splitcane

Rentner
Registriert
25 November 2003
Beiträge
10.954
Moinsen,
hätte mal eine bitte an jene die einen Wallnussbaum, Maronen (Esskastanie) oder/und einen Schwarznussbaum sein eigen nennt oder Standplätze kennt und mir ein paar Nüsse sammelt und zuschickt.
Da wir hier zwei Waldstücke pflegen und diese sich langsam lichten (Buchen, Eichen, Birken, Erlen und Ahorn) wollen wir etwas für die Umwelt und die heimische Tierwelt tun und uns Pflänzchen selber ziehen.

Wir werden zwar nicht mehr erleben wenn sie ausgewachsen sind aber etwas für die Nachwelt zu hinterlassen was länger Bestand hat, das hat was.
 
Walnüsse kannst Du von mir bekommen! Der Baum trägt zwar nicht so reichhaltig wie die letzten Jahre, aber ein paar wird unser Eichhörnchen entbehren können :zwinker:
 
Maronen könnte ich dir zuschicken. Zwei kleine Bäume habe ich auch.mit verschicken ist es eher schwierig ( noch nie gemacht) . Gleiches gilt für Walnüsse. Das Problem bei den Maronen ist wohl, dass du die in die Erde steckst und dann ne ganze Weile nix passiert.Die bilden wohl erst eine Pfahlwurzel bevor Sie die Vegetationsphase beginnen. Und tragen wohl auch erst nach gefühlten 20 Jahren.... Any way, ich schick dir gerne kleine Esskastanien.
 
Hallo splitti , deine Gedankengänge sind mir nicht fremd. Habe ein Waldgebiet um die Ecke , wo ich immer mal die Wildschweine beobachte, wenn ich nicht mal angeln bin, da gibts aber auch keinen Walnußbaum. Als Kind hatten wir viele Walnußbäume im Wald, da haben wir unsere Nüsse geholt, also hier müssen auch Nußbäume hin.Habe dann viele Wallnüsse und Haselnüsse von Weihnachten an günstigen Stellen in den Boden gebuddelt. Die kamen dann auch, aber die Rehe haben die frischen Triebe mit Vorliebe abgefressen und das wars , keiner hats geschafft! Dann hab ich die Wallnuß im Garten in den Boden gesteckt und die Bäumchen vorgezogen, so bis 1,5m Höhe ,dann hab ich 3 Bäumchen in den Wald gepflanzt,sind gut angewachsen, nach dem Winter waren haben die nicht mehr ausgetrieben ,da die Rehe die Rinde abgeschält hatten, wieder Totalausfall. Dann das selbe nachmal Jahre später, aber dieses mal hab ich die kleinen Stämme mit Schutzrohr versehen, gegen Wildfraß. Von den 3 Bäumen steht nur noch einer, ein Baum ist nicht angewachsen, den 2. Baum haben die Wildschweine beim Fellschuffeln abgebrochen, und einer steht jetzt gut seit ca. 10 Jahren und der ist so 4,5m hoch.Denke der hats geschafft.
DSCN9542-2.jpg

Hab im Garten ein paar neue angesetzt, der kleine(gelb) ist 8Monate und der größere(rosa) ist 1,5 Jahr alt, das sind ganz normale Wallnüsse aus dem Weihnachtsverkauf, da brauchste keine speziellen. Und durch die globale Erwärmung werden auch bei uns die kalifornischen Wallnüsse durchkommen- ha ha.
IMG_0150-2-2.jpg

Der schnellste Wachser ist die Wallnus allerdings nicht, es dauert! Weiß nicht obs stimmt, aber ein Bauer sagte mir, daß du immer 2 Wallnußbäume pflanzen mußt wegen der Befruchtung und Bestäubung. Mach mal ein paar Bäumchen, denn die werden uns überleben, und die Nachwelt dann mit schönen Nüssen versorgen ! Ein paar Probleme hab ich dir aufgezeigt, die Fehler mußt du dann nicht noch mal machen. Gutes Gelingen!
 
@splitcane, hi und wenn Du möchtest, dann kann ich Dir Esskastanien schicken.Im Moment ist absolute Erntezeit.
 
bekommst eine PN, Danke dir schon mal im vorraus,
Schwarznüsse haben sich schon erledigt, bin übers Forum fündig geworden.7
 
Oben