Aufforderung zum Widerstand gegen geplante Bausünde in Südnorwegen

@ Tragi

Ich streite nie! :<- ;<
 
Lengalenga schrieb:
Glaubt Ihr wirklich das 2-3 solcher Anlagen an der Küstenlinie ins Gewicht fallen?

Das komt drauf an wo in Norwegen.....
Gerade Sudnorwegen hat schon ein unheimlich hohes druck an seine strandzone.


Wenn die Norweger solche Projekte wollen, dann sollten gerade wir solch eine Entscheidung akzeptieren, wenn nicht noch besser.:]

"Norweger" ist hier ein ziemlich weites begriff. Mann muss den unterschied zwischen die lokalbevølkerung, die demokratische mehrheit des landes und die "Geldbauern", das heisst die menschen die geld planzen um mehr geld zu ernten sehen.;)

redneck
 
Zitat: Henrik "Was soll das für eine Art sein Ihr A........er X(X(X("


Henrik, wir tauschen hier Erfahrungen und Meinungen aus ohne die gute Kinderstube zu vergessen. Dein Kraftausdruck auch wenn er nur angedeutet ist, ist eine grobe Beleidigung.
 
Auch schön was manche glauben in meinen Text interpretieren zu müssen.

Und wenn ich nun A ngebe r meinte ?



Ich kann auch nicht verstehen warum sich so sehr viele aus unsrem Naf sich
zum Schutz des Kabeljau´s einsetzen und gleichzeitig nicht verhindern möchten das in Norwegen die Natur von irgendwelchen Geldgeiern zerstört wird.
Das macht für mich keinen Unterschied.
Und den von Lenga erwähnten Luxus kann ich auch in einem schönen Haus oder einer Hütte haben , da muss ich keinen Riesenhotelbetonklotz hinbauen.
 
tom&Rollo
ich hoffe ihr seht das genau so , das wir hier eine diskussion hatten und keinen streit .

Hey Tragi,
dafür ist das Forum da. Wir diskutieren auch mal kontrovers, ist doch das Salz in der Suppe. ;<
Solange hier jeder seinen Standpunkt erläutert, ohne andere zu beleidigen oder anzugreifen,
ist das doch in Ordnung. Jeder hat das Recht seinen Standpunkt zu vertreten.
Ich muss meinen Diskussionspartner nicht immer überzeugen.
Nee Tragi, kontrovers diskutiert, aber mit Sicherheit kein Streit ! :<-

Gruß aus Hamburg
 
Zitat henrik : "Auch schön was manche glauben in meinen Text interpretieren zu müssen.

Und wenn ich nun A ngebe r meinte ?"


"Angeber" hättest du bestimmt geschrieben und nicht angedeutet. Mit deiner Schreibweise hast du aber auch eine Interpretation provoziert.

Zum Thema: Sicherlich ist so ein Bauvorhaben für die entsprechende Region einschneidend für das Landschaftsbild.
Man kann auch seine Meinung kundtun. Aber verbrennen wir uns bei vielen Nörgs zum Thema Walfang nicht auch den Mund. Und bauliche Hinterlassenschaften haben wir Deutsche doch reichlich errichtet, was natürlich Gegenargumente Futter gibt.
Nur die Nörgs selbst können solche baulichen Vorhaben vereiteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist sehr "schön"X(X(X( mit anzusehen wie sich auch in dem unseren so geliebtem Forum die Spreu vom Weizen trennen lässt (meiner Meinung und Menschenkenntnis nach).
Da lässt sich wohl erkennen wer nur der Fische wegen nach Norge fährt ...8o
Eigentlich sehr Schade solche dabei zu haben ....


Nun zum Thema

Was glaubt Ihr wohl warum einige( sehr wahrscheinlich Nichtnorweger) solche Anlagen bauen wollen?

Vielleicht um ordentlich abzusahnen, weil Sie das oben genannte wissen (Filettourismus).
Und bei einem momentanen weit über 50% igen Anteil Deutscher Urlauber sollte uns die Gestaltung unseres Lieblings(Urlaubs)lands schon etwas
angehen. Dabei geht es wohl nicht drum den Nörgs was vorzuschreiben.

Eher darum.:
Wenn unsere hiesige Gemeinschaft sagen würde, sowas wollen wir nicht !
Was glaubt Ihr was passiert, wenn wenigstens 30 und mehr Prozent nicht mehr kommen wollen?

Und das können wir sehr wohl beeinflussen.

Ich habe nichts dagegen bei einem Norweger mein Urlaubsgeld zu lassen,
solang unsere Nörgs das Geld kriegen und nicht irgendwelche Profitgeier.

Ein Urlaub in Norge macht für mich folgendes aus:

-Ruhe in fast unberührter Natur
-grandiose Landschaften
-supernette Nörgs und Ihr gemütliches Tun
-wenn man mal fischen geht fängt man noch!!! was (und mir fehlt nichts, wenn ich keinen Meterfisch oder mehrere fange)

All das mögt Ihr nicht?

Dann seid Ihr nur hier um Info´s zu kriegen wo es ganz viel Fisch gibt, das der Urlaub nicht ganz sinnlos war ....
X(X(X(X(X(

So denk ich über die Sache ...



Alleine lässt sich in der ANgelegenheit wohl nichts erreichen, aber wieviel Member hat unser Forum nochma? Wenn man die Fischfiletgeier mal abzieht natürlich...

Ach ja und nochwas ...
Warum sollen Member die das erste oder von mir aus auch das zehnte Posting abgeben schlechter sein als andere. Da haben wohl welche gleich bei 100 angefangen, ja?
Was soll das für eine Art sein Ihr A........er X(X(X(


Wer sich aus diesem Text heraus persönlich angegriffen fühlt ,den kann ich sehr wohl einschätzen ohne Ihn jemals gekannt zu haben.
Und diese haben am Ende des Textes auch genau das Wort gelesen was Sie sollten.

Allen anderen gilt das natürlich nicht.
Deswegen habe ich da jeden lesen lassen was er denkt.

Ps.: Und wenn ich der Meinung bin ,das jemand ein Arschloch ist, hab ich auch kein Problem dem das zu sagen (schreiben).
Das ist meine Meinung ,die ich mir auch von keinem verbieten lasse.
Von Filetgeiern gleich gar nicht ....



Henrik
 
henrik kennst du nur zweierlei Art von Menschen? Filetgeier oder Nichtfiletgeier? Als selbsternannter Menschenkenner ist das sehr dürftig.
Auf deine Beleidigungen werde ich weiterhin nicht eingehen.
Ansonsten hast du das Thema mit dem letzten Posting verfehlt.

Gute Nacht
 
Danke Henrik,

bin Beamter, aber trotzdem Mensch

retlaw

Die Pflichterfüllung eines Beamten ist mit seiner Anwesenheit erschöpft.

 
Mensch Henrik,
nun komm mal langsam wieder runter. Blinder Fanatismus hilft niemandem, inflationär eingesetzte rote "Wut-Smileys" auch nicht und das Wort A ... loch noch viel weniger. Was willst du denn damit erreichen? Bei diesem Thema ist Sachlichkeit gefragt. Und eigentlich zeichnet das NAF doch grad diese Sachlichkeit aus! :baby:
 
Beruhigt Euch bitte, es gibt noch ganz andere Probleme

Hallo nochmal ich,

nun beruhigt Euch mal, es gibt auch noch ganz andere Probleme in Norwegen, die auch Angler angehen.
Ich liebeäugele schon seit einger Zeit mit Norwegen als längerem Wassersporturlaubsort und habe mich, weil ich Wert auf gutes Trinkwasser lege, um die Umweltbedingungen gekümmert. Mit Erschrecken habe ich auf der Seite der Gemeinde Arendal die Wasserwerte zur Kenntnis genommen. Eine Erklärung für das saure Wasser habe ich u.a. auch auf einer Hausarbeitenseite gefunden.
Zitat: Umwelt(schäden)

Europas Abgase fallen in Norwegen nieder. 8o

Wenn man in Norwegen Fischen geht und nach einigen immer noch keiner angebissen, hat muss das nicht unbedingt wegen des falschen Köders sein, es gibt unter Umständen keine Fische mehr. Eine traurige Bilanz, doch der starke Rückgang der Fischbestände, ist das Resultat der Luftverschmutzung durch Mitteleuropa.
Der Industriedreck (Schwefel - und Salpetersäure), der ungefiltert aus den hohen Schloten in die Atmosphäre gepustet wird, gelangt mit dem Süd - und Südwestwind in mehreren Tausend Metern Höhe nach Skandinavien und kommt hier in Norwegen als saurer Regen (verdünnte Schwefelsäure) oder feine Dreckpartikel wider runter.
Jährlich sind das mehrere Hunderttausend Tonnen Schwefel. Norwegen ist besonders angreifbar durch die dünne Bodenoberfläche und den zu geringen Calciumgehalt, der als natürlicher Neutralisator wirkt.
Zuerst werden die Schwächsten getroffen, die Jungfische, Fischeier und Pflanzensamen. Die Folgen reichen durch die lange Nahrungskette bis hin zum Fischadler, Otter etc. und damit zu einer Schädigung weiterer Teile der Natur. Tote Seen können nicht wieder zum Leben erweckt werden, Kalkeinstreuung bleibt ein verzweifelter Versuch noch etwas zu retten.

Was sagt ihr jetzt? Eigentlich muss der Widerstand für uns Norwegenfreunde auch schon hier bei uns losgehen, oder?

Gruß
Jadam

PS: Ich trinke am liebsten "Bad Brückenauer" Mineralwasser ( gibt's in D meist beim Öko )
 
henrik schrieb:
Hallo!

Ich wollte mich nicht äussern ,aber ....X(

Es ist sehr "schön"X(X(X( mit anzusehen wie sich auch in dem unseren so geliebtem Forum die Spreu vom Weizen trennen lässt (meiner Meinung und Menschenkenntnis nach).
Da lässt sich wohl erkennen wer nur der Fische wegen nach Norge fährt ...8o
Eigentlich sehr Schade solche dabei zu haben ....


Nun zum Thema

Was glaubt Ihr wohl warum einige( sehr wahrscheinlich Nichtnorweger) solche Anlagen bauen wollen?

Vielleicht um ordentlich abzusahnen, weil Sie das oben genannte wissen (Filettourismus).
Und bei einem momentanen weit über 50% igen Anteil Deutscher Urlauber sollte uns die Gestaltung unseres Lieblings(Urlaubs)lands schon etwas
angehen. Dabei geht es wohl nicht drum den Nörgs was vorzuschreiben.

Eher darum.:
Wenn unsere hiesige Gemeinschaft sagen würde, sowas wollen wir nicht !
Was glaubt Ihr was passiert, wenn wenigstens 30 und mehr Prozent nicht mehr kommen wollen?

Und das können wir sehr wohl beeinflussen.

Ich habe nichts dagegen bei einem Norweger mein Urlaubsgeld zu lassen,
solang unsere Nörgs das Geld kriegen und nicht irgendwelche Profitgeier.

Ein Urlaub in Norge macht für mich folgendes aus:

-Ruhe in fast unberührter Natur
-grandiose Landschaften
-supernette Nörgs und Ihr gemütliches Tun
-wenn man mal fischen geht fängt man noch!!! was (und mir fehlt nichts, wenn ich keinen Meterfisch oder mehrere fange)

All das mögt Ihr nicht?

Dann seid Ihr nur hier um Info´s zu kriegen wo es ganz viel Fisch gibt, das der Urlaub nicht ganz sinnlos war ....
X(X(X(X(X(

So denk ich über die Sache ...

@redneck
Gerichtsmühlen mahlen sehr langsam ,bestimmt noch langsamer als unsere hier (ich kenn paar nörgs)

Alleine lässt sich in der ANgelegenheit wohl nichts erreichen, aber wieviel Member hat unser Forum nochma? Wenn man die Fischfiletgeier mal abzieht natürlich...

Gruss Henrik

sorry henrik,

du wolltest dich nicht äußern - hättest du es mal lieber auch nicht getan, denn dein text ist absolut daneben.

es geht bei diesem projekt überhaupt nicht um angeltourismus, sondern um eine hotelanlage mit angegliedertem yachthafen, nur hast du das leider nicht verstanden. von daher ist dein hinweis auf die filetfischerei ohne jeden zusammenhang.

desweiteren heißen die menschen in diesem land nicht "nörgs" und wollen auch nicht so genannt werden, sondern norweger, und wenn man schon meint, es auf norwegisch sagen zu müssen, dann bitte auch richtig, nämlich nordmenn.

und das gerade du jetzt hier den natur und umweltschützer heraushängen läßt, ist ja wohl ein witz. warst du es nicht, der alle umwelt- natur- tier und vogelschützer in einen topf geworfen hat und eindeutig abwertend gemeint mit dem stigma "die grünen" versehen hast und damit verunglimpft hast?

tut mir leid wenn ich das so sage, aber fast immer, wenn ich deine beiträge lese, habe ich das gefühl, daß sich die spreu vom weizen trennt, denn dieser mindersinn ist kaum auszuhalten.

auf der einen seite den naturbewußten menschen mimen und auf der anderen seite alle leute, die sich ernsthaft für derartiges ansinnen engagieren mit abwertenden vokabeln titulieren. so etwas nennt man doppelmoral.

was tust du eigentlich konkret für den umweltschutz? oh entschuldige, ich wollte dich nicht als öko beleidigen.X(
 
aber zurück zum thema.

die gewässerversauerung ist sicher auch ein ernstzunehmendes problem, dabei muß man aber beachten, daß die talsohle diesbezüglich längst durchschritten ist. die schadstoffemissionen sind in den letzten beiden jahrzehnten deutlich gesunken (ja, henrik, besonders durch das engagement der ach so bösen "grünen"), ein weiteres fortschreiten der versauerung deutlich vermindert. im übrigen stammen die schadstoffe, die sich über norwegen abregnen überwiegend aus großbrittannien, da diese durch die vorherrschenden westwinde dorthingetragen werden.

ich glaube nur, daß derlei diskussionen in der rubrik reiseberichte etwas fehl am platze sind...
 
Heisse Stimmung

Es ist sehr interessant Euren Ausführungen zu folgen. Ich möchte auch mal meine Meinung einbringen.

Erstens: Ich glaube nicht, dass es die Norwegische Bevölkerung zulassen würde, das ihre Natur aus den eigenen Reihen heraus zerstört wird.

Zweitens: Wir Deutschen haben das Problem, immer wieder mit falschen Moralvorstellungen aufzuwarten. Wer sind wir eigentlich, das wir ins Ausland fahren und meinen, dass sich immer alles um unsere Meinung drehen muss? In jedem Land gibt es Gesetze, welche Bauvorhaben und dergleichen massregeln. Das hat auch vor uns funktioniert!

Drittens: Ich verstehe die Leute, welche sich über Anlagen vor ihrer Haustüre aufregen, da sie dadurch in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt werden. Das ist aber genau so, als ob mein Nachbar einen Mobilfunksendemasten aufstellt. Es ist mein Problem, im Gegensatz freut es aber z.B. Hoddel wenn er durch Bayern fährt und einen super Empfang hat!

Viertens: In eigener Sache, weil ich es nicht mehr hören kann zum Thema Kühltruhenangler: Ich habe immer eine Kühltruhe dabei, wenn ich nach Norwegen fahre. Das hat nicht den Grund, dass ich Zentnerweise Filet mit nach Hause nehme, sondern, dass es für mich die einzige Möglichkeit ist meine Filets gefroren nach Bayern (Fahrzeit 35h) zu bekommen! Wenn ich mit 5 Mann nach Bergen fahre, ist es auch Platzmäßig die beste Möglichkeit seine Fische zu verstauen.

cu,

Azrael;ooo;
 
Alexander
was soll man dazu sagen,recht hast Du

Henrik hoffe Du bleibst besser im schönen Thüringen,
da ist besser für Dich um Widerstand zu üben,
aber bitte zu Hause vor Deiner Tür

hilsen norge
 
das mit den "versauerten" gewässern in skandinavien habe ich auch 1990 und 1991 gespürt. deshalb habe ich auch 1990 keinen urlaub im binnenland, sondern am meer gebucht. das meer verdünnt den sauren regen doch mehr als die seen. bei erkundungsfahrten durch das hinterland fand ich seen, die wie auf dem mond aussahen. kein einziger fisch, wasser glasklar, nur paar vögel drauf.
erschreckend.
übrigens, die bezeichnung "nörgs" ist doch kein schimpfwort, sondern in meinem verständnis ein "kosename".
ich bin doch auch nicht böse, wenn die anderen uns ihre spitznamen für deutsche sagen.
aber man müsste mal die n.... äh, norweger selbst fragen , ob das so schlimm ist. dann würde ich in zukunft gerne darauf verzichten.
also, redneck oder steiner oder trolljenta, ist das so schlimm oder können wir euch weiter so liebevoll bezeichnen?
 
Ich schlage vor, das was Henrik zu diesem Thema vorbringt zu ignorieren, da es von Unfundiertheit, Pauschalierungen, Vorurteilen, Gleichmacherei, Geschmacklosigkeit, Diskriminierung, Geltungsbedürfnis, Neid etc. ( Soweit zur behaupteten Menschenkenntnis) geprägt ist.

Wenn es sich bei den Behauptungen am Ende seiner Schreiben um Zitate handeln sollte, fehlt die Angabe des Autors, wenn nicht, erachte ich das als Beleidigung für jeden, der den dort genannten Personengruppe angehört.

Ist es denn verwerflich, zu dieser Personengruppe zu gehören ?`Oder wird diesen gar beabsichtigt, diesen den Zugang zu diesem Forum zu vermiesen ?

Ich bin Mitglied dieses Forums geworden, weil ich gedacht habe, hier sei man Norwegen, außerhalb des Urlaubs etwas näher und man könne mit einer gleichgerichteten Interessenslage der Mitglieder rechnen. Ich habe aber nicht damit gerechnet, auch hier wieder auf politische Parolen, die nur ein Nachplappern von Trendmeinungen sid, zu stoßen. Soweit zu Spreu und Weizen

retlaw
 
Hallo retlaw!

Du kannst dir sicher sein das du hier im NAF Norwegen ein bißchen näher bist. Ich gehöre zwar nicht zu den Personengruppen die "henrik" in seiner Signatur beschreibt, aber ich finde ebenfalls diese Behauptungen unpassend für das Forum und beleidigend für jene Personengruppen die sicher auch zahlreich in unserem Forum vertreten sind.
 
Ich will hier nür eines sagen:
So lange geld im spiel ist, kann man mit den besten willen der welt solche projekten nicht stoppen. Den Natur interessiert denen ein dreck, so lange es geld bringt. Schau mal nach den holzfällerei im regelwald. Da geht pro minute mehr natur verloren als wir in eine woche sehen können. Da regiert das geld.

In Norwegen ist es nichts anders. Selbstverständlich mussen die ihre baupläne nach vorschriften bauen, aber glaubt ihr wirklich das sie alles daran tun um den umwelt zu schutzen? Umweltschutz kostet eben geld, und alles was weniger kostet ist mitgenommen.

Man kann nür eins tun um solche anlagen zu stoppen: Ein boycot oder einfach nicht mehr auf urlaub gehen. Denn: weniger nachfrage ergibt eine überkapazität. Letzterende werden die großanlage verkauft... Auch da spielt das geld eine rolle.

MFG

Patrick
 
Oben