Ausfuhrrichtline 2023+ ?

Crusty

Stammnaffe
Registriert
29 Dezember 2019
Beiträge
355
Ort
München
Hallo Ihr Lieben Naffen,

ich war vor kurzem in Norge, und mein Hausherr dort ist ein registrierter Tourismusbetrieb (wir wollten Fisch ausfuehren).
Ich habe dann nach dem Exportformular gefragt, mit Stempel und Unterschrift.

Die Unterhaltung ging dann hin und her, ich habe Quellen von toll.no zitiert, er hat andere Quellen zitiert.
Aber letztendlich war das Ergebnis, und ich habe ihm das dann irgendwann geglaubt, dass das mittlerweile digital geht, und das ist alles noch sehr neu (die Gesetze sind noch in Norwegisch, und man liest sehr wenig drueber.)

Der Prozess war dann so:
  1. Der Betreiber hat mir ein Konto auf www.fishlog.no erstellt und die Zugangsdaten geteilt, und ich habe damit meine Faenge geloggt.
  2. Am Ende der Reise kann der Betreiber dann die digitale Fangliste finalisieren und mir zuschicken, ohne Unterschrift oder Stempel. Und das soll dann angeblich vom Zoll akzeptiert werden (wir hatten keine Probleme - hat aber auch keiner gekuckt.)
Seine zitierten Quellen waren diese: Forskrift om rapportering av fangster fra turistfiskevirksomheter - Lovdata (Er meinte die Rechtsgrundlagen haben sich 1. Jan 2022 geaendert auf digital).

Ich habe halt den Standard zitiert, von toll.no, sinngemaess von mir zusammengefasst, aber er meinte das ist nicht mehr aktuell:

"Der norwegische Zoll akzeptiert auch einen Ausdruck der Fischmenge, die jeder einzelne Touristenfischer an das registrierte Touristenlager gemeldet hat, in dem er gefangen hat. Ein solcher Ausdruck muss folgende Angaben enthalten:
- das registrierte Touristen-Fischereilager
- den Namen der Person, die die Quote gefischt hat
- die Menge des gefangenen Fisches
Das Dokument muss vor der Ausreise aus Norwegen ausgedruckt und vom registrierten Angelcamp abgestempelt und unterzeichnet werden. Die im Dokument aufgeführten Personen müssen bei der Ausfuhr des Fisches aus dem Land anwesend sein.

Kann einer von euch das irgendwie Bestätigen oder war irgendwo im Dorsch ein bewusstseinserweiternder Wurm drin und das war alles gesponnen?

Danke,

Tom
 
Auch wir sind seit zwei Wochen zurück aus Norwegen und bei uns lief das ganze Procedere ähnlich ab. Unser regstrierter Anlagenbetreiber meinte, dass die Bescheinigung per Papier nicht mehr gemacht wird und auch nicht wird, wegen zu vielen Manipulationsmöglichkeiten.

Wir mussten täglich unsere Fänge in GoFish erfassen und am Ende bekamen wir eine E-Mail, mit den ganzen Daten für die Ausfuhr gesendet, thats all :-). Diese Mail reicht aus, wenn man vom Zoll kontrolliert wird.... so der Wortlaut.
 
Auch wir sind seit zwei Wochen zurück aus Norwegen und bei uns lief das ganze Procedere ähnlich ab. Unser regstrierter Anlagenbetreiber meinte, dass die Bescheinigung per Papier nicht mehr gemacht wird und auch nicht wird, wegen zu vielen Manipulationsmöglichkeiten.

Wir mussten täglich unsere Fänge in GoFish erfassen und am Ende bekamen wir eine E-Mail, mit den ganzen Daten für die Ausfuhr gesendet, thats all :-)
genau so ist es.
diese mail am besten abspeichern falls man kein netz hat bei der kontrolle.
 
Wir mussten täglich unsere Fänge in GoFish erfassen und am Ende bekamen wir eine E-Mail, mit den ganzen Daten für die Ausfuhr gesendet, thats all :-). Diese Mail reicht aus, wenn man vom Zoll kontrolliert wird.... so der Wortlaut.

Moinsen,

wie sah denn Eure Email aus?

Ich habe Ende Mai eine Mail über GoFish bekommen, in der lediglich ein Angang mit den erfassten Mengen war.
Weder Zeitraum des Aufenthaltes, noch Betriebsnummer, noch die jeweiligen Angler...nix von alledem stand drin.

Da das für den Zoll nicht ausreicht - haben wir doch noch ein Papierdokument mit den relevanten Daten erstellt und unterschrieben bekommen.

Viele Grüße,
Axel
 
aöso ich kann das nicht wirklich beantworten weil ich nicht genau geschaut habe was drauf steht aber die namen von uns waren enthalten.
ich vertraue da den vermietern. deren adresse usw standen auch drin.
 
Lief bei mir letztes Jahr auch schon so.
Mein Vermieter sagte zu mir, Du brauchst eigentlich nur die Registriernummer bei Go Fish für den Zoll.
Die Mail habe ich erst bekommen, als wir schon wieder zu Hause waren.

Beste Grüße
Axel
 
Soweit ich ich informiert bin, ist die "Document-number" entscheidend.
Egal ob man diese per Zettel oder e-mail bekommen hat.

Anhand dieser Nummer kann sofort vor Ort (beim Zoll) geprüft werden, ob das Document (Zettel oder e-mail) echt ist.

Hier mal das Beispiel der mail vom letzten Jahr:
Document.jpg
 
Haben es auf beiden Touren in 22 auch nur noch in digitaler Form bekommen.

Arnehus Hitra und Dyrøysund Sjøhus. Beide Betreiber gaben an, dass dies zwischenzeitlich Standard ist.
 
Wir hatten das ganze mit einem Link von FishReg. War Region Bergen. Vermieter hat das Boot für die woche angelegt, wir haben fänge eingetragen und am ende eine digitale Ausfuhrbescheinigung bekommen.

Gruß Lucas
 
Die Fänge mussten wir auch online jeden Tag auf Go.Fish registerieren. Für die Ausfuhr haben wir aber einen Zettel und keinen Ausdruck aus der App bzw. von der Homepage erhalten.
 
Hm.

Wenn ich auf GoFish nachschaue, gibts da zwar 2 Varianten, aber beide bieten "Tolldokumentasjon på epost"

Dann dürften vielleicht einige Vermieter nicht unbedingt wissen, wie das auszulösen bzw. zu erstellen ist über die Lösung - oder machen einfach den "sjekk ut".

Im Anteilungsdokument ists zumindest beschrieben (Seite 15): https://gofish.no/wp-content/uploads/2021/06/Brukerveiledning-GoFish.pdf

Ich hab halt nur den Fangrapport bekommen und keine Zolldoku.


1689079308030.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben