Automatic Rettunsweste Wartung

aalonso

Aalonso
Registriert
23 September 2006
Beiträge
1.359
Ort
Dortmund
Hallo,
gestern habe ich mal wieder die Garage aufgeräumt und dabei fiel mir meine Automatik Schwimmwesten in die Hände.
Es ist nichts hochpreisiges, ca. 70€, von der Fa. Lauzas Sigma 170 N und sie ist
jetzt 3-4Jahre alt und ich möchte sie mal űberprűfen bzw warten lassen.
Jetzt habe ich gelesen dass man auch selbst die CO2 Patrone usw. wechseln kann. Aber ist dass ratsam? Lohnt sich űberhaubt das Űberprűfen oder gleich eine neue kaufen? Was würde so eine Űberprűfung kosten? Wer macht diese Überprüfung?
Bin komplett nicht im Thema und hoffe auf euer Wissen.
Aalonso
 
Hallo, wir haben Automatikwesten von Mullion und lassen sie beim Echolotzentrum Schlageter warten und prüfen. Einfach mal bei denen anfragen.
Kostet bei unseren Westen um die 30,-€ + Versand und kommt mit einem umfangreichen Prüfprotokoll + aktueller Prüfmarke zurück. Das ganze hat Hand und Fuß, es wird auch u.a. die Dichtheit der Schwimmblasen überprüft. Automatikwesten sind bis max. 10 Jahre nach Fabrikation , mit regelmäßiger Wartung/Überprüfung zu verwenden. Danach ist die Weste "überaltert" und wird nicht mehr gewartet uns sollte d.h. nicht mehr verwendet werden. Weichmacher des Kunstoffs dampfen aus , die Schwimmblasen oder Riemen können reißen oder Brechen. Gebrauchte Westen sollte man nicht kaufen, weil man nicht weiß wie alt sie sind. Theoretisch könnte man die Wartung auch selbst machen. Aber da halte ich es wie bei der Wartung / Reparatur meiner Bremsen vom Auto/E-Bike , das lasse ich lieber den Fachmann machen!
 
Jo - Profi machen lassen ist grundsätzlich besser. Bei so einer "jungen" Weste reicht aber vielleicht auch der Austausch der Patrone. Die gibts im Fachhandel. Je nach Bauart kannst du die Weste auch selbst aufblasen, etwas liegen lassen und schauen, ob sie Luft verliert.
Wenn ich bei meiner Weste alle zwei Jahre die Patrone tauschen will, springe ich mit dem Ding vorher ins örtliche Schwimmbad und habe Spaß beim Auslösen Anschließend sehe ich, wie sie die Luft hält. Dann musst du allerdings auch die Salzpille auswechseln, welche aber - je nach Bauart - im Austauschsatz dabei ist.
 
Moin, frag mal in einem Bootszubehörladen in deiner Nähe nach. Die warten die Westen.
 
... Automatikwesten sind bis max. 10 Jahre nach Fabrikation , mit regelmäßiger Wartung/Überprüfung zu verwenden. Danach ist die Weste "überaltert" und wird nicht mehr gewartet ...

Weitere 5 Jahre sind möglich, wenn die Westen jährlich durch den Hersteller geprüft werden (z.B. bei "Bernhardt Apparatebau" f. d. SECUMAR-Westen)
Lohnt sich aber wirtschaftlich nur bei extrem hochpreisigen Westen.
 
Wiege mal die Co2 Patrone.Normalerweise steht das Gewicht der gefüllten Patrone eingraviert drauf.
Stimmt das gewogene mit dem angegebenen überein ist die Patrone o.k.!
Weste aufpusten 24 h liegen lassen,hat die Luft gehalten ist alles o.k.!
Die Tablette tausche ich ca. alle 2 Jahre dann aus.Leider nicht immer einfach die passenden einzeln zu bekommen.
 
Meine zwei 5 Jahre alten Automatikwesten hatten wir vor 2,5 Jahren von der Fa. Bootskiste warten lassen. Die wären also wieder mal dran mit ner Wartung. Vor paar Tagen gabs ein komisches Geräusch in der Abstellkammer( ohne Wasseranschluß und mit Fernheizung) und die eine Weste hatte sich selbständig gemacht. Sie hatte sich in der orginal Verpackungstüte einfach mal so aufgeblasen?! Das letzte mal hatten wir sie im Oktober auf dem Strelasund im Einsatz, danach lagen sie verpackt im Trockenen.
Weste-1.JPG
Weste-2.JPG
Wie kann denn sowas passieren, was haben wir denn verkehrt gemacht? Oder erinnern die Westen automatisch an nen neuen Wartungsdienst.
Ist schon jemand anderen so was passiert?
 
Hei Wolfgang,

ne, passiert ist mir sowas nicht nicht - ich lagere meine Weste und auch den KI Suit jeweils mit etwas raus gedrehter Patrone.

Nur reine Vermutungen:

Kann es sein, das irgendwas die Tablette angegriffen / damit reagiert hat? Auch wenn es trocken ist, könnten irgendwelche Stoffe in der Luft die zum Reagieren bringen...?

Oder aber der Dorn war schon so eng an der Patrone, daß Temperaturunterschiede den dann noch ein einziges bisschen die Patrone anritzen lassen haben?

Spannendes Thema allemal.

Viele Grüße,
Axel
 
wenn sich die Tablette durch zu hohe Luftfeuchtigkeit in ihre Bestandteile zerlegt, kann so etwas passieren. Hatte ich mal bei einer Weste die ich in einer trockenen Bootskiste gelagert hatte, es aber tagelang "junge Hunde" geregnet hatte.. Wenn die Weste bei ihrem letzten Einsatz naß geworden ist und nicht ganz trocken eingelagert wurde z.Bsp.
 
Die Reissleine sieht ja OK aus kann also nur die Tablette sein.
Ersatzteile kannst Du hier bestellen.
 
Die CO² Patrone muss nicht erneuert werden, wie bereits hier geschrieben einfach nachwiegen, die Tablette könnte das Problem sein und sollte erneuert werden. Für verschiedene Hersteller habe ich Tabletten hier. Am besten mal Foto von der Auslöseeinheit machen und hier einstellen. Meißt kommen die Auslöser aus England von der Firma UML (United Moulders Ltd)


Bei Fragen und Hillfestellung gerne PN...
 
@Maisel
Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann schon ausreichen zum Auslösen,hatte so einen Selbstzünder mal in der Garage.
 
@herbert ,wenn die Weste aufgeblasen war ,muß glaube ich schon die Patrone ersetzt werden.
 
Hallo,
gestern habe ich mal wieder die Garage aufgeräumt und dabei fiel mir meine Automatik Schwimmwesten in die Hände.
Es ist nichts hochpreisiges, ca. 70€, von der Fa. Lauzas Sigma 170 N und sie ist
jetzt 3-4Jahre alt und ich möchte sie mal űberprűfen bzw warten lassen.
Jetzt habe ich gelesen dass man auch selbst die CO2 Patrone usw. wechseln kann. Aber ist dass ratsam? Lohnt sich űberhaubt das Űberprűfen oder gleich eine neue kaufen? Was würde so eine Űberprűfung kosten? Wer macht diese Überprüfung?
Bin komplett nicht im Thema und hoffe auf euer Wissen.
Aalonso
schon gut alles klar....
 
Oben