•   
  •   
 
 
 

Aufbau Phenix Ultra Swimbait

AW: Aufbau Phenix Ultra Swimbait

Ja wir reden hier alle von einem Rollenhalter, der direkten Blankkontakt ermöglicht bzw. das Verbauen einer darunterliegenden Hülse erfordert.
Du redest von der Unterfütterung normaler Rollenhalter.
 
AW: Aufbau Phenix Ultra Swimbait

Für mich wäre das Problem, dass das ein 16er ist.
Den Ecs verbaue ich an Zander und Barschruten.
 
AW: Aufbau Phenix Ultra Swimbait

Ich hab jetzt gerade eben extra eine sxj und eine 61er Toro in einen 16er Ecs geschraubt.
Für mich fühlt sich das einfach nicht "satt" und passend an.
Für einen Freund habe ich eine ExpertGraphite mit 16er Rollenhalter für eine Toro aufgebaut.
Der Rollenhalter ist mittlerweile einfach ausgenudelt und das Gewinde greift nicht mehr, bzw. ist überdreht.
 
AW: Aufbau Phenix Ultra Swimbait

Also den 18er Palm verbauen?!
16er zu lütsch, 20er zu klobig, bleibt der 18er...
Werde den erst mal bestellen. Denke, dass ist eine vernünftige Wahl.

11 Ringe + Endringe ist auch in Ordnung?
 
AW: Aufbau Phenix Ultra Swimbait

Ja bestelle den 18er und den Spacer dazu. Kannst ja ggf. den mit Rotstich nehmen um das Rot der Komodo aufzunehmen. Winding Checks würde ich glaube ich lieber einfarbig verbauen.
11 Ringe ist ok. Willst du den vorkonfektionierten Ringsatz 20-08 von TAC kaufen?
Ich bin bislang mit den Ringen zufrieden und habe auch noch nichts negatives über die Seaguide Ringe (um die es sich ja handelt) finden können.
 
AW: Aufbau Phenix Ultra Swimbait

Moin Christian,
nimm den 18´er, da hast Du eine bessere Verwendungsmöglichkeit für die gängigen BC´s und kleinen Multis auf dem Markt.

Bin sehr gespannt wie Du die Ruten aufbauen wirst, kenne nun einige Ruten mit dem Blank und jeder hat seine Vorstellung mit Kürzung des End- bzw. Spitzenteil verwirklicht.

Würde mich über Fotos hier im Forum von der fertigen Rute freuen !

Gruß Gregor
 
AW: Aufbau Phenix Ultra Swimbait

... Willst du den vorkonfektionierten Ringsatz 20-08 von TAC kaufen?
Ich bin bislang mit den Ringen zufrieden und habe auch noch nichts negatives über die Seaguide Ringe (um die es sich ja handelt) finden können.

Genau, den vorkonfektionierten Satz wollte ich bestellen, sofern nichts dagegen spricht. Das Pendant von Fuji ist mehr als doppelt so teuer, daher sollen es die TAC-Ringe werden.

...
Bin sehr gespannt wie Du die Ruten aufbauen wirst, kenne nun einige Ruten mit dem Blank und jeder hat seine Vorstellung mit Kürzung des End- bzw. Spitzenteil verwirklicht. ...

Ob die Vorstellung der Realität standhält, sieht man leider erst, wenn die Rute im Gebrauch ist ;-)
 
AW: Aufbau Phenix Ultra Swimbait

Moin,

Komponenten sind angekommen und endlich finde ich ein wenig Zeit, mich um meine beiden Projekte zu kümmern.
Bisher habe ich bei der Griffmontage die Unterwicklung überlappend verlegt. Spricht was dagegen diese auch nebeneinander zu verlegen?
Bei überlappender, fortlaufender Wicklung habe ich echte Schwierigkeiten einen konischen Verkauf auszugleichen. Das ist nebeneinander liegenden Wicklungen viel einfacher.
 
AW: Aufbau Phenix Ultra Swimbait

...sagt mal wie pflegt ihr eigentlich den Korkgriff ?
Ich hab ihn immer dünn mit Halb-Öl eingestrichen. Er wird dann zwar etwas stumpf, aber das gibt sich irgendwann.

Gruß K-H
 
AW: Aufbau Phenix Ultra Swimbait

Bisher habe ich bei der Griffmontage die Unterwicklung überlappend verlegt. Spricht was dagegen diese auch nebeneinander zu verlegen?
Bei überlappender, fortlaufender Wicklung habe ich echte Schwierigkeiten einen konischen Verkauf auszugleichen. Das ist nebeneinander liegenden Wicklungen viel einfacher.

Was für Wicklungen meinst du denn im Zusammenhang mit der Griffmontage? Werde aus deiner Frage nicht wirklich schlau...
 
AW: Aufbau Phenix Ultra Swimbait

Das Tape kannst du natürlich in einzelnen Ringen um den Blank wickeln, einen Rollenhalter muss man auch nicht komplett unterfüttern reicht an den Enden und dort wo die Rollenfüße sitzen. Dazwischen kann ruhig etwas Platz sein.
Ich hab noch nie gehört bzw. gesehen, dass irgendjemand das Tape so wie bei nem Tennisschläger unterfüttert, deswegen die irritierte Frage ;)
 
AW: Aufbau Phenix Ultra Swimbait

...
Ich hab noch nie gehört bzw. gesehen, dass irgendjemand das Tape so wie bei nem Tennisschläger unterfüttert, deswegen die irritierte Frage ;)

Beim Weckesser in der Zeitschrift steht es genau so. Daher bin ich davon ausgegangen, dass dies Standard sei und non plus ultra.
Beim Rollenhalter unterfüttere ich auch nicht überkappend, sondern so wie Du es beschrieben hast.
 
AW: Aufbau Phenix Ultra Swimbait

Ne mach dir da mal kein Kopf, solange der Durchmesser danach stimmt. Außerdem immer in die selbe Richtung wickeln, damit bei Überstreifen des Griffs sich nichts wieder abwickelt.
Viel Erfolg weiterhin!
 
AW: Aufbau Phenix Ultra Swimbait

bei der griffteilverklebung ist sehr wichtig das du genug kleber nimmst! die unterfütterung muss nicht schön ausschauen! ich streiche satt 2k kleber auf und drehe immer das duplon beim aufschieben. danach mache ich nochmal kleber auf den blank und schiebe das griffmaterial zurück und dann wieder vor bis zur endposition. den ich hatte es schon das ich am abschluss den kleber durch das aufschieben wegschob.
wichtig ist auch das nicht zuviel unterfüttert wird,weil der kleber sich dann vor dem grifmaterial her schiebt und nur abgestriffen wird.
lieber mehr kleber verwenden als zu wenig!!! der ärger ist gross wenn zum schluss alles lose ist oder wird!!
 
AW: Aufbau Phenix Ultra Swimbait

Mal ne Frage, warum nehmt ihr nicht einfach passende Duplon Teile oder bohrt vom Innendurchmesser kleinere einfach auf?
Da spart man sich das ganze unterfüttern, was für mich das non plus ultra darstellt.
 
Oben