•   
  •   

Avet MXJ 5.8 Bremse funktioniert nicht mehr richtig

norwegen2503

Stammnaffe
Servus zusammen,

Meine Avet 5.8 hat mir beim letzten Urlaub Probleme gemacht. Nach 3 Tagen ließ sie sich nur noch schwer kurbeln als wie wenn Sand im Getriebe wäre. Hab Zuhause den Deckel abgemacht und festgestellt dass das Pinionlager defekt war. Hab dieses bei Nick bestellt und eingebaut.
Dabei hab ich auch den Bremshebel gereinigt und neu gefettet.

Die Bremse hat jetzt leider fast keine Bremskraft mehr. Wenn die Stellschraube am Bremshebel ganz zugeschraubt wird ist immer noch zu wenig Bremskraft zur Verfügung. Die Schnur läuft dann leider nur noch ganz schwer von der Rolle.

Hat jemand Erfahrung was das sein kann.

Gruß aus dem bayrischen Wald.

Norwegen2503.

Nun, ... mal vorausgesetzt, die Bremse ist korrekt zusammengebaut (Tellerfedern), wäre noch der verstellte Cam eine Möglichkeit. Das Pinionlager ist ja neu, ... viel bleibt dann nicht mehr.

Ich mache sowas nicht mehr selbst. Meine Rollen schicke ich immer ein... genau deshalb

Du musst den Bremshebel in genau der Stellung wieder einbauen wie Du Ihn ausgebaut hast.
Die Avet Rollen sind keine Raketentechnik und wenn man keine zwei linken Hände voller Daumen hat bekommt man die auch wieder zusammen.

Screenshot_2025-06-28-10-22-08-481_com.google.android.youtube.jpg
Ich habe dieses Video angesehen und Schritt für Schritt alles nachgemacht.Beim zweiten Versuch hat dann alles geklappt.

Oben