•   
  •   
 
 
 

Bügelumschlag Shimano Saragosa 8000SW

Haideff

Stammnaffe
Registriert
14 April 2015
Beiträge
49
Hallo Leute,

vllt bin ich auch einfach nur zu doof aber ich konnte weder über die Forensuche noch über Google etwas dazu finden und es ist mir nunmal einfach neu, auch wenn jetzt vllt einige die Hände über`m Kopf zusammenschlagen :D

Ich hab die oben genannte Rolle in der Hand und wundere mich dass der Bügel sich nicht per Kurbel, also zB einer halben Drehung zurückschlagen lässt. Ist das bei der Rolle garnicht vorgesehen oder mache ich nur technisch irgendwas verkehrt, bzw lässt sich da was "einstellen"? Bin arg verwundert :?

Danke für Eure Hilfe.
 
AW: Bügelumschlag Shimano Saragosa 8000SW

Das dürfte bei allen grossen Shimano-Rollen ab 8000er so üblich sein. Bei meiner Stella 8000 dasselbe.

Ist so gewollt, weil beim Werfen von schweren Ködern der Bügel nicht ungewollt zuklappen kann. Was nicht ist, geht dazu auch nicht kaputt. ;)

Man gewöhnt sich sehr schnell an die manuelle Bedienung, mache es bei etwas kleineren Rollen mittlerweile automatisch auch so - schont die Bügel-Mechanik.

Gruss Fredi
 
AW: Bügelumschlag Shimano Saragosa 8000SW

Es soll ein automatisches Umklappen des Schnurfangbügels verhindert werden. Diese Rolle ist für's Jigging bzw. Popping konzipiert und dort wird häufig mit hohen Gewichten geworfen. Außerdem ist die Kurbel der Saragosa recht massiv und schwer, was auch zu einem ungewollten umklappen der Bügels führen kann --> Abriss des teuren Köders.

Gruß,
Alex

PS: Fredi war schneller..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bügelumschlag Shimano Saragosa 8000SW

Das dürfte bei allen grossen Shimano-Rollen ab 8000er so üblich sein. Bei meiner Stella 8000 dasselbe.

Ist so gewollt, weil beim Werfen von schweren Ködern der Bügel nicht ungewollt zuklappen kann. Was nicht ist, geht dazu auch nicht kaputt. ;)

Man gewöhnt sich sehr schnell an die manuelle Bedienung, mache es bei etwas kleineren Rollen mittlerweile automatisch auch so - schont die Bügel-Mechanik.

Gruss Fredi
Hey Fredi..
Das ist auch schon bei der 5000er Gosa SW so.
 
AW: Bügelumschlag Shimano Saragosa 8000SW

Hm okay, ich dachte mir fast sowas. Macht ja auch Sinn, würde mir nur trotzdem wünschen dass man es vllt einstellen könnte, das Risiko selbst einschätzen.

Naja man wird sich wohl drauf gewöhnen denke ich =)

Danke Jungs!!
 
AW: Bügelumschlag Shimano Saragosa 8000SW

Naja man wird sich wohl drauf gewöhnen denke ich =)

Danke Jungs!!

Das wirst du mit Sicherheit. Wenn ich gerade mal in mich gehe und überlege, ich mache es bei jeder Statio nahezu immer so. Den Bügel per Hand umschlagen ist für mich eigentlich Standard. Ich denke einer meiner Ticks! [emoji6]
 
AW: Bügelumschlag Shimano Saragosa 8000SW

Hey Fredi..
Das ist auch schon bei der 5000er Gosa SW so.

Glaub ich dir, kurioserweise hat die 6000er Stella wieder einen automatischen Bügelumschlag. Auf eine systematische Grössenregel kann man folglich nicht schliessen.
 
AW: Bügelumschlag Shimano Saragosa 8000SW

Glaub ich dir, kurioserweise hat die 6000er Stella wieder einen automatischen Bügelumschlag. Auf eine systematische Grössenregel kann man folglich nicht schliessen.

Moin Freddy,

Hatte mich auch gewundert, das die Mechanik bei der Stella SW-B wieder eingebaut wurde. Habe mich im Einsatz aber schnell wieder daran gewöhnt, möchte es eigentlich nicht missen. :bindafuer:

gruß Micha
 
Oben