Aufträge in Norwegen für eine deutsche Firma !!

H

Hagen

Guest
Hallo Leute,
ich arbeite hin und wieder für eine Baufirma. Im Moment läuft es ganz gut. Jedoch haben wir harte Zeiten durch und rechnen auch in Zukunft mit solchen. Wir wollen unsere
Ingenieurbaufirma nun auf breitere Füße stellen und versuchen schon eine Weile an Aufträge in Norwegen zu kommen. Dies Frühjahr fuhren meine Partner zu einem Meeting nach Kristansand in der Hoffnung, eine Paar Aufträge schwarz auf weiß mit nach hause zu bringen.

Was raus kam war dann doch ernüchternd. Sie erfuhren, dass man wohl dabei ist, Teile der norwegischen Bauvorschriften in Bezug auf Energieeinsparungen an die Deutschen anzulehnen. Um diese dann umzusetzen brauch man wohl deutsche Baufirmen, die erstmal vormachen wies geht. Schon während der drei Tage beschlich meine Partner das Gefühl, dass es dort nicht um Auftragsvergabe sondern um mehr oder weniger unfreiwilligen Wissenstransfer ging. Leider hat dies Meeting nicht wenig Geld gekostet und wir sind daher schon ein wenig enttäuscht.
Zumal nicht viel Zeit zum Angeln blieb.

Offensichtlich sind diese von deutschen und norwegischen Agenturen veranstalteten Treffen nicht der richtige Weg.

Hat hier Jemand Erfahrungen wie wir unsere Idee effektiver umsetzen können?

Wir verfügen über eine erfahrene Sandstrahlkolonne und sind somit neben dem klassischen Bauen auch an Aufträgen im Bereich der Oberflächenreinigung (Schiffbau, Fassaden, Tragwerke aller Art) interessiert.

Die Idee hierzu stammt übrigens nicht von uns. Wir haben ein paar Angestellte, die Ihren Angelurlaub gern mit ein paar Wochen Montage verbinden würden, wenn wir dann die Unterkunft samt Fahrt tragen. Darf halt nur nicht ausarten.

Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass dieser Thread hier nicht ganz richtig ist. Ich hoffe aber, die Mod’s mögen mir dies „einmal“ durchgehen lassen. Die Leute mit ihrem Wissen über Norwegen, die hier zusammen kommen findet man auf keinem noch so teueren Meeting.

Vielen Dank schon mal, war ja die letzten drei Jahre meiner Mitgliedschaft immer artig!!!!


Viele Grüße

Hagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal Kontakt mit alfnie aufzunehmen.
Es kann was dauern bis er Antwortet, der sucht mit Sicherheit sein Glück bei den Lachsen ;< :D
 
wie genau habt ihr Euch denn das vorgestellt? Das ganze ist nicht so ganz einfach, dass fängt schon mit dem norwegischen Steuerrecht an. Habt ihr euch hier schon belesen http://www.skatteetaten.no/default.aspx?epslanguage=NO

Dann würde ich euch ebenfalls den gang zur deutsch norwegischen Handelskammer empfehlen, das sollte in eurer Situation die erste Anlaufstelle für Euch sein.

Als drittes würde ich Euch noch Dr. Wolfgang Køster empfehlen. Der ist nicht nur erfahrener und anerkannter übersetzer, sondern hat darüber hinaus unheimlich viel Erfahrung mit solchen Sachen und verfügt über viele Kontakte in verschiedenen Bereichen.

Trolljenta
 
Oben