Böfjord/Halsa

Giraffe

Chat-Pirat
Registriert
16 November 2005
Beiträge
1.858
Alter
59
Ort
Berlin
Das es bei Martin und Hubert keine Kunst ist Köhler zu fangen dürfte ja jeder wissen. Was aber ist mit anderen Fischsorten ? Ich habe dieses Jahr ein Urlauber kennen gelernt der gezielt auf Rotbarsche geangelt und gefangen hat. Und ich meine nicht die kleinen 10cm Fische, er hatte ganz gute Rotbarsche für den Breitengrad in seiner Kiste ich schätze mal so 20-25cm.
Vielleicht könnten wir hier mal unser gesammeltes Wissen zusammen tragen und von einander lernen.


:]Thomas
 
AW: Böfjord/Halsa

Hallo Giraffe,

das finde ich mal eine tolle Idee. Ich z.b. bin im Bofjord sehr gern auf Pollack unterwegs. Nächstes Jahr z.b. werde ich dies noch intensiver versuchen. Was mich interessiert, wie es dort mit Heilbutt aussieht? Hat dort jemand schon gezielt gefischt?

Gruß Andi
 
AW: Böfjord/Halsa

Hallo Giraffe,

das finde ich mal eine tolle Idee. Ich z.b. bin im Bofjord sehr gern auf Pollack unterwegs. Nächstes Jahr z.b. werde ich dies noch intensiver versuchen. Was mich interessiert, wie es dort mit Heilbutt aussieht? Hat dort jemand schon gezielt gefischt?

Gruß Andi

Frag doch mal den Martin.....der wohnt da doch im Sommer.:genau::lacher::lacher::lacher:Gruß Ulli. Ps, Spass muß sein
 
AW: Böfjord/Halsa

Ich weiß zwar das ab und zu mal welche gefangen wurde aber stellen konnte Martin mir leider auch keine nennen.
 
AW: Böfjord/Halsa

Ich habe mir aber mal die Seekarten angeschaut und stieß dabei auf Volungøya, da sieht es eigentlich viel versprechend aus. Hat also alles was der Heilbutt braucht.
 
AW: Böfjord/Halsa

Na Andi das ist ja mal ein Anfang, aber ich stellte mir das ein wenig anders vor. Leider kann ich nicht mit genauen Daten dienen da meine Seekarte seid Jahren bei einem unser Mitglieder des Forums liegt der sie nach dem Urlaub gleich zurück bringt. (Das war vor 5 Jahren oder so). Aber bei meiner Beschreibung der Stellen sollte man es finden und der Fisch wartet ja auch nicht auf den Meter genau auf uns Verrückte. Und falls doch GPS Daten erforderlich sein sollten kann die ja Leuchtturm hier beisteuern.

Keine richtigen Riesen aber große Rotbarsche findet man wie folgt: Hafen raus und geschmeidige Schleichfahrt bis der Motor warm ist zwischen durch Fischreste vom Vortag versenken :D dann schön Fahrt aufnehmen und rechts rum aus dem Böfjord raus. Vor dem Leuchtturm rechter Hand kommen kleine Buchten wo die Wassertiefe schnell zu nimmt. Dort wartet man bis sich ein Angler die Mühe macht und die "Roten" hochkurbelt. Jetzt must du dem Angler nur noch die Fische wegnehmen und filetieren.

Heilbutt wurde nach Erzählungen dann weiter rechts rum um den Leuchtturm bis ein Kieselstrand kommt (kann man nicht verfehlen) gefangen obwohl ich dort bisher nur Dorsche an die Angel bekam.

So für Heute genug verraten. :]Thomas
 
AW: Böfjord/Halsa

Hallo Giraffe,
ich will ja keine GPS Daten haben, dann kann ich ja gleich in den Fischladen gehn oder ich schick Martin los :lacher: :D Also man soll schon versuchen sich selbst sein Fisch zu fangen. Mir ging es um die Beschaffenheit bzw. Struktur. und halt ob es überhaupt regelmässige Fänge gab in dem Bereich Bofjord.

Gruß Andi
 
AW: Böfjord/Halsa

Heilbutt wurde schon gefangen aber ich nenne es mal Zufalls oder Beifang. Die Platten gezielt zu beangeln wird wohl ein sehr mühseliges Geschäft. Aber so mal zwischen durch solltest du es ruhig probieren. Nur viel Hoffnung kann ich dir da nicht machen.


:]Thomas
 
AW: Böfjord/Halsa

Tolle Idee mit diesem Thread! :daumen:
Hast auch mal was Gutes hervorgebracht, Giraffe! :a055:


:a010: Blinki
 
AW: Böfjord/Halsa

ich fahre nächstes jahr auch zum ersten mal nach Bofjord und werde da sicherlich noch ein paar fragen haben besonders zum tackle. ich fange mal an mit Naturköderangeln. Wie angelt ihr damit dort?
 
AW: Böfjord/Halsa

Wie wäre es denn mal mit links rum aus den Bofjord raus? Direkt vor der Landspitze vor Nesoya geht es von 300 Meter auf 94 Meter und dann auf 47 Meter hoch. Sandiger Untergrund und an der 47 Meter Stelle wurden schon öfter mal Heilbutt gefangen.
An der Ostspitze von Nesoya gibt es ein paar Steil abfallende Felswände bis auf 300 Meter Tiefe. Dort haben wir damals auch gute Rotbarsche gefangen nur 10 Meter von der Felswand entfernt bei 250 Meter.

MfG Prommi
 
AW: Böfjord/Halsa

Man Prommi bist du irre LINKS rum , ich dachte immer da wohnen Seeungeheuer :lacher:
Aber ich werde es im August mal testen. DANKE für den Hinweis !


:]Thomas
 
AW: Böfjord/Halsa

Servus Thomas!

Wenn du schon unterwegs Richtung Nesöya bist, mach mal einen Stopp kurz nach der Stromleitung auf der rechten Fjordseite. Dort steht ein kleiner Leuchtturm direkt bei einem Haus. Von dort am Ufer entlang fjordeinwärts haben wir zwischen 70m und 110m gute Seehechte erwischt...
Ist nen Versuch wert.:daumen:
 
AW: Böfjord/Halsa

Zu welcher Jahreszeit und welcher Köder? Das ist ja mal interessant zu wissen. Man lernt halt nie aus.8)
 
AW: Böfjord/Halsa

Man und ich Trottel bin wenn ich im Böfjord aus dem Hafen raus bin max. nur bis zur linken Fjordkante wenn es mich dann mal 50-100 links rumgetrieben hat habe ich zurück gesetzt. Aber nächsten August werde ich auch diesen Teil mal etwas genauer untersuchen. (wenn mir die Beeren und Pilze dazu Zeit lassen)


:]Thomas
 
AW: Böfjord/Halsa

Man und ich Trottel bin wenn ich im Böfjord aus dem Hafen raus bin max. nur bis zur linken Fjordkante wenn es mich dann mal 50-100 links rumgetrieben hat habe ich zurück gesetzt. Aber nächsten August werde ich auch diesen Teil mal etwas genauer untersuchen. (wenn mir die Beeren und Pilze dazu Zeit lassen)


:]Thomas


Vielleicht fängst du dann ja auch mal mehr fisch:aetsch:
 
AW: Böfjord/Halsa

Moin, mal gucken ob ich davon auch nächstes Jahr wieder eine schönen bekommen kann.
 
Oben