• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Automatikweste und Floater geht das?

Gun

Well-Known Member
Registriert
18 April 2012
Beiträge
64
Hallo,

ich besitze einen Mullion 1MG9 in Gr. XL. Bisher habe ich diesen Anzug immer ohne permanentes Tragen einer Schwimmweste genutzt. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir eine Ohnmachtsichere Automatikweste zulege. Ein wenig unsicher bin ich mir ob das überhaupt Sinn macht und seinen Zweck erfüllt. Vielleicht könntet Ihr mir hier ein paar Tipps geben und vllt. auch gleich eine Empfehlung zu einer Weste geben. Danke
 
AW: Automatikweste und Floater geht das?

Ja- geht auf jeden Fall!

Ratsam ist es, eine Weste mit 275N Auftrieb zu nehmen- nur die schafft es garantiert, Dich trotz Auftriebs des Floaters in eine ohnmachtsichere Lage zu bringen/ halten.
 
AW: Automatikweste und Floater geht das?

Hallo Rösti,

danke schonmal für Deine Antwort. Kannst Du mir eine Weste empfehlen?
 
AW: Automatikweste und Floater geht das?

Also ich würde davon abraten weil.....

Ein Floater beinhaltet Auftriebskörper. Diese bewirken, dass sich dein gesamter Körper, je nach Gewicht, mehr oder weniger in die Waagerechte bewegt. Im Idealfall und mit ein paar Armschlägen liegst du somit waagerecht im Wasser.

Ein ohnmachtssichere Schwimmweste soll dich so ins Wasser legen, dass dein Kopf nicht mit dem Gesicht im Wasser liegt, du also erstmal nicht ertrinkst.

Wenn jetzt Floater und Automatikweste kombiniert eingesetzt werden, treibst du so im Idealfall in Rückenlage auf der Wasseroberfläche. So bekommst du dann jede Welle ins Gesicht......

Der KI Anzug z.B hat ja auch eine integrierte Automatikweste, der Anzug selbst aber keine Auftriebskörper. Ein ganz anderes Prinzip als die Kombi Floater/Weste. Beim KI bist du wie eine Pose im Wasser, deine Beine und Körper sind unter Wasser. Lediglich deine Kopf ragt aus dem Wasser.
 
AW: Automatikweste und Floater geht das?

Also ich würde davon abraten weil.....

Ein Floater beinhaltet Auftriebskörper. Diese bewirken, dass sich dein gesamter Körper, je nach Gewicht, mehr oder weniger in die Waagerechte bewegt. Im Idealfall und mit ein paar Armschlägen liegst du somit waagerecht im Wasser.

Ein ohnmachtssichere Schwimmweste soll dich so ins Wasser legen, dass dein Kopf nicht mit dem Gesicht im Wasser liegt, du also erstmal nicht ertrinkst.

Wenn jetzt Floater und Automatikweste kombiniert eingesetzt werden, treibst du so im Idealfall in Rückenlage auf der Wasseroberfläche. So bekommst du dann jede Welle ins Gesicht......

Der KI Anzug z.B hat ja auch eine integrierte Automatikweste, der Anzug selbst aber keine Auftriebskörper. Ein ganz anderes Prinzip als die Kombi Floater/Weste. Beim KI bist du wie eine Pose im Wasser, deine Beine und Körper sind unter Wasser. Lediglich deine Kopf ragt aus dem Wasser.

Nö!!
Warum abraten??

Bei einem Floater muss es eine 275N Weste sein, nur diese ist in der Lage gegen die Autriebskräfte des Floaters so einzuwirken das man in die richtige Rückenlage kommt. Floater ist schon mal gut, Floater mit 275N Weste ist top......warum das dann so sein sollte wie deine Empfehlung erschliesst sich mir nicht wirklich. Ohne Sprayhood an der Weste bekommst du immer das Wasser ins Gesicht, egal wie die Kombination ist.

Ne gute und auch
günstige 275N Weste bekommst di bei www.compass24.de .......
 
AW: Automatikweste und Floater geht das?

Man kann sich auch ohne KI / Te Havs etc.pp aufs Wasser wagen.... halt mit ner 275er Weste!

Bei den normalen 150N Westen haste den von Bromsenkönig beschriebenen Effekt- der Auftrieb des Floaters wirkt dem Auftrieb der Weste meist entgegen und lässt den Betroffenen dann flach auf der Wasseroberfläche treiben- die 275er Westen haben im Nackenbereich größere Auftriebskörper, sodass man damit auch wie eine Pose im Wasser schwimmt.

Eine bestimmte Empfehlung mag ich gar nicht geben- Marinepool, Secumar, Compass nehmen sich eigentlich nicht mehr allzuviel in Sachen Qualität- Unterschiede gibts aber wohl bei Passform/Komfort
 
AW: Automatikweste und Floater geht das?

ich war ein echter schwimmwestenmuffel als ich noch herkömmliche floater trug.ein floater mit einer 275 n automatikweste ist sicherlich eine vernünftige alternative,ob du nun von awn,compass,etc. kommt oder auch marinepool draufsteht sehe ich zweitrangig!
leider trägt solch eine weste über einem herkömmlichen floater ganz schön auf und ich fühlte mich dann meistens wie ein michelinmännchen.desweiteren kann man nicht zweifelsfrei im vorfeld beurteilen ob die kombination(flaoter/weste)einen in eine ohnmachtsichere lage befördert(sind leider zu viele unsicherheitsfaktoren).aber besser floater mit 275 weste wie nur ein floater.
vom tragekomfort ist der tehavs(integrierte weste) mehr als eine alternative.sicherheit und bewegungsfreiheit passen da für mich bestens!...besser geht auch noch,aber da befindet man sich dann auch noch in anderen preissdimensionen!
 
AW: Automatikweste und Floater geht das?

Das goNorge Team hat vor einiger Zeit mal verschiedene Tests diesbezüglich durchgeführt. Wen es interessiert, der kann sich die Ergebnisse hier durchlesen und auch entsprechende Videos dazu anschauen.
 
AW: Automatikweste und Floater geht das?

Hallo in die Runde und danke für Eure Antworten.

Auf der Seite von GoNorge habe ich mir die Artikel durchgelesen und stoße da zum Teil auf widersprüchliche Aussagen:

Zum Thema Floater steht dort:
Floater (englisch float: auftreibend)

In diese ein- oder zweiteiligen Anzüge sind an verschiedenen Stellen Auftriebskörper eingearbeitet – in der Regel mit 50 Newton Auftrieb. Floater sind also Schwimmhilfen, entsprechend einer 50N Weste, gedacht für den Einsatz in geschützten Gewässern, wo Hilfe in der Nähe ist. Die sicherheitsrelevanten Angaben stehen auf einem Schild im Anzug. Bei den meisten Modellen finden Sie dort die Zertifizierung nach der Norm EN393 oder neuerdings nach ISO 12402-5. Diese bescheinigt dem Anzug den Auftrieb von 50N, gibt aber keine Auskunft über den thermischen Schutz. Ein solcher Floater ist unserer Meinung nach ohne zusätzliche Rettungsweste keinesfalls geeignet, um damit Fjord und Meer zu befahren. Das ist aber leider die gängige Praxis und uns wird schnell der Eindruck vermittelt, ausreichend sicher zu sein.

Rettungsweste plus Floater
Diesmal ging es mit Floater und 275N-Weste im Hafenbecken über Bord. Die Testperson blieb bäuchlings im Wasser liegen. Die Automatikweste entfaltete sich optimal, drehte den Probanden aber nicht in Rückenlage! Die Auftriebskörper im Anzug ließen Beine, Arme und Körper derart auftreiben, dass die Weste die Drehung in eine ohnmachtssichere Position nicht ausführen konnte. Nur durch eigene Bewegung drehte sich der Tester. Doch schon nach kurzer Zeit trieben Beine und Körper wieder auf und der Kopfwurde so in Rücklage gebracht, dass bei einer Ohnmacht Wasser in die Atemwege eindringen könnte. Dieses Ergebnis überraschte uns. Natürlich haben wir nicht alle Floater- Modelle auf demMarkt getestet, sondern nur unsere eigenen. Doch die arbeiteten im Härtetest nicht optimal mit den Rettungswesten zusammen, da der Auftrieb des Kombi-Anzugs die Funktion der Weste einschränkte.


Mhh, auf der einen Seite wird geschrieben, dass Floater mit 50 N Auftrieb nur mit Rettungsweste genutzt werden sollen. In einem anderen Punkt wird geschrieben, dass dies eher doch nicht zu empfehlen ist. Ist alles gar nicht so einfach. Ich möchte natürlich auch keine Weste tragen die im Unglücksfall genau das Gegenteil bewirkt.
 
AW: Automatikweste und Floater geht das?

na ja, der Floater stört ja die Funktion der Weste und nicht umgekehrt.
Also lieber mit Weste und ohne Floater, wenn einem die ohnmachtsichere Lage im Wasser am Herzen liegt.
 
AW: Automatikweste und Floater geht das?

In der Lage kommt man jedoch keinesfalls mehr alleine zum Boot. Man treibt zwar sicher, ist aber hilflos. Meiner Meinung nach ist es wichtig so schnell wie möglich wieder ins Boot zu kommen. Ich würde mir eine Rettungsweste mit manueller Auslösung zulegen und erst versuchen ins Boot zu kommen. Sollte das scheitern, dann kann man immer noch die Weste auslösen und auf Gottes Hilfe und auf die anderen Insassen vertrauen. Von vorneherein würde ich das nicht tun!

Eine Strickleite mitnehmen, falls das Boot keine vernüftige Leiter hat, ist auch nicht verkehrt.
 
AW: Automatikweste und Floater geht das?

Bei dem Preis geh ich davon aus das es ein Automatik ist .
Werd ich aber vor Ort herausfinden .;)
 
AW: Automatikweste und Floater geht das?

Is nicht meine Liga ,dann eher Varivas

Gesendet von meinem W63 mit Tapatalk
 
Oben