•   
  •   
 
 
 

Avet

hope

Hope
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
185
Ort
lindow
Hallo,was haltet ihr von Avet Rollen,ein Kumpel von mir ist in Florida und meinte er kann die da ziemlich günstig bekommen,da ich ja wie schon erwähnt ein Meersneuling bin kenn ich mich mit Multis auch nich so aus aber denk mal ihr schon;)
 
Er meinte am Telefon was von einer 2 gang Rolle für um die 300 Dollar aber ich muß da noch mal genau nachhaken ich wußte nur nich ob die Dinger wirklich gut sind aber scheinbar ja doch:)
 
Wow dem zufolge wär ja der Preis mehr als Top obwohl ich sie vielleicht nächstes Jahr in Tregde noch nich brauch werd ich mir sicherleich mal eine hinlegen:)
 
Und wenn du mal ein Garantiefall hast, dann fährst du jedes mal in den Staaten?
 
Ich hab grad mal in der Suche nachgeschaut und so wie ich da gelesen hab sollen sie wohl sehr robust sein.Naja mal schauen er is ja noch ein paar Monate da.
 
jo, die rollen sind exzellent. aber wie schon gesagt, in sachen garantie hat man natürlich einen nachteil, wenn man die rolle in usa kauft. aber mal hand aufs herz: stellt euch vor, ihr seid da drüben und steht vor dem rollenregal. wer würde da nicht zugreifen?

mit so einer rolle machst du nichts falsch. in usa gekauft ist halt ein kleines risiko. bei meiner ersten avet hätte ich zum beispiel ein problem gehabt, die war nämlich ein garantiefall.;)
 
Hallo,

Ich lese schon eine weile mit, habe mich aber erst jetzt regristiert 8) und habe gleich eine Frage :?

Ich hab neulich so eine Avet mit Schiebebremse in der Hand gehabt. Wo stellt man da die Strike Position ein? Der Hebel rastet einmal ganz vorne ein und einmal weiter hinten? Welches ist die Strike Position?

Gruß

Mumu
 
hallo mumu,

erstmal herzlich willkommen im forum!

die avets haben ja alle ausnahmslos eine schiebebremse. der hebel hat zwei rastpunkte und die beiden anschlagpositionen.

anschlag hinten: freilauf
rastpunkt eins: geringste bremseinstellung
rastpunkt zwei: strike position
anschlag vorne: maximale bremseinstellung

die bremskraft der strike position wird mit dem preset schalter eingestellt. das geht nur, während der bremshebel sich in der freilaufposition befindet.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort! :}
Und der preset-Schalter ist das Rändelrad auf der Achse mit dem man die Bremskraft einstellt, oder?

Gruss

Mumu
 
Dann ist der Einstellbereich oberhalb der Strike-Posititon aber sehr klein? Praktisch Strike und darüber ganz zu, oder? Wobei ganz zu ja auch irgendwann Schnur freigibt.

Gruss

Mumu
 
das stimmt, zwischen strike und full ist nicht mehr viel spiel. full ist auch nicht zu, eine spulenarretierung haben nur die größeren modelle. es ist eben nur die maximale bremseinstellung.

die strike position wird der tragkraft der schnur angepaßt und ist die position, in der normalerweise gefischt wird. auf full geht man im drill eines fisches ehr selten. ist quasi die reserve...
 
"Full" kommt beim Hänger zum Einsatz, bzw. wenn etwas sehr schweres wie ein Kuhfell8o am Haken hängt.:]

Obwohl die Strike Einstellung im Freilauf einzustellen auch nicht gerad glücklich ist.
 
Hallo Miteinander,
bin gerade auf der Suche nach Erfahrungswerten in Sachen Avet Rollen.
Ursächlich habe ich dabei folgendes Problem.
Für das Angeln auf Köhler habe ich eine Prion Inliner ins Auge gefasst. Bestücken wollte ich diese Rute mit einer Penn 975 LD oder alternativ mit einer Avet MXJ 6/4.
Auf Grund der Empfehlungen erfahrener Hitraangler soll der Pilker so schnell wie möglich eingeholt werden. Da der Köhler Geschwindigkeit mag, soll er dann häufiger einsteigen. Bei einer Übersetzung von 6,3:1 bei der Avet dürfte das besser gelingen als bei der Penn.
Sollte, beim fischen mit Überbissmontage, nach dem Köhlerbiss ein Dorsch einsteigen, bietet die 2 Gangtechnik der Avet beim Drill doch einen enormen Vorteil - oder sehe ich das falsch?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Gruß aus Gladbeck
Langer Mann
 
Oben