Ausrüstung für Halsnoy im Juni

Bevorzugt sind Dorsch, Pollack, Schellfisch, Leng, Seehecht und Heilbutt! Da Seelachs fast immer geht ist der nicht so interessant. Liefert aber den spannendsten Drill.
 
Hallo

hätt wieder mal eine Frage. Wirbel können ja (so wie auch alle anderen Komponenten) über Sieg oder Niederlage entscheiden ;-)

Folgende hätten wir geplant:

Pilken: Behr Norwegen Wirbel in Gr. 4 (28kg Tragkraft)
Naturköder: Behr Norwegen Wirbel in Gr. 2 (33kg Tragkraft)
Spinnen/Gummifisch: ?? => welche würdet ihr hier empfehlen?

LG
Jochen
 
zum Spinnfischen mit Gummifisch würde ich einem stabilen Snap nehmen (Tragkraft ca. 35-40kg).

PS:
Die von dir benutzen Wirbel zum NK-Fischen und Pilken halte ich für unterdimensioniert. Ich benutze ROSCO- Wirbel und ROSCO Coastlook-Wirbel mit 64 kg Tragkraft. Wenn ein gehakter Fisch einen Pilker von 300g oder schwerer loswerden will und mit dem Kopf schlägt, treten sehr hohe Kräfte am Karabiner bzw. Wirbel auf. Die linearen Kräfte spielen dabei eine untergeordnete Rolle, diese wird über die Einstellung deiner Bremse reguliert. Nur erstklassiges Material an Haken, Wirbel, Karabinern, Sprengringen etc. verwenden.
 
Ich habe mein Leben lang noch nie einen Wirbel/Karabiner benutzt, der mehr als 35kg Tragkraft hatte.
Damit hole ich ein russisches Uboot vom Grund.
Versuch mal mit der Rute nur 10kg zu heben. Vorher bricht die Rute oder die Schnur.
 
Ich habe mein Leben lang noch nie einen Wirbel/Karabiner benutzt, der mehr als 35kg Tragkraft hatte.
Damit hole ich ein russisches Uboot vom Grund.
Versuch mal mit der Rute nur 10kg zu heben. Vorher bricht die Rute oder die Schnur.
Schon 6 kg mit der Rute heben, dürfte recht problematisch werden, da hast du recht. Offensichtlich sagt dir der Begriff: " lineare Kräfte" wie in meinem Beitrag geschrieben nicht viel. Ich stelle die Bremse der Multi beim NK-Fischen auf max. 4 kg ein, aber das ist ein anderes Thema. Ein U-Boot schlägt auch nicht mit dem Kopf um einen Pilker loszuwerden. Es geht nicht darum welche Kraft ein Fisch dem Zug der Rute/Rolle entgegen setzt oder welchen Zug er bei einer Flucht aufbringt. Hierfür würden m. M. 10kg tragende Wirbel und Karabiner ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Frage: Wie kann man eigentlich zwei Rollen betreffend Schnurfassung vergleichen?

2500er: 235/0,23
3000er: 180/0,28

kann man hier nun 0,23/0,28 x 235 = 193m rechnen? Wenn ja, dann würde ja auf die 2500er um 13m mehr Schnur (0,28er) passen...
 
Hallo

jetzt hätte ich mal eine allgemeine Frage: mir fehlt noch vollkommen das Gefühl, wieviel Zeugs man da so je Angler in den Norden mitnimmt (1 Woche). Wie viele Pilker, Naturködermontagen, größere Bleie, Makrelenmontagen, etc. habt ihr da immer so mit? Mir ist bewusst, dass dies sehr individuell ist, aber eure Ansätze dabei würden mich hier wirklich interessieren.

LG
Jochen
 
generell: weniger als man denkt 😂😅

die Gegend um halsnoy ist wenig hängerträchtig. 3-5 grundbleie reichen locker, ebenso 2-3 Pilker von 50-200g, je nach dem, wo der Fokus liegt. dazu 2-3 paternoster, wenn man meint (aber Makrelen fängt man auch mit den kleinen Pilkis sehr gut.
ne Rolle Mono in 0.60, max. 0.70mm (ich nehme eher 0.60 oder dünner) zum kukö-angeln und eine in 0.90mm für NK
 
generell: weniger als man denkt 😂😅

die Gegend um halsnoy ist wenig hängerträchtig. 3-5 grundbleie reichen locker, ebenso 2-3 Pilker von 50-200g, je nach dem, wo der Fokus liegt. dazu 2-3 paternoster, wenn man meint (aber Makrelen fängt man auch mit den kleinen Pilkis sehr gut.
ne Rolle Mono in 0.60, max. 0.70mm (ich nehme eher 0.60 oder dünner) zum kukö-angeln und eine in 0.90mm für NK
Danke. Diese Gefahr besteht ganz sicher, speziell da ich bei der ersten Reise noch keine Erfahrungswerte habe und hier eher auf Nummer sicher gehen möchte. Ich reduziere die Anzahl in meiner Liste aber eh fast täglich und bis zur Reise sollte es schließlich passen ;-)
 
In Odda hast Du gegenüber der Kirche an der Hauptstraße ein großes Sportgeschäft mit gut sortierter Angelabteilung. Mit dem Bus kommst Du von Halsnøy preiswert (44 Kr) und bequem nach Odda und kannst Dir noch die Gegend anschauen, was aus dem Auto nicht so gut geht.
 
Hallo

hätte eine Frage zum Transport eurer Montagen (z.B. Naturköder)? Ich bekam folgenden Tipp:

LINK

Was haltet ihr davon? Habt ihr einen anderen Ansatz?

LG
 
Hallo

hätte eine Frage zum Transport eurer Montagen (z.B. Naturköder)? Ich bekam folgenden Tipp:

LINK

Was haltet ihr davon? Habt ihr einen anderen Ansatz?

LG
ich hab so kleine Zipbeutel für 2ct (oder so) das Stück. da kommen WOL, Montagen, lose Kleinteile usw. rein. die Beutel kommen in die Tasche und gut - ich Brauch ja keine 100 am Tag.
 
Kann man hier Klarsichthüllen ergänzen oder sind die 10 fix (weil Ring nicht zum öffnen)?
Klarsichthüllen können ergänzt oder entfernt werden. Es sind zwei einfache Ringe die geöffnet werden können. Ich habe in der Tasche bis auf große Pilker und schwere Bleie alles drin was benötigt wird. In die Tasche wurde eine Kleinteilebox mittels Klettbandband befestigt. Darin sind alle Kleinteile wie Wirbel, Sprengringe und auch kleine Pilker. Die Einteilung der Box ist variabel. Desweiteren sind in der Tasche neben den Vorfächern noch Hakenlöser, Zange, Kneifzange und sonstiges. Ich hatte diese Tasche mit in Nordnorwegen und bin bestens damit zurechtgekommen. Vielmehr als das brauchte ich auf dem Boot nicht.
 
Oben