bachforellen müssen keine roten Punkte haben - das stimmt. Hingegen haben manche Meerforellen im Laichkleid aber welche. Um aber auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Die schwarzen Flecken der Bachforellen weisen helle bis weiße Umrandungen auf. Die sind mir bei deinem Fang zu wenig ausgeprägt. Deshalb bin ich der Auffassung, das es sich um eine Meerforelle handelt. Ich habe schon viele Aufsteiger in dänischen Auen gefangen, die ähnlich aussahen.
 
AW: Bachforelle oder nicht?

Eine Bachforelle ist dein Fang auf keinen Fall.
 
AW: Bachforelle oder nicht?

Oh, ich hätte nicht gedacht das es So schwer ist
die einzelnen Arten auseinander zu halten.
Wäre es denn normal das Meerforellen So tief ins land
Inland ziehen?
 
AW: Bachforelle oder nicht?

Eine Bachforelle ist dein Fang auf keinen Fall.

ich denke schon, dass das eine Bachforelle ist.
Die sieht aus wie meine, die ich im Neckar gefangen habe und da gibt es weder See - noch Meerforellen!!
Die größeren Bachforellen verlieren oft ihre roten Punkte.
Hier ein Foto von meiner Bachforelle.
Bachforelle.jpg

Gruß
Andreas
 
AW: Bachforelle oder nicht?

Sorry, aber ich tippe auf Seeforelle oder Meerforelle.
Kann auch einen Seeforelle die aus einer Zucht abgehaun ist sein.
Weshalb keinen Bachforelle? : Weil egal ob Bachforelle mit oder ohne Roten Punkten immer ein weisser Kreis um die Schwarzen Punkte ist.
Und bei einer Bachforelle sind es immer Punkte also mehrere Schuppen und bei den anderen Arten wie beim Lachs auch sieht oft der erinzelne Punkt mehr wie ein Stern aus.
Und ich sehe auf dem Foto keinen klaren Punkte und auch keinen Umrandung dieser.

Frage wird im dem Gewässer künstlich besetzt?
Wenn ja wo her bezieht der Vereine/Verband seinen Besatz.
weil das könnte schon die Aufklärung sein.
Genitisch gemixt ist nie wie Natur.
In der Lenne im Sauerland gabe es 2003-05 auch mal einige Exemplare die so aussahen, waren laut Untersuchung durch das Ministerium abteilung Fischerei in Albaum dann, Mischlinge von Bachforellen und Seeforellen.
Deshalb wird heute sehr darauf geachtet wo man seinen Besatzfisch den man nicht selber aufzieht noch zu kauft.

Aber in allem ein schönes Tier.

PS. Schick nächste mal einen Schuppenprobe ein und du weisst genau was du da gefangen hast. Sowas interessiert die Verbände meistens auch. Und auch du kannst durch einen Schppe schon eine kleine engere Auswahl treffen durch das Wachstum der Fische und das Alter. Alter kannst du mit einer Lupe/Mikroskop und lampe selbst bestimmen an den Jahresringen. Oder frage deinen Gewässerwart.
 
AW: Bachforelle oder nicht?

PS. Schick nächste mal einen Schuppenprobe ein und du weisst genau was du da gefangen hast. Sowas interessiert die Verbände meistens auch. Und auch du kannst durch einen Schppe schon eine kleine engere Auswahl treffen durch das Wachstum der Fische und das Alter. Alter kannst du mit einer Lupe/Mikroskop und lampe selbst bestimmen an den Jahresringen. Oder frage deinen Gewässerwart.

Danke für den Tipp....

und ja, es wird besetzt.... nur die Besatzforellen habe alle rote Punkte
und meine hatte einen Ring um die schwarzen Punkte!
 
AW: Bachforelle oder nicht?

ich denke schon, dass das eine Bachforelle ist.
Die sieht aus wie meine, die ich im Neckar gefangen habe und da gibt es weder See - noch Meerforellen!!
Die größeren Bachforellen verlieren oft ihre roten Punkte.
Hier ein Foto von meiner Bachforelle.
Anhang anzeigen 100807

Gruß
Andreas


Super Foto!!! :daumen: :dankeschoen:

Ist aber bissel mit Photoshop bearbeitet, oder?


Ich würde auch sagen dass es sich bei dem Fisch um eine besetzte Bachforelle handelt.
Hatte eine Zeit lang einen kleinen Forellenteich und oft sahen die Bachforellen so aus.

Mefos sind übrigens auch "nur" Bachforellen.
Allerdings mit Wandertrieb.
 
AW: Bachforelle oder nicht?

Macht ja auch nix!

Ist doch schön, wenn man etwas mehr Kontrast und Särfe in ein Bild mit reinbringen kann.
Da freut sich das Auge.

Ich finde ästhetische Fangfotos immer besser als Bilder wo der Fisch schon so arg tot drauf aussieht.

Wenn ich zu Hause bin und dran denke, dann stell ich auch mal ein paar Bachforellen Fangfotos von meinen Jungs ein.
 
AW: Bachforelle oder nicht?

Guten Morgen,

habe mich gestern mal mit einem Salmo-experten unterhalten.
Er denkt das es zu 80% eine Bachforelle ist.
Leider erkennt man auf dem Kiemendeckeln nicht viel.
Mit einer Nahaufnahme dieser, könnte er es genau bestimmen.

Vielen Dank für eure rege Teilnahme!

Gruss
Sascha
 
Oben