Ausrüstung für Halsnoy im Juni

Danke. Das hört sich ja alles extrem gut an und obwohl ich es fast schon aufgegeben habe (es hat vor 3 Wochen mit der Verfügbarkeit von brauchbaren Unterkünften schon extrem schlecht ausgesehen) dürften wir ja nun wirklich noch eine schöne Anglergegend gefunden haben ;-)

Jetzt muss sich dies halt einfach nur noch ab 8. Juni bestätigen... ;-)
Wir waren auch im Juni vor Ort, vor 2 Jahren...

59.764735, 5.736310

Wenige Meter neben euch quasi...
Richtung diesen Tiefen Bereich kommt so eine Pinne, dort gingen immer Köderfische, ob kleine Seelachse, Pollack oder riesen Makrelen von über ein Kilo war alles dabei...
 
Schleppt nicht zuviel Lebensmittel mit. Auf Halsnoy und insbesondere in Husnes kann man sich mit allem eindecken, was man braucht.
Nur einen vernünftigen Takle-Laden gibt's nicht mehr, seit die Tanke in Saebovik geschlossen und auf Automatenbetrieb umgestellt hat.
Habt ihr bei Kurt gebucht?
Sollte Verlust am Tackle eintreten oder etwas fehlen kann man in Husnes im Sport Outlet zu relativ humanen Preisen Nachschub erlangen.
 
Sollte Verlust am Tackle eintreten oder etwas fehlen kann man in Husnes im Sport Outlet zu relativ humanen Preisen Nachschub erlangen.
Deshalb schrieb ich auch "vernünftiger Takle-Laden"; das Angebot dort ist eher recht überschaubar und auf den gelegentlichen Freizeitangler ausgerichtet.
Aufgrund der großen Auswahl an Outdoor-Kleidung lohnt sich ein Besuch aber allemal.
Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten Angelshop in Odda oder Leirvik? Nicht das ich was bräuchte, aber gucken kann man ja mal und ich muss im Mai auch schon wieder da hin :19:
 
Jetzt hätte ich einmal eine grundsätzliche Frage, da wir ja noch überhaupt nicht wissen was auf uns da im Norden zukommt bzw. was so an unseren Haken hängen wird ;-)

@18kg Fischmitnahme: welche Fischarten (Größen) entnehmt ihr eigentlich zwecks abendlichem Filetieren und einfrieren? Gibt es "Favoriten"? ;-)
 
sind alle lecker.
ich nehme eigtl nur zwischen min. 60cm bis ca. 90cm mit.
fürs Abendessen nehme ich am liebsten Fisch vom Vortag (im Kühlschrank gelagert). ich finde, er schmeckt besser und er bleibt flach in der Pfanne liegen. ganz frischer Fisch rollt sich ein (liegt an der "Leichenstarre", die erst wieder abklingen sollte).
 
Hallo in die Runde,

ich würde gerne zum Thema Rutenlänge noch was sagen. Ich habe hier eine Aussage gelesen, das die maximale Rutenlänge beim NK-Angeln maximal 2,0m sein sollte. Ich persönlich halte das für zu kurz. Das Feeling und die Federwirkung beim Drill ist bei längeren Ruten viel besser und macht wesentlich mehr Spaß.
Seit 23 Jahren praktiziere ich fast ausschließlich das NK-Angel. Nach Jahren des Probierens, bin ich aktuell bei einer Rutenlänge von 2,35m.
 
Jetzt hätte ich einmal eine grundsätzliche Frage, da wir ja noch überhaupt nicht wissen was auf uns da im Norden zukommt bzw. was so an unseren Haken hängen wird ;-)

@18kg Fischmitnahme: welche Fischarten (Größen) entnehmt ihr eigentlich zwecks abendlichem Filetieren und einfrieren? Gibt es "Favoriten"? ;-)

Ich will ja deine Weitsichtigkeit und deinen Optimismus von vorn herein nicht trüben, aber es hört sich für mich so an als ob du schon ans selektieren für deine 18kg denkst. In einem Fjord in Westnorwegen ohne Erfahrung (Gesamt als auch im Revier) wünsch ich dir zwar das du diese "Probleme" bekommst, denke aber das die Realität anders aussieht (außer der Seelachs/Seehecht ist voll da).
Eine Woche ist Ruck-Zuck vorbei auch für erfahrene Angler in einem neuen Gebiet. Da hilft gut vorbereiten und sich schnell reinfuchsen.
Will euch auch keine Angst machen nur ein wenig sensibilisieren ;-)

-Leng, Lumb und Seehecht musst du quasi immer verwerten, da sie ein Zurücksetzen nicht überleben. Je nach persönlichen Vorlieben gute Speisefische (Lumb mag ich persönlich nicht so ganz, einige schwören aber darauf)
-Pollack, sehr gutes schneeweißes Filet; kann aber auch wenn er flach gebissen hat gut zurückgesetzt werden (je nach Hakensitz)
-Dorsch, stehen sie flach gilt das Gleiche wie beim Pollack; stehen sie tiefer ist ein zurücksetzen auch sinnbefreit
-Seelachs, wieder persönliche Vorliebe. Bei manchen als Fleischmacherfisch verschrien essen wir ihn wirklich gern (viele Variationen in der Küche); zum Releasen (obwohl gerade in Videos oft gemacht) schwierig, verausgaben sich total und oft auch in größeren Tiefen zu finden.

Probiert euch einfach durch die ganze Palette durch und findet eure Favoriten heraus. Nieten gibt es eigentlich gar keine...
Und nutzt die Artenvielfalt, diese macht auch in der Pfanne eine gute Figur.

sind alle lecker.
ich nehme eigtl nur zwischen min. 60cm bis ca. 90cm mit.
fürs Abendessen nehme ich am liebsten Fisch vom Vortag (im Kühlschrank gelagert). ich finde, er schmeckt besser und er bleibt flach in der Pfanne liegen. ganz frischer Fisch rollt sich ein (liegt an der "Leichenstarre", die erst wieder abklingen sollte).
Wobei gerade deine Spanne von 60 - 90cm von Anfänger falsch verstanden werden kann, siehe Leng und Lumb ;-)

Dorsch wenn einen Tag im Kühlschrank liegt zerfällt er auch nicht mehr so leicht in der Pfanne
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hast Recht, bei den Grundfischen muss man alle verwerten, wenn die aus mehr als ca. 30m hochgeholt werden.
ich fische normalerweise flach auf Pollack und Dorsch, da kann ich mir das Catch & decide erlauben.
 
Ich will ja deine Weitsichtigkeit und deinen Optimismus von vorn herein nicht trüben, aber es hört sich für mich so an als ob du schon ans selektieren für deine 18kg denkst. In einem Fjord in Westnorwegen ohne Erfahrung (Gesamt als auch im Revier) wünsch ich dir zwar das du diese "Probleme" bekommst, denke aber das die Realität anders aussieht (außer der Seelachs/Seehecht ist voll da).
Eine Woche ist Ruck-Zuck vorbei auch für erfahrene Angler in einem neuen Gebiet. Da hilft gut vorbereiten und sich schnell reinfuchsen.
Will euch auch keine Angst machen nur ein wenig sensibilisieren ;-)

Also wir hätten jetzt eigentlich schon zur Sicherheit bereits jetzt zusätzlichen Frachtraum in der Boing 737 reserviert, damit wir die Fisch-Maßen irgendwie Richtung Süden bekommen! Man weiß ja nie! ;-) Uns ist aber natürlich auch bewusst, dass es (speziell auch bei der ersten Reise) anders laufen kann, nichtsdestotrotz interessiert mich eben, ob man mit einem bestimmten Fisch schon gar nicht anfängt, den Gefrierschrank (und später die Kühlbox) anzufüllen.

-Leng, Lumb und Seehecht musst du quasi immer verwerten, da sie ein Zurücksetzen nicht überleben. Je nach persönlichen Vorlieben gute Speisefische (Lumb mag ich persönlich nicht so ganz, einige schwören aber darauf)
-Pollack, sehr gutes schneeweißes Filet; kann aber auch wenn er flach gebissen hat gut zurückgesetzt werden (je nach Hakensitz)
-Dorsch, stehen sie flach gilt das Gleiche wie beim Pollack; stehen sie tiefer ist ein zurücksetzen auch sinnbefreit
-Seelachs, wieder persönliche Vorliebe. Bei manchen als Fleischmacherfisch verschrien essen wir ihn wirklich gern (viele Variationen in der Küche); zum Releasen (obwohl gerade in Videos oft gemacht) schwierig, verausgaben sich total und oft auch in größeren Tiefen zu finden.

Probiert euch einfach durch die ganze Palette durch und findet eure Favoriten heraus. Nieten gibt es eigentlich gar keine...
Und nutzt die Artenvielfalt, diese macht auch in der Pfanne eine gute Figur.

Danke! ;-) Das hilft! ;-)
 
flügelbutt - die gibt's im hardanger öfter - könnt ihr getrost wieder reinwerfen. nix dran und wenig schmackhaft.... ebenso Lippische, die sind im Wasser besser aufgehoben.
 
Lippfische sind manchmal eine echte Augenweide.
Mein Schönster war durchgehend leuchtend violett und blutrot; leider finde ich das Foto nicht mehr.
Der hier war aber auch nicht schlecht:

DSCN1523.JPG
 
Ich würde bei Pilk und NK Rute zu 2,10 tendieren und die Spinne eher auf 2,7 sehen..
 
Sollte es mal zu windig sein, ihr schon zu viel Fisch gefangen habt, den störrischen Junior aussetzen wollt oder einfach nur mal die Natur genießen möchtet, dann habe ich eine nette Halbtagestour für euch:

Fahrt mal hoch zum Mosevatnet
Wow! Danke für die Tipp (wobei dies der "störrische Junior" anders sieht ;-))! Da muss ich ja fast auch noch meine DJI-Drohne einpacken ;-)
 
Oben