• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Ausrüstung für Nordnorwegen

Aermin

Member
Registriert
28 Dezember 2023
Beiträge
5
Liebe Alle!

Wir fahren nächstes Jahr im Juli das erste Mal zum Fischen nach Norwegen, genauer gesagt nach Stokmarknes zu NSA auf den Vesterålen.

Es soll jedoch nicht das letzte Mal sein und daher wollen wir uns unser eigenes Gerät (Rute + Rolle) zulegen. Ich hätte gerne Max. 3 Kombis mit denen ich den Großteil der Fischerei abdecken kann.

Habt Ihr Empfehlungen bzw. Vorschläge für uns?

Vielen Dank!
 
Hi.

3 Kombis für Alles, oder speziell Nordnorwegen?

Travel?

Budget?

Vorlieben Angellei? Oder was schließt Du generell aus? (Tiefsee z.B.)

LH oder RH Multis?

E Multi?

Eng das Ganze näher ein, dann kriegst Du die passenden Tips.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Ich biete gerade im Flohmarkt eine komplette Ausrüstung an. Kannst ja mal reinschauen und dich melden, falls Interesse besteht.

LG, Willi
Liebe Alle!

Wir fahren nächstes Jahr im Juli das erste Mal zum Fischen nach Norwegen, genauer gesagt nach Stokmarknes zu NSA auf den Vesterålen.

Es soll jedoch nicht das letzte Mal sein und daher wollen wir uns unser eigenes Gerät (Rute + Rolle) zulegen. Ich hätte gerne Max. 3 Kombis mit denen ich den Großteil der Fischerei abdecken kann.

Habt Ihr Empfehlungen bzw. Vorschläge für uns?

Vielen Dank!
@Aermin jupp nimm das Angebot von Willi an, damit bist Du super aufgestellt und das Ganze zu einem unschlagbar günstigem Preis, hier der link dazu

 
bei meinen trips nach Nordnorwegen war die "mittlere" Combo (80-350g) die meistgenutzte.
mit dabei waren auch die "leichte" mit 50-150g, und die schwere 30lb.

meine Budget Combos sehen wie folgt aus:
Team daiwa pilk mit certate hd3500
Madmouse Game jigger / slow jigging mit tailwalk Elan wide Power
Eisele thrill 12-30lb mit omoto vantage se

für mehr Budget:
SG custom Predator 150 mit certate HD 3500 oder 23 Saltiga 4000
zenaq fokeeto whippy fb62-6 mit 15 Saltiga 15hl
SG custom boat 20-30lb mit Penn fathom 2 Leverdrag2 bzw sportex tw2130 mit Avet jx.
 
Hi.

3 Kombis für Alles, oder speziell Nordnorwegen?

Travel?

Budget?

Vorlieben Angellei? Oder was schließt Du generell aus? (Tiefsee z.B.)

LH oder RH Multis?

E Multi?

Eng das Ganze näher ein, dann kriegst Du die passenden Tips.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
Hallo!

Danke für deine Rückmeldung!

Ja, eher Nordnorwegen. Travelruten müssen es nicht sein.

Ausschließen kann ich Tiefseeangelei mit E Multis. Schätze Tiefen bis max. 100-150m. Bevorzugt Spinnfischen/Pilken und Naturköderangeln auf Dorsch, Heilbutt etc.

LH- Multi bevorzugt.

Budget wären so max. 1000-1200€ schätze ich.
Danke für eure Hilfe! ☺️🐟
 
Das Angebot im Flohmarkt, das @cbt verlinkt hat, ist klasse. Du hast dann sogar bei deinem Budget noch Luft nach oben für z.B.

-eine Spinnrute mit Stationärrolle in der Zander-/Hechtklasse bis ca. 80g und einer 3000/4000er Stationärrolle. Wenn das Wetter nicht mitspielt und ihr vom Ufer angeln müsst, hat das schon so manchen Angeltag gerettet.

-eine Spaßrute, z.B. eine Slowjigging a la Madmouse mit einer Rolle.

-weiteres Tackle wie z.B. Bootstasche, Köder, Klamotten usw.
 
Hallo!

Danke für deine Rückmeldung!

Ja, eher Nordnorwegen. Travelruten müssen es nicht sein.

Ausschließen kann ich Tiefseeangelei mit E Multis. Schätze Tiefen bis max. 100-150m. Bevorzugt Spinnfischen/Pilken und Naturköderangeln auf Dorsch, Heilbutt etc.

LH- Multi bevorzugt.

Budget wären so max. 1000-1200€ schätze ich.
Danke für eure Hilfe! ☺️🐟
Schau dir mal die Ruten der Rhino 8 Miles Out oder Mare Serie an!
Als Multi eventuell eine aus der Penn Squall Serie.

Die Okumarolle, aus dem Link, wäre mir zu klein dafür.
 
Eine Baitcast Kombo wäre bei mir auch gesetzt….

Mad Mouse Game Jigger oder Bambluz 400 gr.,
teurer die Hearty Rise Skywalker Jig 340,
mit einer Tailwalk Super Power Wide oder Okuma Komodo.

Schwere Kombo….

Okuma Cortez, Sportex Magnus Jigging, Stork Adamant, Eisele two in one (zwei Spitzen), Balzer Arctic Jigger, Balzer 71 North….

Jeweils um die 30 lbs. bis 40 lbs.

mit einer Penn Fathom II 25 LD N LH, oder Avet MXJ, oder Okuma Cavalla/Metaloid, Omoto/Balzer 12 oder 14 N.
Maxel, Accurate, Jigging Master wenn’s etwas teurer sein darf.

Als Pilke….

Daiwa Team Pilk oder Grandwave 200er oder 300er

mit einer 4000er bis 5000er Rolle. Okuma Azores, Daiwa BG, Shimano Twin Power, Stella, Saragosa.

Beste wäre natürlich beim Händler mal die Sachen in die Hand nehmen. Wenn möglich.

Probleme gibts zur Zeit halt auch immer noch bei der Verfügbarkeit.

Gebraucht hier im Forum kaufen ist auch gut möglich. Siehe Angebot oben.

Entscheidend ist aufn Platz (Meer) 😎

Manch Gutes oder auch Schlechtes stellt sich erst beim Gebrauch heraus.

Bootsruten nicht zu lang, um die 2 m Max.

Eventuell Ersatzteil Bestellung und Wartungsmöglichkeit berücksichtigen.

Marcel (Seewolf 72) kannste anschreiben, wenn Du Fragen zu Rollen hast.

Viel Erfolg beim Aussuchen 🇳🇴🎣
 
Das hier schon genannte passt. Das Flohmarkt Angebot deckt viel ab. Die Slammer ist alt, schwer, aber bewährt und unverwüstlich. Wer etwas nicht zu teures sucht das kaum kaputt zu bekommen ist, der liegt da genau richtig. Sollte dann nach dem Urlaub die Meinung sein das etwas anderes her soll, dann ist die immer noch das perfekte Backup für die drei Ausrüstungen. Aber sie ist absolut geeignet. Für die anderen Ruten würde ich nach Okuma Azores, Daiwa BG oder Shimano Spheros schauen. Evtl. sogar absichtlich drei verschiedene, um dann auch Mal zu schauen wenn was gefällt. Alle sind top, aber jeder hat eigene Vorlieben. Vorher in Duisburg in der Hand halten ist gut.

Eine 30 lbs Rute für das NK Angeln, wie zum Beispiel Balzer 71`North oder Adrenalin, Okuma Cortez oder etwas von Savage Gear.
Dazu eine Multi von Avet, Omoto, Balzer (ist auch die Omoto), Penn oder Okuma reicht.

Eine Pilkrute mit Multi so um die 300g, ob Stationärrolle oder Multi musst Du wissen.

Eine Baitcaster mit entsprechender Rolle, wie Okuma Komodo oder ihre Geschwister, die alle nur kleine Unterschiede haben. Die Rute kann die Mad Mouse sein oder eine die Du eh schon hast. So 100-150g WG. Willst Du lieber Stationärrolle, dann Deine schwere Spinnrute für Hecht/Wels.

Ich decke es ab mit der

Eisele Two in One mit Avet JX oder Accurate 300
Eisele Twitch N Pilker mit Daiwa BG
Tailwalk Soroya Edition mit Komodo

Dazu ne Spinnrute bis 80g.

Auch im Norden kommen vor allem die 120g Tailwalk Baitcaster oder die leichte Spitze der Two in One zum Einsatz.
 
Kauf dir hier jeweils 2 Stück von. Kosten ca. 1400 Euro.
Rollen nach den Einsätzen bei Seewolf 72 warten lassen.
Da haste was fürs Leben.
3 Kombos finde ich etwas übertrieben.
Gruß
Heiko F7537575-E36A-4DB4-851E-095938608A92.png1569183C-760D-4B3A-93E7-7CFA7C48C507.png
 
Das wären aber 200-400 Euro über seinem Budget, und das für nur 2 Sets die identisch sind.
Ich finde 3 Kombos eigentlich schon zu wenig. Ist nett für den Anfang, aber wenn Du etwas Abwechslung möchtest, dann wird es mehr. Was so gut wie gar nicht bei mir zum Einsatz kommt, das ist die schwere Rute. Natürlich versuche ich mein Glück auf Butt, aber das mit der 350g Posenrute. Dazu aktiv eben die leichte oder mittlere Rute. Die schwere ist nur mit falls beim Rest nichts läuft. Aber sie ist genau deswegen mit und die Option würde ich nicht weglassen. Du solltest nicht von Deiner Art zu Angeln auf alle anderen schließen. Ich hingegen glaube auch nicht das alle andere so fischen wie ich. Zumal es ja verschiedene Bedingungen gibt, je nach Revier und Platz. Von daher sollte die Empfehlung so sein das er vielseitig aufgestellt ist und dann für sich herausfinden kann was ihm liegt. Dann kann er darauf aufbauen und das gegebenenfalls optimieren.
 
Ne 20 bis 30 lb Bootsrute um 2m mit vernünftiger Multi in schmaler Bauart
Ne Pilke um 200g Wg etwa 225 lang mit stabiler Statio(4000bis 6000er je nach Hersteller bzw. Modellreihe) oder Castingrute um 2m mit Baitcaster
Ne Ufercombo um 3m max 50g mit Statio(3000 bis 4000er je nach Hersteller bzw Modellreihe)
So würde ich jemanden ausstatten.
 
Was macht man mit einer Ufercombo in Nordnorwegen? Man bucht dort ein Boot 🚣 für ca. 1500 Mücken und setzt sich ans Ufer?
Habe ich bisher noch in keinem Livebericht gelesen und auch selber nicht ausgeübt.
Gruß
Heiko
 
bei meinen trips nach Nordnorwegen war die "mittlere" Combo (80-350g) die meistgenutzte.
mit dabei waren auch die "leichte" mit 50-150g, und die schwere 30lb.

meine Budget Combos sehen wie folgt aus:
Team daiwa pilk mit certate hd3500
Madmouse Game jigger / slow jigging mit tailwalk Elan wide Power
Eisele thrill 12-30lb mit omoto vantage se

für mehr Budget:
SG custom Predator 150 mit certate HD 3500 oder 23 Saltiga 4000
zenaq fokeeto whippy fb62-6 mit 15 Saltiga 15hl
SG custom boat 20-30lb mit Penn fathom 2 Leverdrag2 bzw sportex tw2130 mit Avet jx.
Danke für die Ausführliche Rückmeldung!! 🐟
 
Was macht man mit einer Ufercombo in Nordnorwegen?
Schollen- bzw. Klieschenfischen bei Wind >8m/s…
Hat uns in Havøysund schon eine schönes Abendessen beschert. Da hätte ich sowas gerne dabei gehabt.

:biglaugh: Aber mit der schweren Buttspinne war ich auf alles vorbereitet.
 
Oben