Autofahren in Norge

Breiflabb

Stammnaffe
Meine Tochter wird Anfang Dezember 10 Tage in Norge verbringen.
Sie hat die Möglichkeit das Auto eines Norwegers zu nutzen.

Wie ist die rechtliche Situation, darf sie mit dem in Norwegen zugelassenen Auto Fahren, ist sie und das Auto versichert.

Kann mir jemand dazu Informationen geben, oder entsprechende Webseiten nennen.

Gruß Breiflabb

Das ist soweit möglich nur nicht andersherum. Norweger dürfen kein Deutsches Kennzeichen fahren.

Genau richtig!
Es ist wie in D:
Ein Deutscher darf in Deutschland lediglich Fahrzeuge, zugelassen in den Ländern der EU, fahren.
Andere nicht, also z.Z. z.B. nicht aus Zagreb und nicht aus Norwegen.
Es ist ein Zollvergehen.
Der Norweger darf aber bei uns ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug fahren; soweit dieses zugelassen und versichert ist.

Gruß Dieter

Dies würde bedeuten, dass ich mein in Norwegen zugelassenes Fahrzeug garnicht in Deutschland fahren darf? :?

doch, du hast doch deinen wohnsitz in norwegen, oder? das richtet sich nach dem wohnsitz.

Ein Deutscher darf in Deutschland lediglich Fahrzeuge, zugelassen in den Ländern der EU, fahren.
das ist meines wissens nicht richtig. ein deutscher, der seinen hauptwohnsitz in deutschland hat, darf auch nur in deutschland zugelassene fahrzeuge fahren, alles andere wære hinterziehung der kfz-steuer!

zur eingangs gestellten frage: kein problem, alles im gruenen bereich.

doch, du hast doch deinen wohnsitz in norwegen, oder? das richtet sich nach dem wohnsitz.

das ist meines wissens nicht richtig. ein deutscher, der seinen hauptwohnsitz in deutschland hat, darf auch nur in deutschland zugelassene fahrzeuge fahren, alles andere wære hinterziehung der kfz-steuer!

zur eingangs gestellten frage: kein problem, alles im gruenen bereich.

So war es früher. Ich hatte nämlich gerade wegen dieses Themas kürzlich eine Anfrage bei den Zollbehörden: EU Länder kein Problem, sonst Zollvergehen.

Dieter

Gruß Dieter

Interessantes Thema. In Norwegen ist ja das Fahren mit dt. Kennzeichen, wenn ich meinen Wohnsitz hier habe, nur begrenzt möglich (max.2 Jahre, bei bestimmten Voraussetzungen).
Wäre interessant zu wissen wie lange dies in Deutschland mit norwegischem Kennzeichen möglich ist.
Werde mal beim dt. Zoll anfragen.

@alexander perte
ja , mein Wohnsitz ist in Norwegen.

@dieter: ok, die ænderung ist an mir vorbeigegangen.

@smolt: unter bestimmten umstænden geht das sogar 4 jahre.:)

ist ganz interessant, ich bin letztes jahr im herbst sogar in deutschland von der polizei angehalten worden mit norwegischem kennzeichen. ich durfte den herren dann erstmal erklæren, wie es kommt, dass ich als deutscher in deutschland mit auslændischen kennzeichen herumfahre.

als ich dem beamten erklært hab, dass ich nach norwegen ausgewandert bin, sagte dieser nur: "das haben sie richtig gemacht. dieses land ist mittlerweile zum kotzen geworden."

ich wollte noch antworten: "ja, aber nur, weil die, die fuer recht und ordnung sorgen sollen ihren job nicht richtig machen." , aber das hab ich mir dann doch lieber verkniffen...:D

@hein: ... und dann als zweiten Halbssatz noch anfügen: "aber nehmen sie das bitte nicht persönlich!" - das klingt dann so richtig "verlogen". :lach :lach :lach

Petri & all ...

Danke für die Hinweise.

Ich habe inzwischen die gleiche Frage an die Norwegische Botschaft gestellt.

Die Antwort werde ich einfügen.

MfG Breiflabb

Oben