• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Ausrüstungsfrage

AW: Ausrüstungsfrage

Da gibt es, seit vielen Jahren bewährte Rollen, für weit unter 100,-€. Bloß ist es hier verpönt auf diese Aufmerksam zu machen oder diese gar zu empfehlen. :genau:
 
AW: Ausrüstungsfrage

Da gibt es, seit vielen Jahren bewährte Rollen, für weit unter 100,-€. Bloß ist es hier verpönt auf diese Aufmerksam zu machen oder diese gar zu empfehlen. :genau:

Ich würde sie mir mal anschau, also kannst du gern mal ein paar Modelle nennen;)
 
AW: Ausrüstungsfrage

Schau dir mal folgende Rolle an:

Shimano Tekota 500 LC, die gibts z. B. hier: http://www.nordfishing77.at/r-o-l-l...-500-lc.html?gclid=CMDF1pKb974CFQeWtAodgGoARg

Die fische ich selbst und sie hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen, ist sehr robust und leicht obendrein. Die Bremse läuft sauber an und gibt die Schnur ohne Rucken frei. Wofür sie aber nicht gemacht ist, ist das Naturköderangeln.

Weiterer Vorteil ist das sehr präzise arbeitende Schnurzählwerk, falls du mal Fisch in einer bestimmten Tiefe antreffen soltest.

Hier ein paar Stimmen zur Rolle:
http://www.ruteundrolle.de/tests/la...ekota-500-lc-von-shimano-102006?category_id=6
http://www.bodden-angeln.de/pinn_bericht_048.html
 
AW: Ausrüstungsfrage

Wenns wirklich nur bis 100m gehen soll, nimm ne Penn Battle 5000 (ne Slammer geht auch, da weiß ich aber die Größen nicht) und ne 2,40m Spinnrute bis Max 190g - damit ist sicher nicht DAS feinfühlige Angeln möglich, aber Du kannst Fische fangen und brauchst auch vor Keinem Angst zu haben.
Wenn NK-angeln dann nimm die Spinnrolle ne Nummer kleiner (4000er und entspr. Rute) und ne 30lbs Rute mit ner Shimano TLD, 15 dazu Schnur - auch hier muss es am Anfang nicht die Teuerste sein, auch wenn dann der Schnurbogen vielleicht etwas größer ausfällt...
Kauf als Köder normale Gummifische zwischen 10 und 15cm - 10 Stk in versch. Farben und einfache Jigköpfe dazu. Grundblei fürs NK-Angeln - geh zum Schrotthändler, lass Dir ein Stück (1m) Bleirohr geben, säg es in kurze Stücke (ca 10-15cm), klopf es mit nem Hammer platt, bohr ein Loch am oberen Ende rein und mach die günstigsten Schlüsselringe rein (Sollbruchstelle). Vorfächer baust auch selber - gibt's schöne Viedeos bei Youtube, 4-5 Pilker und ab geht's.
Steigern kannst Du Dich jeder Zeit und Unsummen für den ganzen Sch... Ausgeben auch. Sammle Deine ersten Erfahrungen und entscheide dann, was Du "brauchst". So wie oben geschrieben, bleibst Du in Deinem Limit und wirst auch Fische Fangen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ausrüstungsfrage

Es gibt jede Menge auch günstigere bewährten Rollen und jede hat Ihre vor und Nachteile
Man sollte nur eigene Ansprüche kennen.
Beim Ersten Norwegenurlaub habe ich mit Bauchschmerzen 200€ für eine 30lbs Kombo ausgegeben, weil es mir zu teuer war.
Nach Praktischer Erfahrung hat sich die Rute und Schnur als Müll herausgestellt, die Rolle war OK hätte aber eine Nummer kleiner nehmen sollen.
Heute ca. 10 Urlaube später habe ich mit vielen Fehlkäufen deutlich schon über 2000€ ins Gerät investiert und bin immer noch nicht zufrieden.

Mit 300€ für 2 brauchbare Kombos inkl. Schnur hinkommen wird auf jeden Fall schwierig.
Wenn auch noch die Köder drin sein sollen dann geht es nur gebraucht.
Eine spezial Senator 113, mit Roten Deckeln hätte ich dir normalerweise zur 30lbs Rute empfohlen die zum Schluß für ca. 80€ abverkauft wurden, aber die gibt es offensichtlich nicht mehr neu und gebraucht werden liebhaber Preise verlangt. Es gibt auch eine nahezu Baugleiche, sogar bessere Daiwa nur kenne ich den genauen Namen nicht.
Eine 330er GT2 scheint es auch nicht mehr zu geben. Die kleinere 320er tut es auch solange man nicht tiefer als ca. 150m will. Tiefer geht zwar auch aber mühsam.
Eine Shimano TLD 15 wurde auch schon erwähnt.
Bei den Ruten könntest dir eine oder auch beide aus dem Spro Expeditions Norway Programm aussuchen. Die Jekrspinn ist auf jeden Fall eine sehr gute Rute fürs Geld mit der ich 30 bis 200gr abdecke. Gute Stationärrollen wurden dir ja schon empfohlen.

Man könnte theoretisch den gleichen Angelgewicht Bereich auch komplet mit einer Avet SX abdecken. Wegen dem geringen Gewicht von 430gr und der Kompakten Bauweise ist die auch für leichte Köder geeignet und soll sich ab ca. 30gr gut werfen lassen. Andererseits kann man an die aufgrund der robusten Bauweise, der gut passenden Übersetzung, relativ langen Kurbel masiven Kurbel auch für höhere Gewichte bis jenseits der 500gr Grenze einsetzen.
Der Schnureinzug und die Hebelverhältnisse sind dafür zumindest theoretisch sogar besser als bei den oben empfohlenen günstigeren Rollen. (Praktisch kann ich das nicht beurteilen da ich diese Rollen selber nicht gefischt habe, ist nur das was ich mir angelesen habe)
Eine deutlich höhere Qualität hat die SX auch und Du bräuchtest nur eine Rolle mit Schnur befüllen was auch Geld spart.

Allerdings bräuchtest um das können der SX auszuschöpfen trotzdem 2 Ruten, weil mir keine bekannt ist die diesen Spagat von ca. 30 bis über 500gr schaffen könnte.
Deswegen wäre umbauen bei Angelart wechsel angesagt.



Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ausrüstungsfrage

Mein Budget möchte ich eigentlich nicht erhöhen, auch wenn mich eine leichte Kombo reizt. Die vorgeschlagende Kombo der Avet SX plus 2 Ruten gefällt mir so eigentlich ganz gut, dann bin ich allerdings auf ein gutes gebraucht Angebot für die Rolle angewiesen. Wäre diese Kombo auch mit anderen Multirollen möglich? Ein Umbau während des Angelns sollte ja auch kein Hindernis darstellen.
Wie müsste eigentlich eine geeignete Spinnrute aussehen, sodass sie auch in unseren Gewässern nutzbar ist?
(Bspw.: Länge: 2,10, WG: 50-100g)
 
AW: Ausrüstungsfrage

http://www.google.de/imgres?imgurl=...0KcU-b8FMTA7AbbzIC4Bg&ved=0CDMQ9QEwBA&dur=147

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Okuma-Cortez-Graphite-Reel-CZ-10CS-41bb_p72616_rx62_x2.htm


Um auf deine Frage zur Okuma Cortez zu kommen.
Kenne die auch nur Theoretisch.
Ich denke es ist mit Sicherheit keine schlechte Rolle, habe zumindest so was irgendwo läuten hören.
Nur ist die 10er Größe eher mit einer Avet MX vergleichbar. Wegen der hohen Übersetzung dürfte die einen Schnureinzug um ca.1m haben das ab ca. 400gr auf Dauer nicht mehr angenehm ist, außer man ist körperlich besonders belastbar und es macht einem nichts aus.
Wegen dem höheren Gewicht und größerem Gehäuse auch für leichtere Köder nachteilig.
Es gibt auch eine CZ5 die von der Größe mit der SX Vergleichbar wäre, die höhere Übersetzung bleibt aber. Habe die auch in Deutschland auf die schnelle auch nicht ergoogeln können.
Außerdem soviel ich weiß nur Rechstshand.
Damit ist die nicht so Universal wie eine SX einsetzbar.
Die SX gibt es auch noch als schmalere SXJ die vom Händling besser ist, und so ziemlich alle kleineren Avets gibt es auch als Linkshand Version welche von der Mehrheit beim leichten angeln bevorzugt wird.
Die SX Reihe wird letzte Zeit auch sehr gerne im Norden bei der Heilbuttangelei eingesetzt da die alle nötigen Voraussetzungen dafür mitbringt. Ist also auch Zukunftsfähig wenn man sich später steigern will.


Ich weiß es ist nicht so einfach, aber je mehr Du dich mit dem Thema beschäftigst, desto mehr wird sich Herauskristlisieren was dir wichtig ist, und irgendwann wird die Entscheidung fallen.
Es ist auf jeden Fall günstiger gleich das richtige Gerät zu kaufen auch wenn es teurer ist als aus Kostengründen Kompromisse einzugehen die einen dann doch nicht Zufriedenstellen und zu weiteren Käufen führen.


Gruß
Waldemar
 
AW: Ausrüstungsfrage

Mir ist leider keine andere Rolle als SX bekannt die so Universell wie eine SX und dabei günstiger wäre. Das liegt wie auch bei der Okuma an der höheren Übersetzung der günstigeren Vergleichbaren Rollen. Fehlende Linkshand könnte auch ein Thema sein.

Zur Spinrutte:
In unseren Gewässern werden verschieden Spinnruten eingesetzt je nach Zielfischart und Köder der dafür geeignet ist. Hecht z.B meistens irgendwas um 20-80g,
Wels kann auch wesentlich schwerer sein.
Länge ist immer Gewässer abhängig, aber in der Regel nicht länger als 3m.
Die Länge bringt in der Regel Weite beim Werfen und ist gut um die Fische von Hindernissen weg zu halten. Andererseits bei schmalen Gewässern und bewachsenen Ufern ist mit so einer Rute das werfen wegen der Hindernisse unmöglich da wird auch bis unter 2m gegangen.
Auf dem Boot bevorzuge ich 2,4m. Aber das ist reine Geschmackssache und auch Rutenaktion abhängig.


Gruß
Waldemar
 
AW: Ausrüstungsfrage

Die omoto vs 10....
Vielleicht kann Marcel auch was zur tigon hs10 sagen... die liegen beide preislich unter der avet.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Ausrüstungsfrage

Die Omoto hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Von den technischen Daten passt die auch. Nach allgemeiner Meiinung ist aber die Avet die bessere Rolle.
Weiss nicht ob die nur 20€ diverenz hir einen Kauf der Omoto vernünftig machen.

Die Tigon hat eine höere Übersetzung und schaue dir den Kurbelknopf an.
Glaubst Du es ist damit bequem auch etwas höhere Gewichte einzukurbeln? ich bin da skeptisch.
Dafür ist die Rolle nochn deutlich leichter als eine SX was bei leichten Gewichten von Vorteil ist

Am besten kontaktiers den Marcel.
Da er alle Rolle verkauft kannn er dir auch eine unabhängige Beratung bieten.

Gruss
Waldemar
 
AW: Ausrüstungsfrage

Hab die noch zu hause liegen.

Screenshot_2014-06-15-08-16-51.jpg
 
AW: Ausrüstungsfrage


Und die läuft? Mir wurde so ne Rolle in MD frisch aus Thailand importiert in die Hand gedrückt und um ne Wartung gebeten. Scheiss Kurbelgefühl und man konnte die Bremse nicht einstellen. Da war so viel Druck drauf das man weder das Presetknob noch den Bremshebel bewegen konnte.

Gruß Andreas
 
AW: Ausrüstungsfrage

Und die läuft? Mir wurde so ne Rolle in MD frisch aus Thailand importiert in die Hand gedrückt und um ne Wartung gebeten. Scheiss Kurbelgefühl und man konnte die Bremse nicht einstellen. Da war so viel Druck drauf das man weder das Presetknob noch den Bremshebel bewegen konnte.

Gruß Andreas

Also die läuft erste Sahne. :-)
Hatte sie im Dezember mal zum Schleppen probiert alles bestens.
Sogar gefettete Bremsen.
 
AW: Ausrüstungsfrage

Das ist eine gute Rolle zum Naturköderangeln, wenn es etwas schwerer wird.
Schweres Pilken geht auch.
Die Schnur finde ich ein wenig grenzwertig von der Stärke, wegen dem wirklichen Durchmesser von über 0,4mm. Habe die selber auf einer Elektrorolle.
Neupreis von beidem zusammen mit Versand heute ab ca. 215€.
100€ wäre auf jeden Fall ein gutes Angebot und kein Fehlkauf wenn Du deine Ausrüstung auf zwei Kombinationen aufteilst.
Brauchst dann halt noch zusätzlich eine leichte Rolle.


Gruß
Waldemar
 
AW: Ausrüstungsfrage

Wir werden im Süden der Insel Otroya sein (62.703175, 6.906723). Vielleicht kennt sich einer von euch dort ja ein wenig aus und könnte mir noch ein paar Tipps geben.
Ich habe bisher leider noch kein Angebot für eine von euch empfohlene gebrauchte Multi gefunden. Falls noch jemand eine hat, dann gern PN schicken.
Ansonsten würde ich mir dann wohl eine mittlere Pilkrute mit Stationärrolle zulegen, da das NK-Fischen jetzt nicht Priorität hat. Damit bleib ich dann wohl eher in meinem Budget und kann auch in den angepeilten maximalen Tiefen von 100m fischen oder?
 
AW: Ausrüstungsfrage

Für 300€ bekommst einen Pilkcombo und eine NK combo. Würde die Nk combo immer mit nehmen.
Und es muss nicht immer Avet sein gerade als anfänger.
 
AW: Ausrüstungsfrage

jetzt ist saison, jetzt ist es schwer, nen schnapper zu machen. im spätherbst bekommt man wohl für das geld 2 combos, jetzt eher nicht.

wenn ich mal rechne:
ne spro expedition jerk: 50
ne dam steelpower 30lb: 40
ne canyon hs10: 130
ne penn gt2: 100

dann noch schnur: 100

also: 2 combos fzu dem budget auf die schnelle: das wird nix. aussser jemand im forum liest es und hat grad noch so ne combo rumstehen...
 
Oben