•   
  •   
 
 
 

Auftrag ausgeführt und ausgeliefert ;-)

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Vor ein paar Monaten kam Andi aka @AndiHH kam auf mich zu und fragte mich ob ich einen speziellen Auftrag ausführen könnte:
Er würde gerne eine stramme Wurfrute fürs Spinnfischen auf Heilbutt haben in der Länge von 8-9 Fuß und genügend Power, auch einen Gummifisch mit 150-g-Kopf zu werfen.
erschwerden kam dazu, dass es doch bitte ein weißer CTS-Blank sein möge! :a010:
Der sollte dann mit Split Grip und im Farbschema weiß-blau aufgebaut werden.
Der weiße CTS-Blank machte mir am meisten Kopfzerbrechen, denn weisse CTS-Blanks gab es prinzipiell einige auf Lager in den deutschen und österreichischen Shops :19:, leider nur nicht in dem gewünschten WG-Bereich:p075:

Nach einige Versuchen im nahen europäischen Ausland musste ich eine Teilniederlage eingestehen und ließ mir dann von einem deutschen Shop bei dessen nächster Lieferung von CTS einen (matt) weissen Blank ( CTS Catfisch 9,0' 75-150 Modell CC903-2:2 SWH) direkt aus Neuseeland mitbestellen. Nach ca. 10 Wochen Lieferzeit ( mit 2 Wochen Pause im Zollamt am Flughafen FFM) kam der Stock endlich bei mir an und ich konnte loslegen.

Zusammen mit einem Alp-Rollenhalter (Typ CAH-LX in Cobalt-Blau) blauem hochwertigem Duplon, ein wenig blauem Alu-Bling-Bling, einem silber- blauen Abschluss mit austauschbaren Gewichtsscheiben (für die Balance), Ringen von American Tackle und Seaguide mir silbrigem Rahmen und blauer Zirkon-Einlage, weißer Unterwicklung der Ringe sowie einem großen Teil meines persönlichen Restbestandes an starkem kobaltblauem "Electra"-Garn von Gudebrod für die Überwicklung entstand der Stock, den man nun unten auf den Bildern sieht.
Ach ja, als Zusatz-Challenge sollte die Rute den norwegischen Namen "Kveite-Jeger" bekommen und ein Bild es Zielfische irgendwo zu sehen sein.
1.jpg2.jpg 3 Rollenhalter.jpg 4 Abschlusskappe.jpg5.jpg 6.jpg 7.jpg 9.jpg 8.jpg 10.jpg 11.jpg 13.jpg 12.jpg
Inzwischen ist die Rute heute Mittag mit GLS bei AndiHH daheim angekommen und er bat mich, doch ein paar Takte über seine neuen Stock hier im Forum zu verlieren :a010:
 
Optisch ich sag mal Alles ist Geschmackssache aber was Fakt ist saubere ordentliche Arbeit daumen hoch dafür.....
 
Axel, ein echtes Unikat :a020:

Wo hast Du denn weiß unterwickelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Axel hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Tausend Dank für die Top Rute. Ich war heute Mittag sprachlos wo ich das gute Stück in den Händen halten durfte. 😁

@leuchtturm die Peitsche spielt in der Champions League, da werden die Knappen die nächsten 25 Jahre nicht hin kommen😂.

Gruß Andi
 
Saubere Arbeit.
Aber leider nichts für mich.
Ich Bevorzuge ein schlichtes Design in schwarz mit einem Dezenten Silberstreifen an den Ringwicklungen.
Die Geschmäcker sind Gottseidank verschieden.

Um noch in die Kerbe zu schlagen.
Optisch das ist Geschmackssache.
Geteilter Reargripp für mich in Norwegen auf dem Boot ein NoGo
Alurollenhalter sehe ich keinen Sinn.
 
Über Farbe lässt sich ja immer streiten...
und von einem geteilten Reargrip halte ich inzwischen auch nichts mehr...aber ich hab da auch mal ne Frage: der Abstand von Mitte Rollenhalter bis Endkappe sieht für mich sehr kurz bemessen aus, geschätzt 26-28cm, ist die Rute dadurch nicht sehr kopflastig vom Handling her geworden?
Gruß
 
Sowohl bzgl. des Alu-RH als auch des Rear-Grip bin ich voll auf der Seite derjenigen, die hier die praktischen Nachteile aufzählen👍. Andi wird bestätigen können, dass ich diese Bedenken am Anfang auch so klar erwähnt habe 😎 aber wenn er das dann trotzdem so haben will, ist meine Pflicht zur Beratung getan und er bekommt eben das was er sich wünscht 😉
 
Über Farbe lässt sich ja immer streiten...
und von einem geteilten Reargrip halte ich inzwischen auch nichts mehr...aber ich hab da auch mal ne Frage: der Abstand von Mitte Rollenhalter bis Endkappe sieht für mich sehr kurz bemessen aus, geschätzt 26-28cm, ist die Rute dadurch nicht sehr kopflastig vom Handling her geworden?
Gruß
Die Länge ist mehr als Du schätzt (35 cm wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und ausserdem habe ich deswegen eine Abschlusskappe mit regulierbarem Gewicht verbaut, die 6 austauschbaren Gewichtsscheiben wiegen 39 g (3x10g und 3x3 g). Ob das dann ausreicht , im Zusammenspiel mit Andis Rolle eine gute Balance zu erzielen, muss er beantworten :a010:
 
Servus Axel,
ne geile Rute hast du wieder zusammengezimmert, Hut ab aber über grelle Farben auf ner Meisterschaftsrute brauchst du nun nicht mehr jammern... :a055: :a010:
Es wird halt gebaut was der Kundschaft gefällt, so seh ich das auch und wenns denn ne Wurfrute sein soll, wird die nicht immer im Rutenhalter drin stecken aufm Boot...
Gruss, Sepp
 
Natürlich sind technische Daten weitaus interessanter.
Gesamtlänge, Länge Vorgriff, Länge Rückgriff, Abstand Endkappe - Rollenfuß, Gewicht etc.

Im Übrigen sind Angelruten, egal in welcher Preisklasse, Gebrauchsgegenstände. Dh die Frage nach der sog. Champions League hat entscheidend etwas mit technischen Eigenschaften sowie der Qualität und der verwendeten Komponenten zu tun.
Hinzu kommt die Frage des angedachten Einsatzbereiches. Geht es um die Bootsfischerei, würde ich definitiv nicht auf die Idee kommen, eine 9ft lange, mittig geteilte Rute zu verwenden, erst recht dann nicht, wenn es ernsthaft um Heilbutt geht, dessen Drill sich relativ fix eher vertikal, als horizontal abspielt.

Ich selbst verwende für die hier beschriebenen Zwecke eine Hots Gipang Tide Lez 72 H.
Technische Daten: Länge 7.2 ft, Griffteilung, Rutengewicht 300g, Abstand Endkappe - Rollenfuss 47,5 cm, Vorgriff 15 cm, Balancepunkt 7,5 cm oberhalb Rollenfuss bei montierter Rolle ( ca. 600g Rollengewicht).
 
Sowohl bzgl. des Alu-RH als auch des Rear-Grip bin ich voll auf der Seite derjenigen, die hier die praktischen Nachteile aufzählen👍. Andi wird bestätigen können, dass ich diese Bedenken am Anfang auch so klar erwähnt habe 😎 aber wenn er das dann trotzdem so haben will, ist meine Pflicht zur Beratung getan und er bekommt eben das was er sich wünscht 😉
Moin, ja das stimmt Axel. Du hast versucht mich um zustimmen. Aber ich wollte einfach was anderes.
Ich sehe das mit dem Rutenhalter völlig gelassen, da diese Rute nicht in die herkömmlichen Rutenhalter vom Boot kommt. Ich habe von einem Kumpel Rutenhalter die innen drin gepolstert sind. In Norge gab es da überhaupt keine Probleme. Auch die Farbe schwarz kam für mich auf keinen Fall in Frage, das ist fast schon Standard. Ich habe fast keine dunkelen Ruten mehr.
Wie schon geschrieben , Geschmackssache 😁.
Ich wollte einfach was anderes und ich bin sehr froh das Axel dies so umsetzen konnte.

Gruß Andi
 
Geht es um die Bootsfischerei, würde ich definitiv nicht auf die Idee kommen, eine 9ft lange, mittig geteilte Rute zu verwenden, erst recht dann nicht, wenn es ernsthaft um Heilbutt geht, dessen Drill sich relativ fix eher vertikal, als horizontal abspielt.
Ja, diese Rute kommt ausschließlich vom Boot zum Einsatz. Allerdings nur in Flachwasserbereichen, deswegen sollte es eine Wurfrute sein. Im tieferen kommt natürlich eine andere zum Einsatz.
Wie du schon geschrieben hattest, eine Rute ist ein Gebrauchsgegenstand😉.
 
Ne Wurfrute ist die meinige 7.2 ft Stange auch.
Nun, wenn die sehr spezielle Geometrie Deines ''Made by Axel'' Stocks Deinen Vorstellungen entspricht, dann mag es so sein.
Allgemein würd' ich dazu raten, sich am Aufbau klassischer Poppingruten zu orientieren, deren so einige in Form der Zenaq Tobizo Reihe ich bei meinem Freund Uwe bewundern durfte (Thema Championsleague), übrigens mit dem Eindruck, dass sie gerade in denen schweren Ausführungen für Norge komplett overrated sind, selbst dann, wenn es um Halibut geht. Power und WG haben nun mal eher am Rande etwas miteinander zu tun...

P.S.: Das Rutengewicht des Wunders in Weiß würd' mich gleichwohl interessieren. Vielleicht kannst Du das mal auswiegen...
 
Moin, ja das stimmt Axel. Du hast versucht mich um zustimmen. Aber ich wollte einfach was anderes.
Ich sehe das mit dem Rutenhalter völlig gelassen, da diese Rute nicht in die herkömmlichen Rutenhalter vom Boot kommt. Ich habe von einem Kumpel Rutenhalter die innen drin gepolstert sind. In Norge gab es da überhaupt keine Probleme. Auch die Farbe schwarz kam für mich auf keinen Fall in Frage, das ist fast schon Standard. Ich habe fast keine dunkelen Ruten mehr.
Wie schon geschrieben , Geschmackssache 😁.
Ich wollte einfach was anderes und ich bin sehr froh das Axel dies so umsetzen konnte.

Gruß Andi
Klingt spannend....innen gepolsterte Rutenhalter....kannst du mal ein Bild zeigen, wie die Dinger aussehen????
 
Das Rutengewicht des Wunders in Weiß würd' mich gleichwohl interessieren. Vielleicht kannst Du das mal auswiegen...
Da habe ich schon daheim bei mir gemacht:
Bei einer Gesamtlänge von 274 cm hat die Rute ein Gesamtgewicht von 352 g, davon Handteil 282 g und Spitzenteil 70 g.
Bei dem Handteil von 282 g gehen alleine auf den Alu-RH 61,5 g und auf die Wechselscheiben der Abschlusskappe noch mal 39 g ( 3x 10g und 3x3g), mit 'nem "normalen" RH und einer einfachen Abschlusskappe hätte man da wohl rund 60-70 g sparen können.
 
Oben