Ausrüstung für Halsnoy im Juni

JoHo

Stammnaffe
Registriert
28 Januar 2024
Beiträge
33
Hallo miteinander!

Ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jochen, lebe im Zentralraum von Oberösterreich und bin betreffend Angeln in Norwegen ein Greenhorn. Um dies zu ändern, haben wir (mein Bruder, mein erwachsener Sohn und ich) ein Projekt gestartet: Wir fahren nun am 8. Juni für 1 Woche auf die Insel Halsnoy. Hütte (Westküste), Boot (Oien 530 mit EL/PL und 40 PS), Flug (München - Bergen), Leihauto sind gecheckt und jetzt geht es an die Planung der Ausrüstung. Wir haben dazu einen erfahrenen Norwegenangler als "Berater" an der Hand. Da es hierbei aber immer unterschiedliche Sichtweisen/Ansätze gibt (was ja auch gut ist), würde uns auch eure Meinung interessieren, was ihr von unserer geplanten Auswahl (noch nicht gekauft) haltet:

Je Person würden wir folgende Ausrüstung planen:

Pilken:
Rute: mit ca. 2,4 m mit Wurfgewicht bis 200g
Rolle: 4000er Stationärrolle mit ca. 250 m Schnur
Schnur: 0,16 geflochten mit 0,40 bis 0,55 Vorfach (Fluorocarbon)
Köder: verschieden Farben von 80 bis 200g

Naturköderangeln:
Rute: mit ca. 2,4 m mit Wurfgewicht bis 30lb
Rolle: Multirolle mit ca. 500 m Schnur
Schnur: 0,24 geflochten
Köder: fertige Naturködermontagen; wir bekamen auch den Tipp, gefrorene Makrelen aus Österreich "einzufliegen" (in einer der Styroporboxen, von denen wir ja - motiviert wie wir sind - ohnehin 3 mitnehmen ;-))
Bleie: 300 bis 500g

Spinnangeln (Pollack):
Rute: mit ca. 2,4 m mit Wurfgewicht bis 80g
Rolle: hier würden wir die 4000er Rolle vom Pilken nehmen
Schnur: 0,16 geflochten mit 0,40 bis 0,55 Vorfach (Fluorocarbon)
Köder: Jig Köpfe in 25 - 35 Gram in 4/0 bis 5/0 + Gummifische in 10 - 15 cm in diversen Farben

Das wäre mal unsere geplante "Grundausrüstung". Was haltet ihr davon? Kann man damit etwas (an)fangen?

LG
Jochen
 
Hi.
Meiner Meinung nach…

sind Eure Rutenlängen bei den Pilkruten und vor Allem bei den NK Ruten zu lang.
Pilkruten bis max. 2,2m, NK Ruten bis max. 2,0m lang. Vom Boot besser, angenehmer, hebelgünstiger und unanstrengender zu Fischen.
Die Spinne kann ruhig 2,4m haben.

Bei der Pilke würde ich eher ne 5000er Rolle bevorzugen bei den Gewichten.
Bei der Pilke auch eher dann 18er-20er Schnur.

Gefrorene Makrelen kann man mitnehmen, muß man aber nicht.
Gefrorene Köder fangen auf jeden Fall schlechter als Frische (unsere Erfahrung).
Köhler oder Heringe oder Makrelen oder in der Tiefsee auch Lumb funktionieren Alle gut.
Und wenn’s nicht ganz schlecht läuft, vor Ort auch immer zu fangen (je nach Jahreszeit).
Reker gehen auch und sind vor Ort überall erhältlich.

Ansonsten hört sich Eure Auswahl vernünftig an.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Hi.
Meiner Meinung nach…

sind Eure Rutenlängen bei den Pilkruten und vor Allem bei den NK Ruten zu lang.
Pilkruten bis max. 2,2m, NK Ruten bis max. 2,0m lang. Vom Boot besser, angenehmer, hebelgünstiger und unanstrengender zu Fischen.
Die Spinne kann ruhig 2,4m haben.

Bei der Pilke würde ich eher ne 5000er Rolle bevorzugen bei den Gewichten.
Bei der Pilke auch eher dann 18er-20er Schnur.

Gefrorene Makrelen kann man mitnehmen, muß man aber nicht.
Gefrorene Köder fangen auf jeden Fall schlechter als Frische (unsere Erfahrung).
Köhler oder Heringe oder Makrelen oder in der Tiefsee auch Lumb funktionieren Alle gut.
Und wenn’s nicht ganz schlecht läuft, vor Ort auch immer zu fangen (je nach Jahreszeit).
Reker gehen auch und sind vor Ort überall erhältlich.

Ansonsten hört sich Eure Auswahl vernünftig an.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣

Danke für deine Inputs. Die geringere Rutenlänge hört sich schlüssig an. Unser "Berater" hat aber eh immer "max" geschrieben, sollten wir etwas zuhause haben. Nachdem dies aktuell (bis auf die Spinnruten) nicht der Fall ist, sind wir da noch voll flexibel und ich werde dies nun berücksichtigen.

Betreffend Makrelen: Ich würd dies mal unter "schadet ja nicht" einordnen und da wir die Styroporboxen ohnehin nicht randvoll mit Lebensmittel (Erstausstattung sozusagen) auffüllen können, haben die noch super Platz (3-fach eingepackt ;-)
 
Wenn Ihr fliegt, solltet Ihr auch überlegen ob Travel Ruten für Euch in Frage kommen.
Ansonsten extra aufgeben.

Also unser Plan wäre eigentlich ein Rutenrohr. Da sollten anscheinend so ca. 12 Ruten hineinpassen, wenn ich richtig informiert bin. Würde als Gepäckstück aufgegeben werden (haben Premium Economy gebucht, da sind neben dem Handgepäck je Person 2 Gepäckstücke dabei bis 23 kg ohne Aufpreis):

Beispiel Rutenrohr
 
Danke für deine Inputs. Die geringere Rutenlänge hört sich schlüssig an. Unser "Berater" hat aber eh immer "max" geschrieben, sollten wir etwas zuhause haben. Nachdem dies aktuell (bis auf die Spinnruten) nicht der Fall ist, sind wir da noch voll flexibel und ich werde dies nun berücksichtigen.

Betreffend Makrelen: Ich würd dies mal unter "schadet ja nicht" einordnen und da wir die Styroporboxen ohnehin nicht randvoll mit Lebensmittel (Erstausstattung sozusagen) auffüllen können, haben die noch super Platz (3-fach eingepackt ;-)
Wenn Ihr den Platz/Gewichtsreserve habt, spricht nix dagegen.
Beim Fliegen ist man halt schnell am Limit.

Wünsche Euch viel Erfolg beim Füttern des Tackleaffens 😎

Dazu natürlich einen schönen Urlaub und Skitt Fiske 🇳🇴🎣
 
Also unser Plan wäre eigentlich ein Rutenrohr. Da sollten anscheinend so ca. 12 Ruten hineinpassen, wenn ich richtig informiert bin. Würde als Gepäckstück aufgegeben werden (haben Premium Economy gebucht, da sind neben dem Handgepäck je Person 2 Gepäckstücke dabei bis 23 kg ohne Aufpreis):

Beispiel Rutenrohr
👍🏻
 
Vom Boot besser, angenehmer, hebelgünstiger und unanstrengender zu Fischen.
Die Spinne kann ruhig 2,4m haben.
Stimmt schon, trotzdem hab ich die letzten 20 Jahre mit 2,70m geangelt.
Die hat einfach mehr Federweg, man spürt den Fisch viel intensiver und gibt beim Drill einfach mehr her.
Ich benutze auch mal ne 2,1m Rute, die ist ermüdungsfrei. Das Feeling tendiert aber eher Richtung Zaunlatte.
 
Stimmt schon, trotzdem hab ich die letzten 20 Jahre mit 2,70m geangelt.
Die hat einfach mehr Federweg, man spürt den Fisch viel intensiver und gibt beim Drill einfach mehr her.
Ich benutze auch mal ne 2,1m Rute, die ist ermüdungsfrei. Das Feeling tendiert aber eher Richtung Zaunlatte.
Kommt auf die Rute an, die Du fischst.

Gibt in 2,0m sehr „feinfühlige“ Ruten mit top Bißerkennung und Action und mit richtig Bums im Rückgrat.

Gibt auch 2,7m Ruten mit richtiger „Lattenhärte“ und Kran Action.

Vorteile der kürzeren Ruten auf dem Boot liegen aber auf der Hand.

Habe auch Alles durch und sehe die Vorteile klar bei einer kürzeren Rute.

Aber Jedem das Seine.

Grüße und Petri 🎣🇳🇴
 
ich war schon mal auf halsnoy, die Auswahl passt so.

im Juni könntet ihr Pech mit der Kieselalgenblüte im hardanger haben. aber NK und Köhler im Freiwasser sollten gehen. Dorsch könnte schwierig werden, aber Pollack müsste auch da sein.

Spinnfischen auf Pollack an den Untiefen, seelachse im Freiwasser und NK rund um Hille. falls ihr vor die Südspitze huglos rüberkommt, dann versucht es auch dort.
 
ich war schon mal auf halsnoy, die Auswahl passt so.

im Juni könntet ihr Pech mit der Kieselalgenblüte im hardanger haben. aber NK und Köhler im Freiwasser sollten gehen. Dorsch könnte schwierig werden, aber Pollack müsste auch da sein.

Spinnfischen auf Pollack an den Untiefen, seelachse im Freiwasser und NK rund um Hille. falls ihr vor die Südspitze huglos rüberkommt, dann versucht es auch dort.

Danke.

Anfängerfrage: welchen Fisch meinst du mit "NK"? ;-)
 
Servus Johen,
Bzgl schwerer Ruten haben die Vorredner schon recht - lieber zu kurz als zu lang. Es gibt jede Menge feinfühlige Bootsruten unter 2 m in jeder Preisklasse, vor allem wenn du nicht auf eine Reiserute angewiesen bist. Nur um ein Beispiel zu nennen: Zu Weihnachten habe ich mir eine Sportex Neptoon 20lbs geschossen und sie ist gerade mal 1,65m lang. Durch die Teilung am Griff hat sie eine geschmeidige, durchgehende Aktion.

Wenn du dich einlesen möchtest:


Grüße
Michi
 
Jetzt habt ihr mir aber doch auch den berühmten Floh ins Ohr gesetzt und zwar betreffend Verwendung von Travel-Ruten im Reisekoffer oder "normale" Ruten im Rutenrohr.

Angenommen, ihr müsstet ohnehin den Großteil der Ruten als "Erstausrüstung" kaufen, würdet ihr euch für Travel-Ruten (im Koffer) oder für "normale" Ruten (im Rutenrohr) entscheiden? Vom Gepäck her sollte das Rutenrohr eigentlich kein Problem sein, da wir eben für einen sehr geringen Aufpreis "Premium Economy" gebucht haben, wo 2 große Koffer je Person mit dabei sind. Aber übersehe ich hier vielleicht etwas? ;-)
 
beim Fliegen habe ich immer mindestens eine travelcombo dabei, falls das Rutenrohr verschütt geht....
 
beim Fliegen habe ich immer mindestens eine travelcombo dabei, falls das Rutenrohr verschütt geht....
Das hört sich schlüssig an!

Grundsatzfrage dazu: Bekommt man Security-Check-technisch eigentlich ein Problem, wenn man eine Reiserute + Rolle + ein paar Köder (Pilker, Jigs,...) im Handgepäck transportiert? Von der Länge her geht es sich aus (Handgepäck: 55 x 40 x 20). Grund meiner Frage: sollte das Rutenrohr nicht ankommen, werden höchstwahrscheinlich auch die Koffer nicht ankommen...
 
Jetzt habt ihr mir aber doch auch den berühmten Floh ins Ohr gesetzt und zwar betreffend Verwendung von Travel-Ruten im Reisekoffer oder "normale" Ruten im Rutenrohr.

Angenommen, ihr müsstet ohnehin den Großteil der Ruten als "Erstausrüstung" kaufen, würdet ihr euch für Travel-Ruten (im Koffer) oder für "normale" Ruten (im Rutenrohr) entscheiden? Vom Gepäck her sollte das Rutenrohr eigentlich kein Problem sein, da wir eben für einen sehr geringen Aufpreis "Premium Economy" gebucht haben, wo 2 große Koffer je Person mit dabei sind. Aber übersehe ich hier vielleicht etwas? ;-)
Wenn ich fliege, dann nur mit Travelruten. Das hat für mich den Vorteil, das ich mich selbst auf 3 Ruten beschränke. Mehr als die 3 Ruten braucht man auch nicht und die kommen dann in den Koffer. Beim Fliegen schaue ich sowieso, das ich nicht soviel an Gepäck mitnehme. Ich mag die ganze Schlepperei des Gepäcks, Rutenrohr und Kühlboxen am Flugplatz einfach nicht. Wenn es mit dem Auto geht, dann habe Ruten mit normaler Teilung z.T. sogar nur Einteilig. Aber ich schleppe dann auch immer deutlich mehr mit als ich wirklich brauche. Und was die Länge der Ruten betrifft, so stimme ich der Aussage von Alpi @Norwegenclub Gemen 1991 voll zu. Meine Rute zum NK angeln ist ca. 1,65 m lang und hat eine Aktion von 20-50 lbs. Damit läßt sich auch ein Senkgewicht von 1 Kg, soviel hatte letztes Jahr gebraucht, noch gut handhaben. Um es klar zu sagen, manchmal ist weniger wirklich einfach mehr.
 
Oben