•   
  •   

Avet SXJ G2 - Alternativen?

Flussaal

Lumbkapitän
Hallo zusammen,

ich möchte mein Tackle Portfolio erweitern um eine Hearty Rise Monster Game 300g mit Multiberingung.
Dazu soll eine passende Multirolle, gerne schmal.
Gedacht habe ich an eine Avet SXJ G2. Ich habe bereits eine MXJ G2 mit der ich ziemlich zufrieden war, bis auf das sie wie ein Trecker läuft. Absolut zuverlässig, aber rau.
Ich kenne mich leider nur im Bereich Stationärrollen gut aus und wie es so ist, führt das Internet ja auch schnell zu Verunsicherungen.

Im Auge habe ich zum Beispiel die Stork Harvester 02 - zu der man allerdings gemischte Meinungen (die Berichte sind auch schon ein paar Jahre alt) liest. Da würde mich interessieren ob sich bis 2022 daran was geändert hat. Und nebenbei sind auch mit Avet sind nicht alle so zufrieden.

Omoto, Maxel, M&W, Accurate sind alles Marken von denen ich gehört habe, aber keine Meinung zu habe, geschweige mal eine Rolle in der Hand hatte.

Als preislichen Rahmen stelle ich mir 200-350€ (Neupreis) vor.

Beste Grüße aus Hamburg
Jochen

Moin Jochen,
Wenn es nicht eilt, würde ich an deiner Stelle noch etwas warten und mir dann eine verbesserte JM, Maxel oder Stork mit Axiallager kaufen.
Da tut sich gerade was....

VG Chris

Moin Jochen, bis auf die accurate hatte ich schon alle.
Avet: wie du selber sagst, ein Tecker, fürs Nk nehme ich meine immer noch gern, aber fürs aktive angeln ein klares nein.
Omoto: die talos läuft besser als die Avet, für gut 220€ hann man evtl nicht mehr erwarten (würde ich aber trotzdem).
Stork Harvester: läuft m.m. wie eine Kaffeemühle - oder ich hatte wirklich Pech. sehe ich noch hinter der Avet.
maxel Transformer: läuft smooth, und liegt gut in der Hand, die Bremse ist aber für Norwegen ungeeignet, viel zu schlecht dosierbar (On / Off).

für die HR wäre mein Tipp eher eine Tailwalk Elan wide Power oder eine Komodo. die können die Köder der HR gut händeln und laufen tadellos. wenn es eine kleine Multi sein soll, ist bei 350€ auch eine 15er Saltiga hl10/15 drin, die laufen ebenfalls butterweich, tolle Bremse und sehr schick. zusätzlich auch doppelte Rücklaufsperre (instant AR und manuelles Backup).

Moin, leg noch 70€ drauf und denke mal über eine Shimano Ocea Jigger 1501 nach. Die wird häufig gerade in Kombination mit der HR Monster Game 300/400 gefischt.

Moin Jochen,
Wenn es nicht eilt, würde ich an deiner Stelle noch etwas warten und mir dann eine verbesserte JM, Maxel oder Stork mit Axiallager kaufen.
Da tut sich gerade was....

VG Chris
Moin Chris,
es juckt mir zwar in den Fingern, aber ich kann definitiv noch warten, sogar bis nächstes Jahr. Die Rute werde ich wahrscheinlich früher holen, um den Tackleaffen zu beruhigen.

Danke für den Tipp!
Moin Jochen, bis auf die accurate hatte ich schon alle.
Avet: wie du selber sagst, ein Tecker, fürs Nk nehme ich meine immer noch gern, aber fürs aktive angeln ein klares nein.
Omoto: die talos läuft besser als die Avet, für gut 220€ hann man evtl nicht mehr erwarten (würde ich aber trotzdem).
Stork Harvester: läuft m.m. wie eine Kaffeemühle - oder ich hatte wirklich Pech. sehe ich noch hinter der Avet.
maxel Transformer: läuft smooth, und liegt gut in der Hand, die Bremse ist aber für Norwegen ungeeignet, viel zu schlecht dosierbar (On / Off).

für die HR wäre mein Tipp eher eine Tailwalk Elan wide Power oder eine Komodo. die können die Köder der HR gut händeln und laufen tadellos. wenn es eine kleine Multi sein soll, ist bei 350€ auch eine 15er Saltiga hl10/15 drin, die laufen ebenfalls butterweich, tolle Bremse und sehr schick. zusätzlich auch doppelte Rücklaufsperre (instant AR und manuelles Backup).
Das klingt ziemlich vernichtend... die Tailwalk Elan Wide Power aber dafür sehr interessant. So eine Low Profile Rolle hatte ich noch gar nicht im Auge, und eine Schnurführung hat sicher auch was (ist für mich aber nicht entscheidend). Die Saltiga habe ich bei A&M schon gesehen, das klingt ja auch super!
Moin, leg noch 70€ drauf und denke mal über eine Shimano Ocea Jigger 1501 nach. Die wird häufig gerade in Kombination mit der HR Monster Game 300/400 gefischt.
Von der Rolle habe ich hier schon paar Mal gelesen, wenn ich nochmal in mich gehe wäre die vom Budget sicher auch drin. Da ich erst überlegt hatte diese Rute als Stationär mit einer TP SW oder Stella SWB zu paaren, habe ich schon bewiesen, dass ich verrückt genug bin das ausgeben zu wollen. :a055:
Hallo Jochen
Suchst du eine Linkshand oder Rechtshand Multi
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
eine LH soll es werden - der Kauf hat aber noch Zeit.

Danke euch allen schonmal, mir hilft das schon sehr. Ich schaue auch mal, ob ein Händler um Hamburg z.B. die Shimano Ocea Jigger hat. Moritz Kaki schonmal nicht... vielleicht habe ich ja bei Voegler glück.

Gruß
Jochen

Also von allen Rollen die ich kenne, war die Shimano bisher die ruhigste. Accurate Tern ist auch gut, aber wirkt gegen die Shimano etwas rustikal.(obwohl ich finde dass sie viel besser läuft als die Avet) von den anderen kenn ich eigentlich die meisten nur ausm Laden oder so ... also Trockenübungen, daher sag ich dazu nix.

Sehe ich auch so. Wenn eine Daiwa oder Shimano drin ist, dann sollte das Geld für die 5 Ruten und 5 Rollen auch mit drin sein, die neben viel Kleinkram mit Dir die Messe verlassen. :biglaugh::a055:
Aber Mal ernsthaft, da hast Du die beste Chance sehr viele Rollen direkt zu vergleichen, und wenn Du nicht sicher bist ob eine interessante Rolle da angeboten wird, dann Frage hier ob ein anderes Forenmitglied die hat und zum Begrabbeln mitbringen würde. Dann trefft ihr Euch und Du hast auch die Mal gefühlt.

Den Preis/ Leistungs Klassenprimus hast du bei deiner Themeneröffnung ja schon genannt,zumal du da Wartungs-und Servicetechnisch die wenigsten Probleme hast.Wenn man noch mehr an Budget über hat,wäre meines Erachtens nur eine ocea Conquest 301 ein mögliches Upgrade.Nachteil.....wartungsintensiv.Wenn dann Geld keine Rolle spielt kannst auch nach ner JM PE2 schauen.Nachteil.....nochmal fetter Aufpreis.

Ich habe auch eine Daiwa Saltiga 15HL die würde ich dir auch ohne bedenken empfehlen. Lauf top,Verarbeitung top,Zuverlässigkeit top,Bremse top wirklich eine sehr gute Rolle. Sie macht ihren Job nun schon mehrere Jahre und nicht nur bei mir. Ich habe sie meinem Vater und Kumpel auch schon mehrfach mitgegeben.
Optisch gefällt sie mir besser als die Shimano OJ die ich auch mal hatte. Is aber Geschmacksache. JM habe ich auch gehabt und die Violent Slow hab ich auch noch. Die fische ich sehr gerne aber für mich passt da Preis/Leistung einfach nicht. Wenn man sich die Verarbeitung und verbauten Schrauben da mal genauer anguckt fragt man sich warum die Dinger so überteuert sind.
Wenn ich mir nochmal was neues zulegen wollte würde ich mir die 22 Daiwa Saltiga 15 L SJ genauer angucken.
Wenn Du Zeit hast guck nach Magdeburg da wird’s ja einiges zu begrabbeln geben.

Im Auge habe ich zum Beispiel die Stork Harvester 02 - zu der man allerdings gemischte Meinungen (die Berichte sind auch schon ein paar Jahre alt) liest. Da würde mich interessieren ob sich bis 2022 daran was geändert hat. Und nebenbei sind auch mit Avet sind nicht alle so zufrieden.

Omoto, Maxel, M&W, Accurate sind alles Marken von denen ich gehört habe, aber keine Meinung zu habe, geschweige mal eine Rolle in der Hand hatte.
Von der Harvester gibts mittlerweile 4 Generationen, die letzten beiden Generationen laufen merklich leiser/leichter als die ersten beiden Generationen. Aber egal ob Harvester, Avet oder Omoto - wenn da eine der genannten läuft wie eine "Kaffemühle" dann ist das nicht normal, und es ist irgendwas nicht in Ordnung. Defektes Kugellager ist der Hauptverdächtige dieses Fehlerbildes, zum Glück sehr einfach zu beheben.

Moin,

zur Avet-Thematik noch einmal kurz:

Ich bin bereits mit Nick im Kontakt und werde ihm meine Rolle zusenden.

Auf die Messe schaffe ich es leider nicht, auch wenn es nach der perfekten Möglichkeit klingt mich schlau zu machen.

Einen guten Überblick über ein paar Modelle habe ich jetzt auf jeden Fall, danke!

Beste Grüße
Jochen

Oben