•   
  •   
 
 
 

AVET MXL 6/4 RAPTOR Bedienungsanleitung gesucht

malo

Stammnaffe
Registriert
1 November 2018
Beiträge
15
Alter
53
Ort
Nienwohld
Hallo zusammen,

ich habe mir aus den USA eine schöne AVET MXL 6/4 Raptor für LH gekauft. Die Bedienungsanleitung ist aber leider auf englisch und auch auf der AVET Internetseite gibt es die nur in englisch.
Kann mir jemand mit einer Bedienungsanleitung auf deutsch aushelfen?

Leider weder hier im Forum noch bei Google irgendetwas gefunden.

Ich muss noch dazu sagen, dass es meine erste Multirolle ist. Also auch keine Ahnung von Multirollen allgemein. :wink:

Danke im Voraus,
malo
 
Hallo Malo,
herzlich willkommen hier im Forum. Es gibt hier eine Gepflogenheit, wenn man sich neu anmeldet stellt man sich kurz vor und dann auch gerne eine Frage. Hm ich verstehe auch nicht warum die in den USA nicht mal eine deutsche Bedienungsanleitung beilegen können. Es gibt hier Forumspartner die in der Lage sind Dir alle Fragen zu beantworten, da sie diese Rollen handeln. Allerdings wenn Du Dir ne Rolle in den USA bestellst ...... zumal wenn es Deine erste Multirolle ist......
Du hast einfach einen schlechten Start hingelegt. Da Du noch keine PN schreiben kannst brauch ich Deine Mailadresse und dann kriegen wir das hin. Hab auch keine Bedienungsanleitung in deutsch kann Dir aber alle Deine Fragen beantworten.
Also herzlich Willkommen hier
Grüße Carsten
 
Moin Carsten,

das mit der "Gepflogenheit" ist mir nicht bewußt gewesen...kann man ja nachholen.
Also: als Kind und Jugendlicher habe ich viel im Süßwasser geangelt, besonders in Skandinavien und wie das so ist im Berufsleben, sind dann irgendwie alle anderen Sachen auf einmal wichtiger. Vor ca. 8 Jahren habe ich das Angeln wieder entdeckt, die noch minimal vorhandene Ausrüstung um ...(viel zu viel Geld, seufz) aufgestockt und mache seitdem alles unsicher, was nur geht. Viel Hochseeangeln (auch Mehrtagestouren) in Nord- und Ostsee, aber auch Brandungsangeln, Heringe und natürlich hier in Hamburg Zander, Aal und was sonst nicht schnell genug weg kommt. Kein Catch und Release, sondern wird auch alles aufgefuttert, was groß genug ist.
Da die Dorsche in der Ostsee in den letzten Jahren nicht so sehr der Brüller waren (80cm ist schon Ausnahmefisch) habe ich für nächstes und übernächstes Jahr mich bei einem Kumpel eingehängt, um mal auf größere Viecher in Mittelnorwegen zu jagen (Nähe Hitra).
Da ist meine jetzige Ausrüstung nicht so ganz gut geeignet, zumindest keine Reserven wenn mein Gegner sich als sehr kraftvoll und groß erweißt (damit muss man ja in Norwegen rechnen ;-) ). Als ich vor kurzem in den USA war, bin ich mit einem Kumpel der dort im Pazifik Hochseeangeln macht, losgezogen um mal ein wenig zu stöbern. Er hatte mir auch diese Avet empfohlen, zumal es gerade einen guten Preis gab. Da hab ich dann zugeschlagen (sorry für die Händler hier, war aber wie ein leckerer Köder vor dem Maul und der Magen knurrte). So, also das bin ich.

Einges kann man sich ja an der Multirolle von selbst erklären, aber die Feinheiten fehlen. Z.b. wie ich die Bremse richtig einstelle und wie man sie dann auch richtig nutzt beim fischen. An der Seite kann man noch irgendetwas einstellen, was irgendetwas mit dem auswerfen zu tun hat. Da bin ich etwas ratlos, wie man das einstellt, was es nutzt, etc.Das mit den 2 Geschwindigkeiten habe ich mir selbst erklärt (normal schnell = mal gucken was der Köder macht; "Untersetzung" rein, wenn Fisch gebissen hat und "spielen" will).

Gruß, malo
 
Moin moin and Welcome to the norway fishing show!

Deine Fragen werden sicher noch beantwortet. Gesucht im iNet hast Du schon?
Klick
Übersetzung bekommst du zB bei translate.google.de

Gruß
Tom
 
Moin Tom,

ja, hatte ich auch geschrieben, dass auch auf der AVET-Seite nur das Ding in englisch ist ...und das so absichtlich unleserlich gemacht, dass man kaum den Text erkennt und OCR komplett versagt. Die Variante alles mühselig abzutippen in einen Translator der mir dann "chinesisch-deutsch" ausgibt, wollte ich mir gerne ersparen und frage lieber hier die Profis.
Kann AVET nicht verstehen: verkaufen in Deutschland die Rollen und schaffen es noch nicht mal eine deutsche Anleitung beizulegen.

Gruß, malo
 
Ich mach heute abend vielleicht mal ein paar pics und schreib was dazu.
 
Warum soll Avet in den USA eine deutsche Anleitung dazu packen? Meine Kunden bekommen sowas .... ;)
Denk mal drüber nach.

mfg
Nick

OK, revidiere "beilegen" in "zur Verfügung stellen" (Internetseite).
Schafft jede kleine Firma die Produkte für Verbraucher herstellt.

Gruß, malo
 
Ich Versuchs mal in Kurzform:
1.Klicker
Wird eigentlich nur beim Trolling benötigt um einen Biss akustisch mitzubekommen.
Fürs Filmchen kann man das Teil beim Drill mal einschalten.20181103_073727.jpg
 
MC steht für Magic Cast.Ist ne Wurfbremse und wirkt halt bei "1" wenig und bei "5" halt stärker.So kann man die Wurfbremse dem Ködergewicht anpassen.Wird bei dem meisten Anglern in Norwegen nicht benötigt.20181103_073721.jpg
 
Bremshebel
Freilaufstellung oder auch Free20181103_073755.jpg
Position Strike....mit dieser Bremshebelstellung angelt man.Auf diese Hebelstellung stellt man sich die gewünschte Bremskraft ein.
20181103_073815.jpg
Falls die Bremskraft mal nicht ausreichen sollte kann man durch drücken des kleinen Knöpfchens diese Position noch überschreiten "Full"..
20181103_073919.jpg
ACHTUNG.....Materialverlust droht
 
Die Voreinstellung der Bremse:20181103_073822.jpg
An dieser Rändelschraube stellt man die Bremse vor dem Angeln ein.Bitte nur an der Schraube drehen wenn der Bremshebel auf "Free/Freilauf" steht.Hat man die Bremskraft vorgewählt dann diese auf der "Strike" Position überprüfen.Wenn es nicht passt Vorgang wiederholen.
Bitte niemals an anderen Bremshebel Positionen als auf Free gewaltsam an der Voreinstellung der Bremse rum drehen. ...dann ist der erste Lagerschaden da
 
Moin. Aber. mal ehrlich. Eigentlich erklärt sich ein so einfache Rolle doch von selbst.
@mephisto , mehr geht nicht:a020::a020::a020::a020::a020::a020::a020::a020:
 
Bei weiteren Gebrauchs,bzw.Pflegehinweisen frag mal einfach beim deutschen Händler nach.Denke er wird dir trotz des ersten nicht so "harmonischen" Zusammentreffens hier weiterhelfen können.
 
genau, der ist nicht nachtragend. Lâsst Du halt nach der ersten Reise Deine Rolle gegen kleines Geld von ihm durchschauen, bekommst Du vieleicht ja auch eine Kopie der deutschen Anleitung günstig!

:genau:
 
@mephisto: vielen lieben Dank für die Erklärungen.

Das mit der Wurfbremse werde ich mal ausprobieren und mir selber eine optimale Einstellung erarbeiten.

Bzgl. der Einstellung der Bremse: gibt es irgendwie einen Trick/Möglichkeit noch auf "dem Trockenen" eine gute erste Einstellung hinzubekommen? Nach Deiner Anleitung könnte es ja passieren, dass die Bremswirkung zu niedrig eingestellt ist und mir der erste Fisch gleich die Schnur klauen will. Da darf ich ja nicht im Drill an der Einstellschraube nachjustieren.

Ansonsten: ja, ist nicht so kompliziert und die Feinheiten bekomme ich ja durch "learning by doing" raus.
Trotzdem bin ich da immer vorsichtig, damit ich nicht gleich etwas kaputt mache etc.

Danke nochmal, malo
 
@mephisto: vielen lieben Dank für die Erklärungen.

Das mit der Wurfbremse werde ich mal ausprobieren und mir selber eine optimale Einstellung erarbeiten.

Bzgl. der Einstellung der Bremse: gibt es irgendwie einen Trick/Möglichkeit noch auf "dem Trockenen" eine gute erste Einstellung hinzubekommen? Nach Deiner Anleitung könnte es ja passieren, dass die Bremswirkung zu niedrig eingestellt ist und mir der erste Fisch gleich die Schnur klauen will. Da darf ich ja nicht im Drill an der Einstellschraube nachjustieren.

Ansonsten: ja, ist nicht so kompliziert und die Feinheiten bekomme ich ja durch "learning by doing" raus.
Trotzdem bin ich da immer vorsichtig, damit ich nicht gleich etwas kaputt mache etc.

Danke nochmal, malo


Ich würde einfach mal den Wäschepfahl oder einen Baum im Garten "ausdrillen":zwinker:, dann kann ich dabei wunderbar Einstellung und Funktion der Bremse fest- und einstellen.

Gruß,

Helmut

@ mephisto: Klasse, wie Du die Funktionen der Rolle erklärt hast!!
 
Ich würde die Wasserflaschen oder Eimermethode nehmen.Wieviel kg du einstellst hängt von Rute und Schnur ab und auf was du angeln willst.
Beispiel 3.5kg an die Rute hängen und testen ob die Bremse gerade so beginnt anzulaufen.
Wenn du die Rolle lagerst Bremshebel wieder auf Free.
 
Moin,

für Norwegen habe ich mir eine 20lbs und eine 50lbs zugelegt, 2,10m von WFT (ja, beim Händler vor Ort :wink:). Auf die Rolle wollte ich 25-30 PowerPro, Spiderware oder Kairiki aufziehen.
3,5Kg sind da OK für Norwegen? Danke für den guten Tip... bekommt man ja schnell hin mit nem 6er Pack Bier :a055:

Gruß, malo
 
Oben