Aufbau Light-Pilk

Koehlerzupfer

Koehlerzupfer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
1.054
Alter
58
Ort
niedersachsen/braunschweig
Hallo Zusammen
Ich werde in den nächsten Tagen beginnen eine neue Pilke zu bauen.die Fertige Rute wird ihr Einsatzgebiet auf
der Ostsee,sowie in Norge haben.
Als Blank habe ich den antrazitfarbenen Pacific PBX II in 3m/2teilig WG-180g ausgewählt.
Beringung American Tackle 11+1 Holografic,Fuji DPS 20iger Rollenhalter/gold und Pacific Abschluß in Gold,Ringgarn grün,Zierwicklung gold.
Bald geht es los...
;<Jens​
 
AW: Aufbau Light-Pilk

na dann mal viel Spaß,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir was spezielles zu bauen.
Mal sehen was das bei dir so gibt :}

Gruß
Palo
 
AW: Aufbau Light-Pilk

@Erich
Da liegst du fast richtig,die Komponenten sind von einem anderen Lieferanten,der hat mir auch die Ringe bschafft.

Paralell dazu werd ich nun aber auch die Zweihänderin fertig machen,die muß vom Tisch.:D Zum Testfischen
 
AW: Aufbau Light-Pilk

Hallo Jens :]

Da bin ich ja mal auf das neue Stöckchen gespannt, vergiss die Feder nicht :D

Viel Erfolg

Thomas :<-
 
AW: Aufbau Light-Pilk

@Gerd
Für die Lackierung hab ich einen Backofen geschlachtet(Grillmotor)hat genau die UPM die wir für's Lackieren brauchen.Und zum beschleifen finden Horizontalbohrfutter verwendung 3Stck.
2 davon haben Kugellager von KFZ-Achswellen,da pass ich den Blank ein.

@Frank
Denke mal du meinst die endgültig fertige Rute?
Also wenn ich die absolut fertig aufgebaut habe,schreib ich hier das Gesamtgewicht mit rein................ Natürlich mit nem Foddo

MfG,Jens
 
AW: Aufbau Light-Pilk

Ja Jens, ich habe das endgültige Gewicht gemeint. Wir haben mal beim Treffen in Harzgerode über den Rutenbau gesprochen. Vielleicht könntest Du auch den Durchmesser des Blanks über dem Griffstück und den der Spitze angeben. Es grüsst Frank:]
 
AW: Aufbau Light-Pilk

@Frank
Das weiß ich doch noch,so kommen wir zu deinen Fragen,hoffe ja das ich dich diesbezüglich Zufriedenstellen kann.
Original Hat das Handteil 15,5mm/Spitze 2,6mm.Da ich aber die Säge mißbraucht habe -30cm alsö jetzt 2,70mGesamt.
Ergibt folgende Werte Spitze 3,9mm Handteil oberhalb des Vorgriffs ca.13,8mm.Das vorläufige Gesamtgewicht beläuft sich auf ca.320g Dieses hohe Gewicht resultiert mit Sicherheit auf der Tatsache das ich hier einen Blank mit relativ starker Wandung eingekauft habe.Ich meine mich Erinnern zu können das wir uns mal beide den Köhlerstecken eines Nahmhaften Guide's angeschaut haben,in diese Ecke komm ich mit diesem Aufbau nicht(Gewichtstechnisch)

Dafür hat dieser Blank,den ich bis Dato schon öfters verbaut habe ein gewaltiges Rückstellvermögen,Spitzenaktion und wird dementsprechend der Gummifischerei mehr als gerecht.Außerdem und das weiß ich von einem Testfischen macht die Rute ihren Job.Soll heißen,hat in Nordnorge beim Speedpilken auf Köhler gepunktet
 
AW: Aufbau Light-Pilk

Hallöchen Naffen(innen)

Nun möchte ich euch die fertige Light-Pilk
nicht vorenthalten.Die Rute hat eine Länge von 2.70m Gesamtgewicht von 290g.Die Schmuckwicklung vor dem Griffstück ist ein sogenannter Tigerwrap
den ich sehr dezent hab ausfallen lassen.Die Abschlußkappe ist von Pac-Bay,Rollenhalter Fuji DPS 20 und bitte entschuldigt das ich anstelle des grünen Ringgarn jetzt selbige mit ,,Fishhawk Stärke A in purple'' angewickelt und Goldmetallic abgesetzt hab.Ach so die Ringe sind American Tackle casting-guides holografic 11+1.
MfG Jens
 
AW: Aufbau Light-Pilk

Hallo Jens :]

Ich hoffe wir bekommen das Stöckchen nachher zu sehen :>>

Also bis gleich

Thomas :<-
 
AW: Aufbau Light-Pilk

Hallo Jens !
Etwas viel Blickfang,aber klasse Arbeit :baby:.
Hoffentlich hast Du es nicht mit dem Einkürzen der Spitze übertrieben.
Was mich interessieren würde,da ich den Blank nur vom Datenblatt her kenne : Wenn man ihn im ursprünglichen Zustand am Handteil ca. 30cm einkürzen würde,könntest Du ihn Dir als kräftige Spinnrute auf Waller vorstellen ? Wie ist die Aktion der Spitze ? Wie weit geht diese Aktion ? Hier könnte man natürlich die Spitze noch etwas kürzen.

Gruß Erich
 
AW: Aufbau Light-Pilk

sieht gut aus und hat was:baby:! (obwohl ich persönlich mehr auf dezentere ruten stehe)

was für ein wg hat die rute denn jetzt nach dem einkürzen der spitze?
 
AW: Aufbau Light-Pilk

Moin Jens,:--

ich hoffe du bist gestern gut nach Hause gekommen, aber davon gehe ich mal aus:).
Zu deiner Rute, ich hatte ja das Glück, dein Meisterwerk gestern beim 2. Naffentreffen WOB/ GF/ BS zu begutachten und muss sagen, absolut klasse:baby::baby::baby:.
Mir hat die Rute wirklich sehr gut gefallen;ooo;, und wenn ich jetzt mal eine Neue brauche, dann weiß ich ja, wo ich mich jetzt melden muss!;)
 
AW: Aufbau Light-Pilk

Hallo Jens
Auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch zur Meisterleistung:--
deiner selbst gebauten Ruten:)
Wirklich spitzen Teile:}
Grüße von Dieter
 
AW: Aufbau Light-Pilk

@Erich
Keine Bange,kann auch dezenter arbeiten:P Was deine Frage betrifft,ganz klar ja.
Wenn du das HT -30cm bauen solltest hast du dann ja die volle Sensibilität des Spitzenteils(was ich nicht gewollt hatte)
Zur Biegekurve der Rute,betonte Spitzenaktion bis ins 2te drittel reichend mit richtig Rückgrat.Mit Sicherheit tauglich für Schuhsohle+Löffel(Shads 20+ u.Blinker)Meiner Meinung nach tauglich.Habe schon mal einen Harrison VT 2.70m WG150g aufgebaut eben dafür und das war ein Brett nit Rollenhalter,diesen Blank würd ich definitiv den Vorzug geben.
@ Gunter
Denke mal sind so ca. +40g geworden,also 220g effektiv jetziges Wurfgewicht.
@ Christian
Danke,ja die Heimreise von unserem Naffentreffen im kleinen Rahmen verlief Sorglos.Euren Gesichtern nach zu urteilen
war das Ergebniss für alle die sie begrabbeln bzw. in der Hand hatten,mit einer gewaltigen Portion Erstaunen/Wohlwollen begutachtet worden.Was mir sehr geschmeichelt :D hat.
PS.:Freu mich drauf.............
 
AW: Aufbau Light-Pilk

Danke Jens !
Mit einer selbstgebauten kann man immer strahlende Augen erzeugen :baby:.
Die Rute,die ich aufbauen will,soll für max. 80-100g WG ausgelegt sein.Zur Wahl steht noch die 1088 von Pac Bay,die auch nur pos. bewertet wird.
Eine andere Möglichkeit wäre noch Dein Blank in 3.30m und dann auf 2.70m einkürzen.Dann hätte ich ein kürzeres Handteil und eine längere Spitze,schaun wir mal.

Gruß Erich
 
Oben