Auf zu neuen Ufern

Was willste machen, Fisch fangen und töten ohne Blut zu vergießen? Diese Infantilisierung
 
In Island sind die Gesetze etwas anders.... Jeder Fisch der a gelandet wird muss verwertet werden.... Unter 50cm will ich trotzdem nix sehen beim Entladen.
Die Boote sind Werftbau Seigur750 alle mit neueren Volvo D3 Innboarder Diesel ausgestattet. Der Freibord ist wirklich sehr hoch. Marschfahrt 18kn kommt man locker 3-4 Tage bis zum Nachtanken. Lizenziert f 6Pers mit umfangreicher Sicherheitsausstattung. Haben insgesamt 16St hier laufen.
Grüße Mario
 
Moin Mario , vielleicht sieht man sich ja auf dem Wasser
, morgen geht es für mich nach Bolungarvik .
Gruß Matthias
 
Hallo Matthias, das könnte klappen da ich die nächsten Tage verstärkt draußen bin weil hier ein kleines Filmchen abgedreht werden soll. Bin auch meist am Eisfjord unterwegs. Schickst mir mal die Ais Kennung dann kann ich dich orten.
Grüße Mario
 
Hallo Mario , bekommst du wenn wir ein ordentliches Boot haben . Gestern Boot übernommen rausgefahren gut gefangen , das Boot ließ sich schlecht steuern , ich habe mir einen Wolf gekurbelt , fehlt wohl Öl . Heute morgen fragt mich der Betreuer ob wir einen Alarm gehabt haben , ne hatten wir nicht , Kühlwasser weg , heute anders Boot verliert auch Kühlwasser , angeblich alle Motoren überholt, anderes Boot heute dreimal raus und rein , also ehrlich das darf nicht sein und es ist Anfang der Saison .
 
Ich war gestern kurz am Eisfjord aber da war Totentanz..... Haben dann noch etwas weiter westlich gut gefangen. Alles Durchschnittsfische um die 10kg.
Saison Anfang ist immer schwierig mit der Technik. Hatte auch ne Woche wo ich jeden Tag ein Boot einholen musste. Das ist leider fast immer so. Bei uns werden im Herbst die Motoren und Antriebe ausgebaut, Service gemacht u eingelagert. Da kann man schonmal beim Widereinbau was vergessen. Jetzt laufen alle Boote bei uns recht zuverlässig.
Grüße
 
Die isländischen Schlosser sind auch nicht so prall , ich habe früher auf einer Werft gearbeitet , da haben wir viele Trawler aus Island gehabt , die waren sehr beeindruckt von der deutschen Arbeitsmoral .
 
Sind die Motoren der Boote eigentlich immer noch gedrosselt ? War bisher 2 Mal in Island, beim ersten Mal waren die Boote fast neu und problemlos, beim 2. Besuch schon stark mitgenommen. Idem für die Unterkünfte. Die niedrige erzielbare Geschwindigkeit fanden wir sehr ärgerlich.
 
In Bolungarvik sind sie noch gedrosselt , die Boote laufen max 15-17 Knoten , sind halt alte Motoren , hier wir in Zukunft etwas passieren müssen .
 
Bei uns sind in den letzten Jahren überall neue Volvo D3 140PS reingekommen. Eines hab ich mit nagelneuem Yanmar. Das geb ich noch nicht an Gäste raus. Alle laufen um die 22kn Spitze und etwa 17-18kn bei Marsch u 3000rpm. Dann ist der Verbrauch auch angenehm niedrig.
 
Das ist top . Wir hatten heute Pech bei dem Superwetter , rausgefahren kurz vor dem Blindenzeichen geht der Motor aus , ganz toll , der Guide kam mit dem kaputten Boot ( da läuft das Kühlwasser raus ) konnte den Motor auch nicht zum laufen bringen , also rein , Henry hatte den Motor nach 5 Minuten wieder zum Laufen, , die Mechaniker hatte eine Schelle vom Brennstoffschlauch vergessen , der Tag war im Arsch um 13:00 Uhr brauchst du auch nicht mehr rausfahren , da wir um 18:00 im Fischrestaurant in Isarfjördur angemeldet waren .
 
Das is natürlich Kacke.... Ich hab auch gerade Stress mit unseren Neubauten. Fehlen einfach noch paar Sachen damit die bezugsfertig sind. Dafür kam gestern ein Butt ü 2m ans Band. Die Jungs haben die Situation erstklassig gemeistert und konnten den großen Fisch dank meiner Buttfixierungshilfen die ich von der Tour tags zuvor im Boot belassen habe ohne große Blessuren releasen....
PS, das mit dem Dieselschlauch kommt mir bekannt vor....
Grüße Mario
 
Heute das Gleiche , da kommt keine Freude auf , eigentlich wollte ich angeln . Zumindest scheint der Fehler gefunden , heute Nachmittag lief das Boot , die nächsten Tage erstmal Wind .
 
An solchen Tagen denkt man schon mal daran das Fischen an den Nagel zu hängen und den ganzen Scheiss den man liegen hat zu verkaufen , da ist ein neues Auto bei über .
 
Wenn ich das alles so lese, macht mich das doch schon sehr nachdenklich. Irgendwie fehlt mir da die Professionalität.
Natürlich kann an den Booten immer mal was sein, aber das sollte die Ausnahme darstellen. Und schon gar nicht könnte ich damit leben, dass die reihenweise schlecht an den Start gehen und das bei Sachen, die auf See so gar nicht gehen (massiver Verlust KW und lose Dieselleitungen). Wenn es blöd läuft, hast du Feuer auf dem Kahn und die Sache erledigt sich auf hoher See. Und wenn man Glück hat, hat man nur jede Menge Geld verbrannt ohne Angeln zu können, ...da kommt richtig Freude auf.
Trägt man da als Gast das Risiko mit oder wie wird das untereinander geklärt? Ich bin schon der Meinung, dass sich da der Veranstalter ordentlich was einfallen lassen müsste oder bin ich da völlig falsch unterwegs?
 
Die genannten Sachen würden alle schon bei einer vernünftigen Probefahrt auffallen. Das Kunden so auf See geschickt werden geht mal gar nicht.
 
Bei uns kommen am Tag des Gäste Wechsels zwei Mechaniker und checken alle die Boote die im Einsatz waren
 
Oben