Autopass Fähren Norwegen 2020

maik 468

Stammnaffe
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
905
Alter
56
Ort
Zeitlarn
Moin,

Ich habe eben gelesen das auf vielen Fähren ab 2020 eine Bezahlung nur noch mit Autopass Chip automatisch erfolgt.
Analog wie Straßenmaut wird nur die Autoklasse berechnet.
In Verbindung mit einer registrierten AutopassFerjekart bekommt man bei vielen Verbindungen noch 50 % auf den Fährpreis.
Der Grundpreis wird natürlich vorher etwas erhöht.

Meine Fragen:
Wo bestelle ich den Autopass Chip am besten ?
Wenn ich das alles nicht habe passiert was ? (Bezahlung)

Sollte das Thema schon wo existieren bitte löschen.

Gruß Maik
 
Ich habe mir ein Konto auf https://minside.autopass.no/alternative-login angelegt.
Dann suchst du dir eine Bompengersjelskapet aus, wobei es egal sein dürfte welche du wählst. Lediglich wenn du bestimmte Straßen befährst, für die man durch Vorrausszahlung Rabatte erhält, kann es sich lohnen die jeweilige Gesellschaft auszuwählen (gibt nur ganz ganz wenige Straßen die hier betroffen sind).

Über die Seite kannst du dir dann einen Chip bestellen. Die 200NOK Pfand werden mit der ersten Rechnung abgerechnet.

Du bekommst den Chip und die Rechnungen per Post.
Die Website erlaubt dir eine detaillierte Übersicht der Durchfahrten, Kosten und Rechnungen.

Dein Fahrzeug muss dennoch wegen der Schadstoffklasse bei EPCPLC angemeldet sein.
 
Da hab' ich mal ne Frage: ( besser eine Anmerkung und einige Überlegungen dazu )

Ich bin bei Autopass angemeldet und bei EPC. Hier kann ich ein Fahrzeug für meine Reisen jedes Jahr hinzufügen, weil es in meinem Falle, angemietet ist.
Das klappt schon seit Jahren gut. Abbuchung erfolgt über meine Kreditkarte.

Ausnahme Göteborg: Die "spielen" mit ihrer " Stauabgabe" bei Autopass/ EPC nicht mit. Da gibt eine Rechnung an den Autovermieter und dann wird aus den 0,95€ gleich mal durch den Vermieter 14 € berechnet. ( Eine Autovermietung in Berlin )

Nun bin ich in diesem Jahr ob meiner Revierkenntnisse um Fossen von Kumpels 3 x zur Mitreise " verdonnert" worden. Nebenbei bekoche ich die Angelverrückten alle und soll die Fahrten organisieren, weil ich doch so einiges an Erfahrung in den letzten 25 Jahren gesammelt habe.
Zurück zum Chip:
Was den Chip angeht gibt's ein ziemlich Problem mit meinen drei Transporter-Anmietungen im gleichen Jahr.
Wenn ich das richtig gelesen habe ist der Chip nur für e i n Fahrzeug nutzbar. Die Hinzufügung weiterer Fahrzeuge für diesenChip , siehe Autopass/ EPC, ist nicht vorgesehen.

Im Falle der nur noch mit Chip vorgesehen Abrechnung wird's für Anmietungen interessant:

Dann muß man eine gewisse Vorlaufzeit für den Chip vor Reiseantritt einplanen, aber kann der Vermieter des Fahrzueges dann das amtl. Kennzeichen des Mietwagen zum verabredeten Miettermin halten ?
oder:

Ist es möglicherweise so, das die Autopass/ Ferjekart nur mit Chip und die Autopass/ EPC mit Anmeldung funktioniert.

Mir fallen da noch so einige andere Dinge zu möglichen Verwicklungen und denkbaren Problemen in dieser Sahe . Aber..., das führt wohl ins Nichts.

Tja, Norge ist schon immer interessant gewesen.
Aber vielleich werden einige dorthin nicht mehr reisen, wenn man nur noch ganze, ausgenommene geköpfte Fische ausführen darf.
Stelle ich mir übrigens interessant vor einen 85-iger Pollack aus dem Kühler auf den Tisch zu bringen.

Aber abschließend Danke für dieses Thema.

Hade bra
 
Über die Seite kannst du dir dann einen Chip bestellen. Die 200NOK Pfand werden mit der ersten Rechnung abgerechnet.

Hei Andi,

ich denke auch über nen Chip nach, bei ggf. 20% Rabatt könnte sich das lohnen - habe allerdings jedes Jahr für die Norwegenfahrten ein anderes Kennzeichen.

Lt. den Frage / Antworten sollte das kein Problem sein:
"Weiternutzung des Chips bei Fahrzeugwechsel
Eine Weiternutzung des Chips in einem anderen Fahrzeug ist nur bei Fahrzeugwechsel gestattet. Der Chip ist an das Autokennzeichen Ihres Fahrzeugs gebunden. Bei Fahrzeugwechsel ist Ihre Mautgesellschaft herüber in Kenntnis zu setzen, sodass sich der Vertrag auf Ihr neues Fahrzeug bezieht. Andernfalls könnten Sie für Durchfahrten belastet werden, die vom neuen Besitzer Ihres alten Fahrzeugs stammen."

Hast Du da zufällig schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße,
Axel
 
Joar. Hab den chip von einem Fahrzeug in ein neues übertragen.
Einfach anderes Kennzeichen reinhacken und fertig.
Zulassungsbescheinigung Teil 1 noch beidseitig scannen und bei EPCplc hinterlegen.

Der Rabatt ist in erster Linie das Entfallen des Aufschlages, welches sich EPCplc genehmigt.
Schon eine Urlaubsreise reichte aus um den Pfand für den Chip wieder reinzuholen.
 
Oben