•   
  •   
 
 
 

Autism Anglers USA Versteigerung Angelruten

Rutenhalter

dauerhaft gesperrt
Registriert
6 Juni 2014
Beiträge
2.580
Liebe Rutenbaufans,

heute möchte ich euch zwei meiner letzten (Teil-) Projekte vorstellen und ein wenig für die "Versteigerung"
werben. Leider ist es für ein us-amerikanisches Projekt, hier in Deutschland habe ich noch nichts Vergleich-
bares gesehen, aber es geht um benachteiligte Kinder.
Es ist keine Versteigerung im klassischen Sinne, sondern man kauft "Lose" und am Ende wird eine Los-
nummer gezogen. Je mehr Lose man kauft, umso größer sind die Chancen. Der Versand der Ruten wird
von Mudhole übernommen.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass weder Mark Crouse, noch Mary Christy noch ich für dieses Projekt
etwas bekommen haben oder irgendwie am Erlös beteiligt werden.

1701325641353.png

Link zum Loskauf

Bei einem "normalen/regelmäßigen" Telefonat mit Mark wurde ich gefragt, ob man eine derartige Puzzlestruktur
fräsen könnte, um so einen Griff herzustellen. Nach einer Weile "gefachsimpel" sind wir zu dem Schluss gekommen,
dass es geometrisch nicht möglich ist und da schlug ich Mark vor, ihm einen derartigen Griff aus Echtholzfurnier
herzustellen und ich würde ihm den dann zuschicken. So entstand diese Zusammenarbeit. Nach unzähligen
Tests und Versuchen hatte ich dann aus 8 unterschiedlichen Furnieren das "Endlospuzzle" hergestellt und musste
es nur noch in die Runde Form bringen. Also dämpfen, kleben, schleifen und ölen und fertig war der Griff.
Dieser gesamte Prozess hat allein für den Furniergriff etwa 150 Stunden gedauert.
Da dieses Puzzle-Logo der Autism-Anglers aber eigentlich bunt ist, habe ich ein zweites Griff-Set mit bunten
Puzzleteilen hergestellt und diese beiden Griffe dann in die USA geschickt. Naja stimmt nicht ganz, ich habe noch
einen dritten Griff gebaut aus Leder, wo die Puzzleteile auch eingefärbt sind, den habe ich allerdings behalten.

1701326632105.png

In den USA angekommen, hat Mark Crouse den "hölzernen" Griff zu einer Rute weiter verarbeitet und den bunten
Griff zu Mary Christy geschickt, dort hat sie eine bunte Rute fertiggestellt.

Wer noch etwas zu den Details (im besonderen zu den Griffen) wissen möchte, fragt nach, ich habe von der
Entstehung der Griffe sehr viele Bilder und auch von den anderen beiden noch Details bekommen.


Vielleicht haben ja andere Rutenbauer noch Material und vor Allem Lust und Zeit, ein ähnliches Projekt für
wohltätige Zwecke hier in Deutschland auf die Beine zu stellen, ich wäre auf jeden Fall dabei und würde mich auch
an der Organisation beteiligen. Wie man dann eine derartige Versteigerung macht oder für welches Projekt der
Erlös dann sein soll, könnte man im weiteren Verlauf bei Interesse noch absprechen.

Petri Heil und eine schöne Weihnachtszeit euch allen.
 
Servus Thomas,
wie dir gegenüber und dem Mark via FB schon gesagt, ist es das geilste und aufwändigste Projekt dass man in der Branche wohl seit langem gesehen hat. Die Wicklungen durch die Mary McIntyre-Christy anfertigen zu lassen, adelt das ganze noch zusätzlich, sie ist ja für ihre Kreuzwicklungen vielen ein Begriff und in der Branche sehr bekannt. Find ich einfach nur geil das ganze, auch wenn der Griff ohne maschinelle Unterstützung wohl nicht zu verwirklichen gewesen wäre, muss man sich mal den immensen Aufwand vorstellen, bis man das Puzzle in genau dem Maß hinkriegt, dass es auch als Griff für die Rute passt und sich im richtigen Durchmesser auch schließt. Meinen höchsten Respekt für diese Arbeit und natürlich auch für das ganze Projekt der Autism Anglers...
Gruss, Sepp
 
Hallo Sepp,
dein Lob ehrt mich sehr, vielen Dank dafür.
Natürlich plant man am Anfang nicht derart viele Stunden ein, aber für diesen guten Zweck guckt man
während der Bearbeitung nicht mehr auf Kosten und Zeitaufwand. Das diese Gemeinschaftsarbeit jetzt
doch so ein "großes Ding" wird, hätte ich gar nicht gedacht, für die Autism Anglers freut es mich natürlich,
dass bei den Ami's wohl sogar Fernsehwerbung gemacht werden soll.
Über die Optik lässt es sich natürlich streiten, hier lag der Fokus jedoch auf der Symbolik des Vereins,
leider sind nur Fliegenruten geplant gewesen (also eigentlich war ja nur eine Rute geplant, nur weil ich
2 Griffsets gebaut hab und Beide Griffe allen so gut gefallen hat, wurde die "Bunte" zusätzlich erstellt)
ich hätte mich über eine Spinnrute mehr gefreut, dann wären vielleicht auch mehr Leute aus Deutschland
interessiert.
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2023-11-30 at 13.49.47.mp4
    12,4 MB
Einfach nur geil. Nachdem ich ja in der Hauptsache mit der Fliege fische, hab ich nen guten Zugang zu der Rute in der jetzigen Form... :a010: Wer dagegen nur mit der Spinne umgehen kann, sieht natürlich wenig Sinn in sowas...:a010:
Das einzige Problem was ich mir halt denke ist, ob man so nen Griff - zumindest wenn diese nicht nur für die Vitrine sein soll - auch den ganzen Tag in der Hand halten wollte:a0155:. Da wär mir dann wieder der ordinäre Korkgriff wesentlich lieber aber ich denke nicht dass so ne Rute oft gefischt werden soll, da ist sie viel zu schade dafür...
Gruss, Sepp
 
Nachdem ich ja in der Hauptsache mit der Fliege fische, hab ich nen guten Zugang zu der Rute in der jetzigen Form... :a010: Wer dagegen nur mit der Spinne umgehen kann, sieht natürlich wenig Sinn in sowas...:a010:
Da hast du natürlich vollkommen Recht, dann wünsche ich dir diese Rute, dann kannst du sie mal mit deinen Tomatenstöcken vergleichen. :a055: :a010:
 
Moin Thomas,
nun ist es endlich unter dem Hammer. Wir haben ja schon eine Weile darüber gesprochen und der Teufel steckte in so ziemlich jedem Detail. Hier noch mal meinen Glückwunsch für dieses tolle Projekt, ...eigentlich unvorstellbar, dass man das so über die Bühne gezogen hat. :applaus:
Nun bin ich mal gespannt, was am Ende für ein Erlös erzielt werden kann. Tolle Sache!
Kleiner Wermutstropfen, ...vermutlich werden die Ruten nie Wasser oder gar einen Fisch sehen. :a045:
 
Oben